News Sechs GeForce 8800 im Handel geführt

Matzesinthehous schrieb:
Hallo zusammen! Also ich muss ehrlich sagen das ich manche Vergleiche nicht ganz nachvollziehen kann!! Ihr vergleicht eine GX2 mit der X1950XTX? d.h.eine SLI Gespann mit einer Single Core Karte!! Ist doch klar das 2 schneller sind als eine oder?! Nun fängt ihr auch noch an die neue Generation mit der alten von ATI zu vergleichen?? Manchmal muss man sich an den Kopf langen bei machen Comments hier! Wartet ab was ATI macht und wenn dann die neu draussen ist werden wir sehen was gut ist und was nicht!!

So long CYA

Wieso kannst du das nicht nachvollziehen?

Die GX2 ist eigentlich kein SLI-Gespann, sondern eine Karte. Ob da nun 2 Cores drauf sind tut nix zur Sache. Es wird nur ein Slot benötigt, genau wie bei der X1950XTX.
Da könnte man theoretisch ja garkeine Karte miteinander vergleichen, da sich jede von der Technik unterscheidet. Und dass die X1950XTX als Vergleich herhalten muss versteht sich nunmal von selbst, schliesslich ist dies die stärkste Karte von ATi. So kann man sich auch ein gutes Bild von der Leistung der neuen 8800 machen.
Und zur Zeit ist nun mal die 8800GTX die leistungsstärkste. Was ist denn daran so schlimm?! Am besten alle Leute hören auf die 8800GTX zu testen bis der R600 raus ist, da sonst die armen Fanboys ganz ganz traurig sind. :rolleyes: Das hat sogar den Vorteil dass keiner weiss zu was der G80 nun im Stande ist :freak:

Auch interressant;)Gamestar
Nvidia
31.10.2006, 17:51 Geforce 8800 GTX kaum schneller als 7950 GX2?

Es dauert nicht mehr lang, dann kommen Nvidias erste Karten mit der G80-GPU auf den Markt. Erste Geforce 8800 GTX-Modelle wurden bereits ausprobiert und sollen im Vergleich zu den eigenen Vorgängern einen leicht enttäuschenden Eindruck hinterlassen haben.NvidiaNvidia

Um ehrlich zu sein, ist es natürlich nicht ganz fair, die Geforce 8800 GTX mit der Dual-GPU-Karte Geforce 7950 GX2 zu vergleichen. Da die High-End-Version des G80 voraussichtlich ungleich mehr kosten wird, sollte auch mehr Leistung drinstecken. Zumindest bei 3DMark06 scheint dies nur bedingt der Fall. Kombiniert mit einer Core 2 Duo-CPU mit 2,66 GHz sollen beide Karten gleichauf liegen, behauptet der Inquirer. Erst wenn der Prozessor um rund 1000 MHz übertaktet wird, kann der G80 seine volle Leistung entfalten und hängt den Vorgänger deutlich ab. Ob sich diese Rechnung jedoch auch auf Spiele oder sonstige Anwendungen übertragen lässt, ist bislang nicht bekannt.

Unterm Strich bleibt damit wohl zu sagen, dass sich die Geforce 8800 GTX erst im Team mit einer enorm schnellen CPU richtig entfalten kann, sofern die angebenen Ergebisse der Wahrheit entsprechen. Stimmt die Geschwindigkeit des Prozessors nicht, kann man von Nvidias neuem Flagschiff wohl keine Wunder erwarten.

(fh)

Master_Chief_87 schrieb:
Wieso kannst du das nicht nachvollziehen?

Die GX2 ist eigentlich kein SLI-Gespann, sondern eine Karte. Ob da nun 2 Cores drauf sind tut nix zur Sache. Es wird nur ein Slot benötigt, genau wie bei der X1950XTX.
Da könnte man theoretisch ja garkeine Karte miteinander vergleichen, da sich jede von der Technik unterscheidet. Und dass die X1950XTX als Vergleich herhalten muss versteht sich nunmal von selbst, schliesslich ist dies die stärkste Karte von ATi. So kann man sich auch ein gutes Bild von der Leistung der neuen 8800 machen.
Und zur Zeit ist nun mal die 8800GTX die leistungsstärkste. Was ist denn daran so schlimm?! Am besten alle Leute hören auf die 8800GTX zu testen bis der R600 raus ist, da sonst die armen Fanboys ganz ganz traurig sind. :rolleyes: Das hat sogar den Vorteil dass keiner weiss zu was der G80 nun im Stande ist :freak:

Falsch ...den GX2 muß man mit Crossfire vergleichen wobei er mächtig abkackt!! Quad SLI bringt da leider auch nix.
Genau so wie bei jedem Benchmark HDR Rendering in Verbindung mit FSAA abgeschaltet wird weil Nvidia das nicht drauf hat!

sag mal wo lebst denn Du?Die letzte Highendrunde geht klar an Ati lieber Fanboy!

Zuletzt bearbeitet:
@ hereticnovalis

soll das vielleicht ironie sein oder vergleichst du WIRKLICH das kaufen eines autos, mit dem kaufen einer Grafikkarte ??? warum soll es "sinnentleert" sein sich ein neuwagen zu kaufen ??? wenn das niemand tuhen würde, hättest du auch niemals ein auto für 500 DM kaufen können !!! also bitte zu erst nachdenken, um dann hier nicht so ein mist posten.
zurück zum thema die karten sind wie immer teuer, war früher so und wird immer so bleiben. wie immer heißt es auch warten bis die karten einen vernünftigen preis haben und dann erst kaufen.

Nagsor Inaste schrieb:
Kaufst du dir 1 Karte oder 2?

Du Kannst sie nicht mit Crossfire vergleichen -.-

Das sind zwei in einer!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir reden hier von Highend,das ist alles was geht!Bei Nvidia Quad SLI denn Quad sind vier!und bei Ati Crossfire leider nur zwei;( stell Dir mal vor die hätten auch vier.......hmm arme NV-Fanboys
nehmt das alles nicht so ernst was hier gepostet wird mann!!!!!!!!!!!!!!!
Bissle zankerei muß sein..gg

Zuletzt bearbeitet:
Phossi schrieb:
Falsch ...den GX2 muß man mit Crossfire vergleichen wobei er mächtig abkackt!!
Genau so wie bei jedem Benchmark HDR Rendering abgeschaltet wird weil Nvidia das nicht drauf hat!

sag mal wo lebst denn Du?

Wo steht dass man die Karte mit Crossfire vergleichen muss?!

Und wie willst du das machen wenn das Mainboard nur 1 PCI Express Slot hat?!
Ich weiss ja nicht wie du das siehst aber bei mir ist die GX2 eine Steckkarte mit 2 GPUs.
Es ist und bleibt eine Einheit, oder hast du schon mal eine halbe GX2 geshen? :freak:
Ich kann dir auch sagen warum ATi nicht so eine Karte macht: Weil deren GPU einfach zu heiss wird.
Das was Crossfire am nächsten kommt wären zBsp. zwei einzelne 7900GTX. Dies könnte man dann eher als Konkurrent für einen X1950XTX CF Verbund ansehen.

Phossi schrieb:
Das sind zwei in einer!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jepp, 2GPUs in einer Karte ;)

Das sind nicht 2 Karten! Verstehst du das nicht?!
Ach egal, von jemanden der nicht mal in der Lage ist den Finger rechtzeitig von der Taste zu nehmen kann man auch nicht so viel erwarten :D

Phossi schrieb:
Wir reden hier von Highend,das ist alles was geht!Bei Nvidia Quad SLI denn Quad sind vier!und bei Ati Crossfire leider nur zwei;( stell Dir mal vor die hätten auch vier.......hmm arme NV-Fanboys

Ich rede doch nicht von Quad-SLI. Ausserdem gibts kein Quad SLI, das wären ja dann 8 Karten. Wenn dann heisst das Double-SLI. Frag mich echt welcher Praktikant sich das ausgedacht hat.
Und wieso leider nur zwei? Ich find mehr brauch man nun wirklich nicht, zumindest muss das nicht sein, zumal ATis CV sehr stark ist.
Und wer jetzt das Stärkste hat ist mir auch egal, ich wollte doch nur klarstellen dass die 7950GX2 eine Karte ist.
Jo, Fanboys sind wirklich arm.

Phossi schrieb:
nehmt das alles nicht so ernst was hier gepostet wird mann!!!!!!!!!!!!!!!
Bissle zankerei muß sein..gg

Wie soll man das jetzt verstehen, sind wir hier jetzt im Comedy-Club?!
Naja, wenn Zankerei bei dir sein muss, naja...
Und lass mal bitte deine Tastatur checken, ich vermute sie ist defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Master_Chief_87 schrieb:
Wo steht dass man die Karte mit Crossfire vergleichen muss?!

Und wie willst du das machen wenn das Mainboard nur 1 PCI Express Slot hat?!
Ich weiss ja nicht wie du das siehst aber bei mir ist die GX2 eine Steckkarte mit 2 GPUs.
Es ist und bleibt eine Einheit, oder hast du schon mal eine halbe GX2 geshen? :freak:
Ich kann dir auch sagen warum ATi nicht so eine Karte macht: Weil deren GPU einfach zu heiss wird.
Das was Crossfire am nächsten kommt wären zBsp. zwei einzelne 7900GTX. Dies könnte man dann eher als Konkurrent für einen X1950XTX CF Verbund ansehen.

Jepp, 2GPUs in einer Karte ;)

Das sind nicht 2 Karten! Verstehst du das nicht?!
Ach egal, von jemanden der nicht mal in der Lage ist den Finger rechtzeitig von der Taste zu nehmen kann man auch nicht so viel erwarten :D

watwerbisdudenn?
Es sind zwei Karten in einem slot mit zwei GPU's und zwei mal 512 Mb Ram!!!!!

Das ist kein Konkurrent!

Zuletzt bearbeitet:
Ach kommt schon... solange die Spiele flüssig laufen ist doch gut oder? 1 oder 2... phaaaa....:D

Komische Speichergröße?

768 = 512 + 256 ganz normal also...

Master chief, es ist schon klar das es eine Graka ist! Sieht man ja^^ Aber! 2 Kerne! Verstehste?? Also nimm " X1950XTX oder X1900 Serie dann sieht man wie gut das 2 Kerne von ATI sind! Verstanden? Es geht ums Prinzip du kannst nicht 2 Cores mit einer vergleichen! Das ist alles was ich sagen wollte! Kriegst du Geld von Nvidia oder warum bäumst Du Dich so auf^^

Ein Auto ist eine Notwendigkeit, die Karte is ein Hobby, bei der kann man es sich aussuchen, ob man sie kauft oder nicht.

Die Karte mag zwar rein vom Geld her gesehen viel kosten, in Relation zu anderen Karten ist sie aber schon fast das reinste Schnäppchen.

Phossi schrieb:
watwerbisdudenn?
Es sind zwei Karten in einem slot mit zwei GPU's und zwei mal 512 Mb Ram!!!!!

Es ist und bleibt eine Grafikkarte.
Denn schliesslich braucht diese auch nur eine PCIe Leiste.

Matzesinthehous schrieb:
Master chief, es ist schon klar das es eine Graka ist! Sieht man ja^^ Aber! 2 Kerne! Verstehste?? Also nimm " X1950XTX oder X1900 Serie dann sieht man wie gut das 2 Kerne von ATI sind! Verstanden? Es geht ums Prinzip du kannst nicht 2 Cores mit einer vergleichen! Das ist alles was ich sagen wollte! Kriegst du Geld von Nvidia oder warum bäumst Du Dich so auf^^

Ja, aber hier geht es um die Umstände. Es ist nun mal eine Grafikkarte wie du sagtest, ob nun zwei Cores oder nicht ist egal, es bleibt eine Einheit.
Desweiteren könnte ich auch sagen du kannst eine X1950XTX nicht mit einer 7900GT vergleichen, denn wenn du die GX2 als zwei Grafikkarten sehen würdest, so wären das zwei 7900GT, also könntest du die GX2 von ihrer Leistungsklasse eher mit einem X1800XT CF Verbund gleichsetzen. Ich komm ja auch nicht an und sage: "Hier, guckt mal das ist unfair, die Karte hat mehr Shadereinheiten als diese usw.".
Wäre nicht schlecht wenn ich von denen mal bissel Geld bekommen würde.
Also können wir uns jetzt drauf einigen dass die GX2 eine Karte ist, mit anderem Design, was Technik und Aussehen anbetrifft?

Ycon schrieb:
Ein Auto ist eine Notwendigkeit, die Karte is ein Hobby, bei der kann man es sich aussuchen, ob man sie kauft oder nicht.

Naja, es gibt bestimmt auch Leute bei denen ist dies umgekehrt. Und manche Leute sind wiederum Objektophil und müssen sich immer das neueste und aller aller beste kaufen ohne Rücksicht auf Verluste.
Hab sogar 'n Video dazu gefunden (LOL ist das krank!)

Zuletzt bearbeitet:
Und zum Thema: Ich finde die Daten von dem was man bisher berichtet hat von Nvidia beeindruckend! Neue Karten kosten viel, das war so, ist so und wird immer so sein! Wer weniger Geld ausgeben will sollte auf die mid range reihe warten! Ich möchte hier kein Fanboy Thread drauss machen also bleiben wir sachlich. ATI muss sich da echt ins Zeug legen und ich denke wir dürfen gespannt sein was uns noch erwartet!

Zuletzt hieß es doch noch, mit nem Conroe mit 2,66GHZ wär sie so schnell wie ne 7950GX2! Erst mit 3,6GHZ oder mehr würde sie abgehen....
Das ist Bullshit ^^ En Conroe mit 3,6GHZ oder mehr zum Spielen haben die Wenigsten....die Karte ist Bullshit!
Scheiss DX10! Wenn das noch nicht da wäre, bräucht ich noch mindestens en halbes Jahr nix neues.....

Wir kommen überein Master Chief ;)

Supermax2004 schrieb:
Zuletzt hieß es doch noch, mit nem Conroe mit 2,66GHZ wär sie so schnell wie ne 7950GX2! Erst mit 3,6GHZ oder mehr würde sie abgehen....
Das ist Bullshit ^^ En Conroe mit 3,6GHZ oder mehr zum Spielen haben die Wenigsten....die Karte ist Bullshit!
Scheiss DX10! Wenn das noch nicht da wäre, bräucht ich noch mindestens en halbes Jahr nix neues.....

Wer sich auf Inquirer und 3DMARK verlässt ist verlassen.
Desweiteren müsste man fragen wie da gebencht wurde, denn für einen G80 reicht sogar ein Singlecore der 3,2GHz P4 Klasse um schneller zu sein als zbsp eine GX2.
Mit diesem Ausbremsen wird da meist immer stark übertrieben. Klar ist ein schneller Prozessor immer gut, aber nicht immer notwendig.

Frag mich echt was du an DX10 scheisse findest. Wenns nach dir ginge wären wir noch alle bei DX7 oder was?!
Man muss doch nicht immer alles scheisse finden wenn man nicht das nötige Geld dafür hat. :rolleyes:
Und wer sagt dass du was neues brauchst wegen DX10?!

Matzesinthehous schrieb:
Wir kommen überein Master Chief ;)

Super :schluck:

Ist ja auch nicht ganz so einfach. Einstein würde sagen dass dies relativ ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben