sehr hoher idle Stromverbrauch RTX3090

Crispy Bearcon

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5700x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8gb GSkill 3600mhz cl16
  • Mainboard: Gigabyte x570 Aorus Pro
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 11 Platinum 1.000Watt
  • Gehäuse: beQuiet 801
  • Grafikkarte: Asus TUF 3090 OC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Asrock PGO32UFS 4k 240hz + Acer 1440p 144hz
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2/3. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Servus zusammen, mir ist aufgefallen das mein pc bei 230 Watt idled. Nach Überprüfung habe ich gesehen das wenn ich auf mein Hintergrundbild gucke und keinerlei Programme offen habe die 3090 bei 110W Idle läuft. Da spielt die HZ und die Auflösung des 2. Monitors keine rolle. Habe diesen probeweise mal auf 720p 25hz gestellt.

Wenn ich den 2. Monitor abstecke und nur den 4k240hz Monitor laufen lasse geht idle runter auf 24w.

Dann habe ich zum testen meine RX7600 zusätzlich angeschlossen und dort den 2. Monitor angeschlossen. Die RX7600 idled dann bei 7w aber die 3090 weiterhin bei 80w.

wenn ich dann den 4k auf 120hz stelle geht die 3090 auf 26w. Wieso kann die ohne 2. Bildschirm bei 240hz bei 24w Idle laufen aber wenn der 2. Bildschirm selbst über eine andere GPU läuft nur bei 80w und 240hz?

Ist das einfach so und ich muss damit leben oder kann ich da doch irgendwo was einstellen?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Weil es eine Unterschied für die Karte macht 240x das selbe auszugeben als Millionen neuer Bildpunkte zu berechnen.

Suchefunktion hier nutzen Du bist bei weitem nicht der erste der das bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, NJay und madmax2010
Crispy Bearcon schrieb:
Da spielt die HZ und die Auflösung des 2. Monitors keine rolle. Habe diesen probeweise mal auf 720p 25hz gestellt.
So funktioniert das nicht mit Stromverbrauch in Verbindung Hz und Auflösung. Ganz im Gegenteil...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und madmax2010
Zwei Monitore mit hoher Auflösung und Wiederholrate benötigen als Ansteuerung eine höhere Bandbreite (egal was darauf abgespielt wird). Wenn die 3090 für diese Anforderung per Firmware nicht mehr in den niedrigsten Sleepmode runtertakten kann, dann ist das so und du hast keine Möglichkeiten das zu ändern.

Aber warum geht dann wenn ein Monitor an der 3090 ist und einer an der rx7600 die 3090 auf 24w runter so wie wenn nur ein einziger Monitor am PC angeschlossen ist? Da müsste doch jede GPU ihr eigenes ding machen oder?

Probier mal einen anderen Grafiktreiber....oder richtig Neu drüber installieren.

Es ist durchaus üblich, dass Grafikkarten mit einem zweiten Monitor nicht mehr in den Stromsparmodus gehen und unnötig viel verbrauchen. Vor allem wenn sie den VRAM nicht runter takten.

Klingt bei dir aber etwas extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, spfccmtftt89 und bart0rn
Mit welcher Methode wurde den der Stromverbrauch ermittelt?

Es muss ja ne enorme wärmeentwicklung geben.

Ggf im nicht spiele betreibe die Hz Zahl runter drehen.

Versuch auch mal Gsync testweise zu deaktivieren, sollte das laufen.
Ich hab an meiner 4070 3x 1440P 165Hz Monitore im triple am laufen, und sobald ich gsync aktiviere steigt der idle verbrauch von ~10W-20W (nur GPU) auf knapp 80-90W.

Sobald ich gsync aktiviere taktet nämlich bei mir der VRAM und die GPU nichtmehr runter, sondern läuft immer auf Maximaltakt

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Aduasen und Fragger911
Fujiyama schrieb:
Mit welcher Methode wurde den der Stromverbrauch ermittelt?
Gesamtstromverbrauch mit ner Smartsteckdose und danach über HW Info. Kühlung ist alles an nem 1280er Radiator von Alphacool verbunden. GPU bleibt selbst bei 110w bei 28 Grad

@skiefis Gsync habe ich nicht eingeschaltet

Komisch mit den Temperaturen trotz 110 Watt, ich vermute erstmal ein auslesefehler.

Ne ich sehe es ja auch an der Steckdose. mit den 2 Gpus liegt idle aktuell bei 120w Steckdose und vorher bei 200-210w. Bei 350 Watt bleibt die GPU auch bei unter 40 Grad.

Irgendwas stimmt nicht, der Verbrauch müsste sich im Temperatur und Wärmeabgabe wiederspiegeln.

tut es ja aber wenn 9 Lüfter für die Kühlung sorgen passiert da insgesamt nicht viel. Aktuell bei 50 Watt boardpower liegt die temp bei 25grad

Eigentlich sollte die Anzahl der Lüfter keine Rolle spielen, die abgegebe Wärme wird dadurch nicht weniger. Es müsste sich eigentlich selbst bei vielen Lüfter ein markten Temperatursprung geben.

P.s: Ich vermute übrigens das 9 Lüfter über das Ziel hinausschießen,
Man könnte auch weniger verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das was du meinst ist dieser Nvidia Power Bug. Link (Beispielthread)

Das was du beschreibst, habe ich so mit meiner 3090 oder 3060 auch gehabt. Ich hatte mehre Monitore mit 144hz und die 3090 oder 3060 haben höher getaktet. Gut zu sehen in GPU-Z.

Ich hatte nie eine Lösung gefunden. Die 4090 und 5090 haben das Problem bei mir nicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, ruthi91 und Crispy Bearcon
Schließe den zweiten Monitor mal am Mainboard und damit der CPU an, dann sollte der Gesamt-Verbrauch niedriger sein.

DaHans schrieb:
Ich hatte nie eine Lösung gefunden
Ahhh misst.... dann doch auf die 10xxx AMD generation warten und in der zwischenzeit damit leben...
Schlumpfbert schrieb:
Schließe den zweiten Monitor mal am Mainboard und damit der CPU an, dann sollte der Gesamt-Verbrauch niedriger sein.
AM4 Cpus haben keine iGPU außer es sind APUs

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Crispy Bearcon schrieb:
Nach Überprüfung habe ich gesehen das wenn ich auf mein Hintergrundbild gucke und keinerlei Programme offen habe die 3090 bei 110W Idle läuft.
Auch mit 4K240Hz und pipapo hänge ich im idle bei +-50W.
Ist das mit GPU-Z / HWinfo/ Afterburner ausgelesen?
Was passiert wenn du beide Monitore auf die gleiche Hertz Zahl stellst?

Fujiyama schrieb:
Irgendwas stimmt nicht, der Verbrauch müsste sich im Temperatur und Wärmeabgabe wiederspiegeln.
Nicht unbedingt beim Chip der 3090 und einer starken und kühlen Wasserkühlung & Block auf der GPU.
Unter 100W Verbrauch jucken nicht, da bleibt das Delta weit unter 10°.
Erst ab 300W bzw. 400W Max Limit fängt es an richtig durchzuheizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mit GPU-Z schauen, ob die Taktraten für GPU und Speicher runter gehen!

Das niedrigste angezeigte Niveau war, wenn ich mich recht erinnere, ca. 50 MHz GPU und gut 200 MHz für den Speicher. Weiter runter gehts wohl auch nicht.

Bei mir hatte ich eine Asus ROG 3090 mit 1xWQHD 144Hz und 1xFHD 144Hz Monitoren (G-Sync kompatibel) dran. Idle-Verbrauch des Gesamt-Systems an der Steckdose knapp 140W. :rolleyes:
Gesamt-Leistungsaufnahme der Karte, laut GPU-Z, waren im Idle ca. 50 Watt.

Von deutlich weniger Idle-Leistungsaufnahme mit zwei Monitoren hab ich nix gehört. Meistens war es eher mehr.
Kann schon sein, dass zwei noch größere und noch höher getaktete Monitore das weiter hoch treiben.

Zurück
Oben