Segate Temperaturen immer höher ?

Origano

Lt. Commander
Ich habe 3 Platten verbaut: WD, Samsung und Seagate.

Aller drei Platten werden durch einen 120er Lüfter durch den Frontbereich ausreichend gekühlt.
Während die WD und Samsung bei 28 bis 32 Grad liegen, ist die Seagate immer zwischen 38 und 42 Grad.

Nun habe ich mal gelesen, daß Seagate im allgemeinen Bauart bedingt immer ca. 10 Grad höhere Temperaturen haben.
Kann das jemand bestätigen ?

Es ist auf jeden Fall nicht zuviel, lt. der Google-Festplattenstudie ist 40° die perfekte Wohlfühltemperatur für aktuelle Festplatten (meine 500GB Samsung hat auch immer ca. 40°, ist also nicht nur bei Seagate inzwischen normal).

Wohlfühltemp? Sowas gibt es? Meine Raptoren haben zwischen 24 - 26 Grad in Idle. Liegen aber auch jeweils in einer CoolDrive.

Gibt es auch einen Wohlfühlwert für Raptor HDDs?

Gruss

was man von dieser "studie" halten soll ist so eine sache.

aber daß seagate platten bauartbedingt wärmer werden halte ich für ein gerücht.

wie sind die platten denn angeordnet ?

samsung

seagate

wd

oder wie ?

Miniwinni schrieb:
Wohlfühltemp? Sowas gibt es? Meine Raptoren haben zwischen 24 - 26 Grad in Idle. Liegen aber auch jeweils in einer CoolDrive.

Gibt es auch einen Wohlfühlwert für Raptor HDDs?

Gruss

25° ist mit Sicherheit unnötig kühl, wo die Grenzen bei welchen Festplatten genau liegen, kann man zwar schlecht sagen, aber der "Je kühler, desto besser"-Wahn ist vorallem bei Komponenten, die mechanisch arbeiten, ein Holzweg, sonst könnte man den Kram auch gleich tieffrieren. :freak:

Aber im Ernst, natürlich gibt es neben "zu heiß" auch "zu kühl", die Durchschnittstemperaturen in PC-Gehäusen liegen in einem bestimmten Bereich und genau dafür werden solche Desktopfestplatten designt, die Raptoren werden ja generell etwas wärmer und auch das wurde mit Sicherheit bei der Entwicklung berücksichtigt, man sollte sich bzgl. der Temperaturen nicht allzusehr in die Hose machen. :cool_alt:

Zurück
Oben