News Sechs GeForce 8800 im Handel geführt

Das mit der komischen Speichergröße hat glaube ich zwei Ursachen 1. die wollen erst zu 8900GTX auf ein Gig gehen oder 2. das hängt mit der Speicheranbindung zusammen (256 Bit + 128 Bit)) zumindestens habe ich mir schon mal zwei vorbestellt :-) Von nichts kommt nichts.

also für eine absolut neue karte die ihresgleichen noch finden muss ist der preis meiner meinung nach ganz ok.

Master_Chief_87 schrieb:
Das ist der Standard-Test vom 3DMark06. ;)

is in Zahlen? Irgendeine brauchbare Einstellung oder Prollmode mit 800x600, 16Bit und ohne AA/AF? ;) Dat gleiche für eine 7950 GX2 wäre ganz nett, dann wissenwa, ob das Ding schlichtweg die Zahl der GPUs bei SLI halbiert (mit anderen Worten: es müssten 2 soviel [oder so wenig] bringen, wie Quad-SLI).

moin zusammen, allso mal ehrlich was soll das? dieses Spiel mit den neuen Grakas ist doch nichts neues! oder?

Jedes mal haben wir hier nörgler, verständlicherweise. Ich selbst hatte mir damals eine 7800GTX für teuer Geld erworben, und kurze Zeit Später kam der G71 Chip mit mehr Leistung fürs gleiche Geld, schon die GT variante fürs halbe Geld hatte mehr Power, sicher kann sich ein Kunde darüber ärgern wenn das Vertrauen verspielt wird. Aber so ist es nun mal, ohne Fortschritt kein vergnügen.

Ich lasse mir jetzt neuerdings Grafikkarten schenken, zumindest ist der schmerz und die tatsache nicht so groß, das man wieder eine Mittelklasse Karte hat! EGO sei dank.

Und noch was zu den GX2 Karten, diese Funktionieren durch SLI in der Einheit, also sind das 2 Karten für einen Steckplatz! Sonst würde das wohl auch nicht Quad SLI(4 GPU) heißen wenn man 2 von den Karten nimmt! Und wenn man von SLI spricht müsste die Anwort dann auch CrossFire sein! Deshalb ist auch ein vergleich mit der XT1950XTX mehr als unfähr! Vielmehr würde ich die GX2 als eine Art 2 zusammengefasste 7900GT betrachten! Mehr Leistung würde dann nur noch 2 x 7900 GTX bringen!

Und wieso ist die single Karte XT1950XTX schneller als eine GX2 bei einigen nicht Optimierten SLI Spielen? Ja , Sie ist höher getaktet, ganz zu schweigen von der US Architektur die nunmal bei Shaderlastigen spielen die bessere Performence liefert!

Ich persönlich Liebe die NVIDIA wegen der alten Voodoo Zeiten ;-)
Dabei Spielt es auch keine Rolle für mich, wie Sie gegenüber des ATI Revalen abschneidet. Bin ich deshalb ein FANBOY?

Gruss Selflex

Zuletzt bearbeitet:
hab noch ein paar hübsche Zahlen:
8800-gts-benchmark-3d2006.PNG

..damit es auch nicht zu gut vergleichbar ist, ist die CPU diesmal ein auf 3,15GHz übernudelter E6600. Da aber die ATi X1950 XTX wieder dabei ist und kaum mehr hat, sagen wir mal, kommt aufn 100er hin. Hier ist schon die 8800 GTS auf dem Stand der 7950 GX2. Also 20W gespart (soviel zum Stromhunger!). Leider wird sieht das in den "realen" Benchmarks nicht mehr ganz so gut aus: http://xtreview.com/addcomment-id-880-view-8800-gts-review-benchmark.html Insbesondere F.E.A.R. enttäuscht arg, aber die optimierten Spiele stehen ja noch erst aus, insbesondere zu DirectX10 und zur Physikbeschleunigung. Der Abstand zu *sämtlichen* bisherigen Karten mit zu einer GPU ist jedenfalls gewaltig!

Für Grafikkarten lohnt sich ja schon bald Leasing.
1 Jahr leasen mit 10000 Betriebsstunden zu 50€/Monat. Bei einem IT Arbeitgeber kann man das dann in Zukunft mit in den Arbeitsvertrag aufnehmen lassen und muss Geldwertenvorteil auf die erzielten FP/Stunde beim Finanzamz ausrichten + 1%/Bruttolistenpreis pro Monat. :D

Ich kaufe Grafikkarten immer nach dem "Schnauze voll" Indikator. Neues Spiel Freitag nach der Arbeit zugelegt -> Unspielbar -> Samstag morgen neue Grafikkarte. Kommt im Durchschnitt so alle 1,5 Jahre vor dieser Zustand.

ScOp3

ScOp3 schrieb:
Für Grafikkarten lohnt sich ja schon bald Leasing.
1 Jahr leasen mit 10000 Betriebsstunden zu 50€/Monat. Bei einem IT Arbeitgeber kann man das dann in Zukunft mit in den Arbeitsvertrag aufnehmen lassen und muss Geldwertenvorteil auf die erzielten FP/Stunde beim Finanzamz ausrichten + 1%/Bruttolistenpreis pro Monat. :D

Ich kaufe Grafikkarten immer nach dem "Schnauze voll" Indikator. Neues Spiel Freitag nach der Arbeit zugelegt -> Unspielbar -> Samstag morgen neue Grafikkarte. Kommt im Durchschnitt so alle 1,5 Jahre vor dieser Zustand.

ScOp3
50€ im Monat und das bei 1nem Jahr is wohl etwas viel :freak:

bensen schrieb:
ja nee
da haste meinen post falsch verstanden
ich meinte der gts einen "cluster" weggenommen, sprich ein ein rop-cluster(incl. 32 shader)
dann würde ja eine gtx aus 4cluster bestehen
wenn ein cluster mit 64bit an den speicher angebunden ist wären das 256bit, wie wir wissen sinds 384bit

deshalb hab ich fragen wegen der rechnung

ehrlich gesagt weiss ich auch nicht warum ein "cluster" jeweils eine 64bit anbindung haben soll
hab bisher immer das klassische bild vor augen
http://www.beyond3d.com/previews/nvidia/g70/images/pipes.gif
Sorry, Du hast recht so kommt man nur auf 256bit. Die GTX hat aber 6 und die GTS 5 ROP-Einheiten. Ich hab auch ein Geforce 8800 GTX Block Diagramm aber leider keinen Scanner. In der PCGH auf Seite 56 befindet es sich auch unten links und es weicht sehr vom klassischen Bild ab. Hab auch schon im Netz gesucht und das Diagramm nicht gefunden sonst hätte ich es verlinkt. Ich gehe aber stark davon aus, dass CB es auch hat und mit dem entsprechenden Test veröffentlichen wird, wenn es eh nicht schon früher zu Tageslicht kommt. Auf dem Block Diagramm sind 8 Gruppen zu je 16 Streaming-Prozessoren zu sehen welche dann über die 6 ROPs auf den Speicher zugreifen. Auf der GTS ist 1 ROP und 2 Streaming Prozessoren deaktiviert. Ich gebe zu, dass meine Position so unhaltbar ist - vorallem dir gegenüber als alter Hardware-Hase. Wundert mich, dass du nicht an sowas rankommst? Du musst doch Connections haben?

GTX: 6 ROPs -> 386bit -> 768 MB; 8x16 = 128 Shader
GTS: 5 ROPs -> 320bit -> 620 MB; 6x16 = 96 Shader

Liebe Grüße,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Karte. Den Preis finde ich föllig gerechtfertiget ist ja ein Produktinnovation und es gibt kein vergleichbares Produkt. Aber für mich kommt die Karte nicht in frage weil ich mir meine X1900XT noch 2 Jahre reichen muss. Ich hab mir nen neuen PC hauptsächlich für Halo 2 Vista gekauft und das wir zum glück auf Direct X 9 bassieren:) . Einer der sich die Karte bei der Einführung kauft würde ich nicht als freak solange es entsprechende Spiele vorhanden sind.

ich frage mich nur wozu die ganzen karten 640 mb speicher usw brauchen hier bei CB gibt es ein test der X1900XT mit 256 MB und die ist schneller als die NVIDIA mit 512 MB das ganze ist doch nur Marekting strategie um die Karten noch teurer zu verkaufen !

pimp0r schrieb:
ich frage mich nur wozu die ganzen karten 640 mb speicher usw brauchen hier bei CB gibt es ein test der X1900XT mit 256 MB und die ist schneller als die NVIDIA mit 512 MB das ganze ist doch nur Marekting strategie um die Karten noch teurer zu verkaufen !

Du kannst nicht von der Architektur unterschiedliche Karten an Hand des Grafik-RAMs miteinander vergleichen ;)
Aber selbst da siehts noch nicht so gut aus, da eine X1900XT 256 kaum langsamer ist als eine 512er. Doch keine Angst, die Spiele werden noch rechtzeitig kommen, bei denen sich der große Video-RAM lohnt.
Und dies ist auch keines Falls nur ein Gag, denn durch die höhere Anzahl an Speicher-Chips erreicht man eine schnellere Speicheranbindung.

Äh... mal ne Frage... Die Karte hat ja 2 Stromanschlüsse. Mein Netzteil hat aber "nur" 2 getrennte PCI-E 12V Leitungen. Wie soll man damit dann ein SLI machen? Oder gibts Netzteile die bereits 4 getrennte PCI-E Leitungen haben für Grafikkarten?

Jap es gibt NT mit 4 Geteilten 12V Leitungen zb. meins das BeQuiet Straight Power 700W.

Sers,
ich kann mit dem Kartenkauf noch biss April warten denn leider wurde ja Crysis verschoben und solange muss die 7800gtx noch reichen, da kann ich auch gleich noch ein Auge auf den R600 werfen oder gar schon auf die 8900??

R600 Jain [eher ja] , G81 nein.

Auf den R600 können wir aber alle gespannt sein. Ob der direkt schon GDDR4 besitzt?

B@dehose schrieb:
R600 Jain [eher ja] , G81 nein.

Auf den R600 können wir aber alle gespannt sein. Ob der direkt schon GDDR4 besitzt?

Jo denke schon wenn die x1950xtx schon DDR4 hat dann denke ich schon mal.

Cleaner57 schrieb:
Naja, schon steht die naechste Generation in den Regalen...

Ich werde abwarten bis die PS3 rauskommt, bevor ich meinen PC upgrade. Falls die PS3 in Sachen Grafik und Gameplay PC-Niveau erreicht, dann ist es fuer mich besser eine "guenstigere" PS3 zu kaufen, als mir einen ganz neuen teuren PC zuzulegen. Dann werde ich einfach meinen aktuellen PC mit Ram und Festplatten (vielleicht ne Flash-Platte, falls die irgendwann mal guenstiger werden) aufruesten, und nutze ihn dann zum Surfen und Arbeiten. Gegebenfalls kaufe ich mir auch eine guenstige Graka mit HDMI-Ausgang (im Stil 8600 GT) um ueber alle Features von Vista zu verfuegen.

Ich werde mir jetzt mal im Dezember eine Wii kaufen, um die Zeit bis zur PS3-Erscheinung zu ueberbruecken. Auf dem PC spiele ich im Moment nur noch Trackmania (Sunrise und Nations), und der reicht dafuer voellig aus.

Du muss ja Geld doch übrig haben das du gleich 2 Konsolen kaufen willst.Es ist immer so eine Sache mit was es kostet,weil wenn du bedenkst die Konsolenspiele kosten fast 70 € und Pc Spiele dagegen ein wenig weniger.Die Hardware natürlich beim PC teurer wenn du immer das schnellste haben willst.

Mfg Porky1

Master_Chief_87 schrieb:
Ach wieso, kommen auch noch genug Titel raus die viel Leistung in Anspruch nehmen. ZBsp.: Rainbow Six Vegas, Splinter Cell Double Agent, Alan Wake und manche Spiele, welche es schon gibt erfreuen sich auch am G80, wie zbsp. Gothic 3...

Joah klar ist die neue Karte wieder gut, um die neuen Spiel ruckelfrei genießen zu können ^^ Aber extra für DX10 würd ich mir den G80 nicht kaufen....ist eh nicht stark genug.

Und Vegas usw. muss auch mit ner x1900 oder 7900 ruckelfrei laufen.....wird es auch ^^

Zurück
Oben