Sehr alte Festplatte auslesen

kartoffelpü schrieb:
Wo erkennst du den 32GB Jumper an der Platte? Ich sehe nur Slave.
Anhand des Aufklebers: dort gibt es zwei Zeilen, die obere ist die normale, die untere für 32GB. Der ganz linke Jumper ist für Master/Slave, wobei gesteckt Master wäre und ohne ist Slave. Der zweite Jumper ist dann 32GB (der ist gesteckt) und der dritte wäre für Cable Select.

DJMadMax schrieb:
Nicht zwingend. Die Adapter sind nicht in der Lage, den Festplatten die richtige Umgebung zu simulieren, als würden sie tatsächlich an einem PATA-Anschluss stecken.
Hm, ok. Bei mir hats bisher eigentlich funktioniert mit so einem Adapter, hab es aber auch noch nicht oft benutzt.
 
Übersehen. Dann passt natürlich auch die PCIe Karte nicht. Ich würde aber davon ausgehen, die Platten sind kaputt. Die USB IDE Adapter laufen eigentlich zuverlässig. Was nicht so richtig funktioniert sind SATA - IDE Adapter.
 
BlubbsDE schrieb:
Ich würde aber davon ausgehen, die Platten sind kaputt. Die USB IDE Adapter laufen eigentlich zuverlässig.
Du hast offensichtlich nicht gelesen, was @Jesterfox auf der Seite zuvor schon sehr ausführlich geschrieben hat. Schau dir doch mal an, wie die Festplatten gejumpert sind, die können so gar nicht am USB-Adapter funktionieren.
 
@BlubbsDE
Dazu brauchts keinen neuen alten Rechner. Es gibt PCIe IDE Controller.

https://www.amazon.de/CSL-Express-S...er/dp/B00FF7L854/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ
Hast Du vielleicht einen Link für eine gute Alternative für ein Gehäuse mit Anschlüssen?

Habe vorhin problemlos die kleinere Festplatte meines alten Laptops eingebaut und es lief wunderbar.

Leider sind das glaube ich SATA Anschlüsse, statt PATA. Auf jeden Fall sind es andere, als bei den älteren FP. Siehe Foto.
 

Anhänge

  • 20211129_124456[1].jpg
    20211129_124456[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 184
Maschbaumichi schrieb:
Leider sind das glaube ich SATA Anschlüsse, statt PATA.
Jepp, das ist SATA. Eine 2,5" PATA hätte eine ähnliche Pinreihe wie die 3,5" nur etwas enger und 4 Pins mehr (die Rückseite deines USB Adapters ist genau dafür gedacht)
 
Jesterfox schrieb:
Jepp, das ist SATA. Eine 2,5" PATA hätte eine ähnliche Pinreihe wie die 3,5" nur etwas enger und 4 Pins mehr (die Rückseite deines USB Adapters ist genau dafür gedacht)
Okay verstanden.
Statt IDE USB Adapter und ein alter Recher würde vielleicht ein Gehäuse mit Anschlüssen helfen wie bei meinen SATA FP nur eben für die älteren PATA.
Kennst Du ein gutes Gehäuse?
 
Jesterfox schrieb:
Die externen Gehäuse machen eigentlich nichts anderes wie dieser lose Adapter. Nur das man halt noch das Gehäuse dazu hat um alles fest zu verbauen.
Naja das sieht schon nach etwas mehr Technik aus als dieser einfache Adapter.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass BEIDE Festplatten kaputt gegangen sind. Ich habe die vor 15 und vor 10 Jahren ausgebaut, in den Keller gelegt und bis dahin lagen sie da.
 

Anhänge

  • 20211129_125900[1].jpg
    20211129_125900[1].jpg
    882,1 KB · Aufrufe: 173
Maschbaumichi schrieb:
Naja das sieht schon nach etwas mehr Technik aus als dieser einfache Adapter.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass BEIDE Festplatten kaputt gegangen sind. Ich habe die vor 15 und vor 10 Jahren ausgebaut, in den Keller gelegt und bis dahin lagen sie da.
Genau dann gehen sie kaputt.. Wenn die Lager mal warm geworden sind (=Betrieb) und dann die Platten länger nicht eingeschalten werden verharzt wohl das Lagerfett (oder was da auch immer drin ist) und die Platten funktionieren nicht mehr. Besonders für die rechte, die mehrmals hochfährt und dann nur noch klackt habe ich wenig Hoffnung, das hört sich nach klassischen Defekt an..
 
Zurück
Oben