Secure Boot lässt sich nicht anschalten

lamarso

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
15
Hallo!

Ich habe nun Windows 8 im UEFI Modus auf mein A722 von Schenker aufgespielt. Nun wollte ich im "BIOS" bzw. im UEFI Menü (wobei seit dem Update beide gleich aussehen, nichts hat sich geändert. Ich dachte immer, das UEFI Menü hätte eine andere Oberfläche. Mein UEFI/BIOS ist von AMI...) die Options Secure Boot anschalten, aber ich kann dies nicht einmal auswählen, obwohl ich es sehe. Im regedit ist auch der Wert des SecureBootenabeld bei "0", also ausgeschalten.
Bringt das SecureBoot denn Vorteile (außer ein anscheinend sichereres Starten) und wie kann ich es denn wenn aktivieren?! Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps?
Danke Euch allen schon einmal.
 
secureboot bei google einzutippern war nicht drin ?
 
War es schon. Jedoch konnte ich keine wirklichen Hilfen finden, außer, dass ich es im BIOS bzw im UEFI-Modus aktivieren sollte. was bei mir nicht geht... wieso auch immer...
 
Nur eine Anmerkung:

Wieso postest du das Problem nicht im Schenker Forum hier bei CB ?
Da könnte dir doch viel eher geholfen werden, außerdem ist auch mit Anworten von Schenker verantwortlichen zu rechnen.

Mitunter ist dort auch schon eine Antwort zu finden.

[url]https://www.computerbase.de/forum/forums/bestware-xmg-und-schenker-support.179/[/URL]

Es könnte sein, das man die Option : SECURE BOOT nicht aktivieren kann, wenn das Schenker Notebook im LEGACY Modus und nicht im UEFI Modus zum Booten eingestellt ist. Genauso könnte es auch sein, das die Option : SECURE BOOT bereits vor der Installation aktiviert und im UEFI Mode dann installiert wird.

Aber genau werden es sicherlich die Schenker verantwortlichen beantworten können.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben