Seid ihr noch mit Amazon zufrieden?

Seid ihr noch mit Amazon zufrieden?

• Ja sehr gut wie immer. Bestelle nur direkt bei Amazon, nicht bei externen Anbietern.

Stimmen: 76 62,3%
  • Ja. Externe Anbieter sind mir egal. Ich warte auch ruhig etwas länger.

Stimmen: 21 17,2%
  • Mich stören die externen Anbieter zwar, aber ich bestelle trotzdem dort.

Stimmen: 18 14,8%
  • Nein. Die externen Anbieter haben mich verärgert.

Stimmen: 7 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    122
  • Umfrage geschlossen .
Klar, mit den Mitarbeitern könnten sie fairer sein, aber Amazon selbst was Lieferung und Preise angeht für mich top !!!

Amazon ist für mich gestorben...
Seit die mit Hermes liefern.
Da bin ich schneller zum nächsten Amazon Stützpunkt gelaufen :freak:

Amazon war früher auch mal schneller. Selbst Thomann schafft es, innerhalb eines Tages von einer Ecke Deutschlands in die andere zu liefern, Conrad sowieso und Reichelt ist eh hier fast um die Ecke. Selbst Distrelec ist schneller als Amazon. Wenn es dann noch um eine Bestellung über subsidiaries geht, dann kann man getrost die Lieferzeit mit ebay-Lieferungen aus HongKong oder Taiwan vergleichen. Noch blöder: Jedes Mal, wenn einer der Erfüllungsgehilfen Amazons Paketdienste wie Hermes oder DPD beauftragt (statt DHL, die ich mittlerweile schon passend erzogen habe), kann ich mir schon fast sicher sein, daß die Lieferung immer zuerst beim Nachbarn landet.

Früher war alles besser. Selbst im Standardversand waren vorrätige Bücher am nächsten Tag da (Vorausgesetzt, die Bestellung wurde vor 16:00h abgegeben). Heute? 4-5 Werktage.

Naja - wenn Amazon den kostenlosen Lieferservice so schnell wie möglich abwickelt, wer würde denn dann noch für Prime bezahlen?
Hatte mit Prime noch nie Probleme - Freitag 17Uhr bestellt - Samstag 14Uhr da. Was will man mehr?

Mit dem Marketplace eigentlich auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich weiss nicht, entweder habe ich ein besonderes Talent dafür, ständig defekte Sachen zu bestellen - oder es ist doch etwas Anderes.

Egal, was ich in den letzten Monaten bestellt habe, Handys, TVs, Mikrowellen - es war so ziemlich alles defekt, oder Zubehörteile fehlten oder hatte starke Gebrauchsspuren. Ein Sony Experia Handy hatte noch Fotos vom Vorbesitzer drauf. Beim TV fehlten alle Verbindungskabel, die Mikrowelle hatte keinen Glasdrehteller usw. usw. ...

Es kommt mir so vor, als würden sämtliche Retouren von den Dauertestern an Amazon ungeprüft wieder ins Lager zurück gehen und von dort aus zum nächsten armen Kunden weiterverschickt werden. Da wird ja teilweise noch nicht mal die Originalverpackung wieder neu eingeschweisst. Ich bestelle nur noch Kleinkram wie Kabel, Stecker und Batterien bei Amazon. Große Sachen, wie TVs, Waschmaschinen und dergleichen kaufe ich lieber gleich nur noch im Fachhandel oder auch mal im Blödmarkt. Da ist es wenigstens noch original verpackt und ich zahle von mir aus auch gerne mal ein bisschen mehr. Dafür erspare ich mir den Ärger und Zeitaufwand mit der Retoure.

Amazon ist für mich für hochpreisige Artikel aufgrund der Erfahrungen der letzten Monate schon lange gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
@TZ59
da musst du echt ein händchen dafür haben.
habe letztes jahr 2 smartphones und einen tv bestellt. keine gebrauchsspuren, nicht gefehlt und noch läuft alles.

Ich bin mit Amazon nach wie vor zufrieden.
Da ich mir alle Sachen ins Büro liefern lasse, ist auch das Hermes Ding für mich kein Problem (ansonsten hätte ich aber schon gewechselt)

Was ich nie mehr machen werde, ist Prime.
Den hatte ich einmal in Anspruch genommen, weil ich eine Sendung wirklich schnell haben musste und ausgerechnet diese Sendung war die Einzige, die eben nicht am nächsten Tag da war.

Grundsätzlich schaue ich inzwischen aber durchaus genauer hin und gehe auch häufiger mal wieder ins Ladengeschäft, wenn der Preis dort ähnlich ist wie bei Amazon.

Wenn Amazon die Bestellung mal verschickt hat, ist es meist innerhalb eines Tages da. Ob per DHL oder Hermes spielt da eigentlich keine Rolle.
Was mir aber in letzter Zeit immer mehr auffällt ist, wie lange Amazon braucht bis das Paket mal verschickt wird. Egal ob Bücher, DVDs, Spiele oder Hardware - meist dauert es 3-4 Tage bis es überhaupt in den Versand geht, obwohl alles auf Lager ist. Das war früher(™) jedenfalls nicht so, und es wurde teilweise noch am gleichen Tag verschickt. Was früher Kundenservice bei Amazon war, lässt man sich heute mit der Prime Mitgliedschaft noch zusätzlich gut bezahlen.

Aktuell habe ich ein Buch vorbestellt, dass am 10.März auf den Markt kommen soll. In der Bestellung steht jetzt schon, dass der voraussichtliche Liefertermin erst der 17. März ist.

Also wenn ich zum Buchladen gehe und etwas haben möchte, was nicht auf Lager ist, z.B. Noten, dann haben die auch Lieferzeiten von 4-7 Tagen. Das ist ganz normal und geht auch bei Amazon nicht schneller, wenn es nicht auf Lager ist.

Egal ob Bücher, DVDs, Spiele oder Hardware - meist dauert es 3-4 Tage bis es überhaupt in den Versand geht, obwohl alles auf Lager ist. Das war früher(™) jedenfalls nicht so, und es wurde teilweise noch am gleichen Tag verschickt.

Das ist Quatsch. Vielleicht bist du eine Ausnahme, weil du auf Helgoland oder so einer Wattenmeerinsel wohnst ;)
Ich habe Prime jetzt ein halbes Jahr lang. Davor hatte ich noch nie Lieferverzögerungen mit nennenswerten Ausmaßen.
Das von Amazon angegebene Minimal-Lieferdatum wurde i.d.R. erreicht. D.h., zwei bis drei Tage nach Aufgabe der Bestellung.

Ein einziges Mal war ein neuer Artikel vorbestellt, der noch nicht auf Lager war. Sinngemäß am 10ten bestellt. Am 17 sollter er geliefert werden, per Prima natürlich. Hatte dann am 14ten Abends nochmal auf die Seite geschaut, da stand dann da "4 Stück auf Lager".
Da hätte ich gedacht, dass meine Bestellung vielleicht doch schon am 15ten oder 16ten kommt, tat sie aber nicht, sondern wie von Amazon garantiert am 17ten. Also alles im Rahmen.

als österreicher komm ich ja leider nicht in den genuss von prime - aber die lieferungen sind normalerweise 2-3tage nach bestellung da (sofern lagernd!).
zum glück hab ich noch keines von herpes... äh hermes bekommen, die sind nämlich bei uns die unzuverlässigsten und schlimmsten zusteller in der gegend.

Nein, ich wohne (leider) nicht an der Nordsee und auch nicht irgendwo einsam in den Bergen. Das Problem ist auch nicht, dass Amazon seine Liefertermine nicht einhält, sondern das alles insgesamt länger dauert. Ich bestelle Donnerstags etwas bei Amazon, was auch auf Lager ist, verschickt wird es dann erst am Montag und ist dann Dienstags da. Und von vornherein wird der Dienstag als Liefertermin angegeben. Warum also dauert es bei Amazon inzwischen so lange, bis das Paket mal rausgeht? Ich kann mich an Zeiten erinnern, da kam ein paar Stunden später die Info, dass das Paket unterwegs ist.

Ich gehe stark davon aus, dass Prime Kunden bevorzugt behandelt werden und alle "normalen" Bestellungen inzwischen mit Absicht 2 Tage liegen bleiben.

1 Woche Lieferzeit für ein Buch ist aber nicht normal.

Man könnte das ja mal überprüfen ;)

Ich bestell einfach mal das selbe Angebot, was du bestellt hast und nehm den normalen Lieferservice. ;)
Wiegesagt - bei bestimmten Büchern braucht auch die Bücherei bei mir manchmal auch verhältnismäßig lange.
Mein Buchhändler hatte es mir mal so erklärt, dass bestimmte Lager/Verteiler scheinbar nur ein oder zweimal pro Woche angefahren werden, um Kosten zu sparen. Ich meine - macht logistisch betrachtet ja keinen Sinn, täglich einen Transportwagen zu schicken, der nur 10 Bücher transportiert.
Daher denk ich schon, dass das normal ist, bei Nicht-Massenware das einfach länger dauert.

Da ich kein Prime Kunde bin schau doch mal wie lange das bei dir mit Prime dauern würde: ISBN: 3548375138
Das Lieferdatum sieht man ja schon bevor man zur Kasse geht.

Wenn ich bei Thalia nach einem Buch frage, welches erst bestellt werden muss, hiess es bisher immer, dass ich es am nächsten Tag abholen könnte. Die werden sicherlich kein eigenen Transportdienst haben und schicken sich den Kram auch per DHL zu. Zumindest habe ich noch kein Thalia LKW gesehen.
Bei unabhängigen Buchhändlern sieht das vielleicht schon wieder ganz anders aus.

@manny
nicht jeder läuft zu thalia. wenn du bei einem lokalen buchladen mal was bestellst, sind so 1-3 tage lieferzeit normal. bei großen geschäften ist das mitunter anders, da die wahrscheinlich mehr auf lager haben, oder in anderen filialen und sich zusätzliche fahrten eher leisten als ein ein-mann-buchladen.
dafür muss ich sagen, kauf ich bei unserem buchhändler ab und an was. der kennt sich aus, kann gut beraten (ja können viele thalia mitarbeiter auch!), der kennt einen und den geschmack wenn man schon ein paar mal was gekauft hat (und die preise sind auf gleichem niveau wie bei thalia).

Ich bin auch nicht gerade ein Fan von Thalia, aber hier in der Gegend bleibt mir leider nicht viel übrig.
Es geht aber auch nicht um die Geschäftsgebaren der Händler vor Ort, sondern dass Amazon langsamer geworden ist. Und ja, das kann ich ganz gut beurteilen, da ich bei Amazon schon Kunde bin, als der Onlineshop noch Buch.de hiess. Oder war es Buecher.de??? Lang ist es her...

Edit:
Laut Wikipedia muss es telebuch.de gewesen sein. Wurden 1998 von Amazon aufgekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Prima sagt er, dass es der 15. März ist, ohne Prime der 17te.

Es in dem Fall aber nicht aussagekräfig, da Primekunden auch Samstags geliefert bekommen und die normalen Kunden glaube nicht.
Und hier wäre der 15te gerade der Samstag ;)

ps: Schönes Buch. Ein Kumpel von mir mag die Reihe sehr ;)

Jetzt wo du es sagst, fällt mir mal auf, dass ich schon lange keine Amazon Pakete mehr am Samstag bekommen habe. Also gibt es bei Amazon jetzt auch schon Kunden erster und zweiter Klasse.

Die ersten beiden Bücher sind wirklich klasse. Ich hoffe sehr, dass das neue Buch die hohen Erwartungen erfüllen kann.

Bist du dir da sicher, dass das mit der Samstagslieferung bei Amazon liegt?

Könnte das nicht ebensogut an DHL liegen?

bei uns gibts gar keine samstagszustellungen, weder von post/DHL/herpes/etc., egal wer dir was schickt, was am freitag nicht ankommt, kommt erst nächste woche -.-

Zurück
Oben