Sehr laute Lüfter / AIO ? - Bei Zocken

Tarkaan21

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
28
Hallo allerseits,

ich hab folgendes Problem:

Meine Lüfter drehen meiner Meinung nach zu hoch bzw. sind dadurch zu laut was sehr stört. Das ganze passiert bei egal welchem Spiel.

Daten zum PC:
AMD Ryzen 9 5950X
3080Ti
Corsair iCUE H150i Elite Capellix White
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
SSD & NVME SSD
Case: Corsair Crystal 680X
Lüfter sind die 120 LL von Corsair. Sind insgesamt 6 Lüfter verbaut quasi.


Habe in den Voreinstellungen bei der iCue Software auf "leise" gestellt, was jetzt keine Lösung gebracht hat.
über benutzerdefinierte Lüfter-Kurve finde ich meinen Prozessor nicht zum auswählen, falls diese Info wichtig sein sollte.

Der PC ist soweit von staub befreit, da ich das regelmäßig mache. Raumtemperatur ist auch nicht sehr hoch.

Anbei ein Foto vom iCue Zustand ohne eine Anwendung (Chrome ausgenommen).
Ebenfalls ein Foto in Game bzw unter Last.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Vielen dank

MFG

Tarkaan21
 

Anhänge

  • icue.PNG
    icue.PNG
    96 KB · Aufrufe: 218
  • icue in game.PNG
    icue in game.PNG
    98,5 KB · Aufrufe: 219
Wo und wie sind die Lüfter verbaut?
Wo steht der Rechner?
Wie ist die Raum- und die Computertemperatur (also CPU, GPU, ...)?
 
die Lüfter sind an die Wassertemperatur gekoppelt standardmäßig.

Willst du andere Werte, leg dir selbst in iCuE ne Lüfterkurve mit entsprechend anderem Wert als Referenz an
 
Im IDLE sind sie aber leise oder auch da schon recht laut?
Was sagen denn die CPU Temperaturen? Sowohl im IDLE als auch im Spiel?

Ist die AIO mit dem richtigen Port auf dem Motherboard verbunden? Laut Anleitung soll die Pumpe etc. an den CPU_Fan angeschlossen werden. Ist das der Fall bei dir?
 
3 Lüfter mit der AIO in der Front. 2 Lüfter unten. 1 Lüfter oben hinten am Ausgang.
Rechner steht auf meinem Tisch hinter dem Monitor.

Raumtemp ist bei ca. 20°, CPU 70°, GPU Temp 65° unter Last.
 
Wie heiss wird denn die CPU ?? 70 grad CPU im Idle oder unter Last ??
 
Nochmal, bei Corsair sind die Werte für Leise ziemlich hoch und an die Wassertemperatur gekoppelt.

Leg dir einfach ein neues Profil mit zb CPU oder GPU als Referenz an und schau wanns für dich passt...

Und btw, lass die Pumpe immer auf MAX laufen
 
Tarkaan21 schrieb:
Habe in den Voreinstellungen bei der iCue Software auf "leise" gestellt, was jetzt keine Lösung gebracht hat.
Die Corsair AIOs sind schon lauter als andere Modelle. Da bringen dir auch die Profile nichts, wenn ich mich richtig erinnere hatte man sogar unter "leise" ein unangenehmes rattern. Mittel war schon angenehmer und von der Pumpleistung besser.

Du kommst nicht drumherum dir ein eigenes Profil anzulegen. By the way wie ist deine Wasserkühlung verbaut... kannst du mal ein Foto reinstellen?

Die Gehäuselüfter würde ich nicht über die AIO koppeln, sondern ans Mainboard über die CPU_FANS -> anschließend über BIOS die Lüfter regeln.
 
Pumpe immer auf MAX laufen kann ich allerdings nicht empfehlen. :-D Je nach Pumpe/Durchfluss mal Temps checken, wenn man die Pumpendrehzahl verringert. Pumpe immer auf MAX = Pumpe schneller Tot :)
 
bondki schrieb:
die Lüfter sind an die Wassertemperatur gekoppelt standardmäßig.

Das ist bei den Ryzen 3000/5000 gar keine so schlechte Idee, weil es die sprunghaften Kerntemperaturänderungen nicht sinnlos in höhere Drehzahlen umsetzt.

Eigentlich sollte eine so große Wasserkühlung auch keine Probleme haben, die Wassertemperatur in vernünftigen Grenzen (z.B. Raumtemperatur + 20K) zu halten, ohne die Lüfter übermäßig aufzudrehen.
 
Nö, die Corsair AiOs drehen bereits in den niedrigeren 30er Temps ordentlich auf...unabhängig vom genutzten Standardprofil
 
Die Temps scheinen ja recht gut, es wird dir also nicht viel übrig bleiben als eine eigene Lüfterkurve anzulegen.
Im Idle gehen da locker 550-600 RPM.

Dann noch du pustest mit 5 Lüftern rein und entlüftest nur mit einem Lüfter am Heck?
Also an die 600W Abwärme über einen Lüfter am Heck entsorgen?
Da würd ich mindestens noch einen zusätzlichen Lüfter ins Dach zum raus pusten einbauen.
Dann freut sich auch die Grafikkarte und der VRM.
 
bondki schrieb:
Nö, die Corsair AiOs drehen bereits in den niedrigeren 30er Temps ordentlich auf...

Kann man die Profile nicht ändern ? Das hatte ich als selbstverständlich vorausgesetzt, weil das mit jedem etwas besseren Mainboard geht.
 
Zurück
Oben