• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Seit 3.5 nur Abstürze

AutumnRules

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
44
Hallo,

ich habe seit dem PTU 3.5 und jetzt auch wo es Live ist nur Abstürze, es läuft 5 Minuten und dann stürzt es wieder ab.
Den User Ordner habe ich schon gelöscht.

Meine Hardware:
R9 380
Intel I5 3570
16GB Ram

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Mit 3.4 hatte ich kaum Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 3.5 nut Abstürtze

der Thread-Titel sagt ja alles aus, was Du wissen willst
BITTE ETWAS GENAUER
 
Mein der TE etwas das Teil?

-> Star Citizen Patch 3.5.0h Alpha Patch 3.5.0h has been released to PTU, and is now available to test!

BFF
 
@Eishunter @BFF: Da das hier der Star Citizen Bereich ist, wird es um irgendeine SC-Version gehen.
@AutumnRules: Da der neue Thread auch auf der Startseite erscheint und kaum einer (inkl mir) den Forum-Bereich ansieht, wäre eine Kurzbeschreibung worums geht auch hilfreich gewesen.
 
AutumnRules schrieb:
Hallo,

ich habe seit dem PTU 3.5 und jetzt auch wo es Live ist nur Abstürze, es läuft 5 Minuten und dann stürzt es wieder ab.
Den User Ordner habe ich schon gelöscht.

Meine Hardware:
R9 380
Intel I5 3570
16GB Ram

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Mit 3.4 hatte ich kaum Probleme


Ich habe jetzt zwei Spielsessions gehabt von jeweils 2h Länge und zero Abstürze.
 
Ich spiele auch seit ein paar Monaten Star Citizen. Bisher lief Alles ohne größere Probleme. Seit gestern plötzlich dauernd Abstürze, oft schon nach wenigen Minuten. Die Hardware (Alienware) ist mehr als ausreichend. Keine Ahnung, ob das an meinem Rechner oder dem Spiel selbst liegt. Komischerweise redet kaum Jemand von dem gleichen Problem.
 
Wahrscheinlich weil die meisten Leute dieses Problem nicht haben. Und jene, die es haben, berichten dass eine Vergrößerung und Fixierung des virtuellen Arbeitsspeichers auf 32GB das Problem behebt. Einige hatten zuletzt auch Problem mit den NVidia-Treibern der letzten Monate. Und natürlich kann doch auch stets ein Hardware-Problem vorliegen.
 
Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass Star Citizen zumindest bei mir in der Umgebung von Port Olisar kaum crasht. In allen andern Planeten Gegenden schon eher. Allerdings fand ich jetzt heraus, wie man nach so einem Crash wieder dort anfängt, wo man gecrasht ist mitsamt seiner gesamten Ladung im Schiff. Wenn man das Spiel wieder startet, kommt man ja in den Startbildschirm, wo auch die ganzen Spielmöglichkeiten wie Universe und so angeboten werden. Dort befindet sich nach einem Crash auch rechts ein blauer Recovery Hinweis Bildschirm. Man muss in dem Bild die "Ü" Taste drücken. Dann startet das Spiel wieder an der Stelle des Crashes. Wenn es nicht beim ersten Mal klappen sollte, auf das Universe Fenster drücken, danach wieder auf Back, dann erscheint das blaue Recovery Hinweis Fenster wieder und dann kann man noch mal "Ü" drücken, bis es klappt. Das ist zwar nicht die Lösung des Crash Problems an sich, aber es nimmt stark den Schrecken für Alle, die von vielen Crashes betroffen sind und so ständig ihre Ladung verlieren. Auch wenn jetzt was Neues aufgetreten ist. In der Bahn in Area 18 wird das Bild kurz nach der Anfahrt plötzlich richtig farblos, fast schwarz-weiß und wenige Sekunden später ist man wieder in seinem Appartement im Bett. Ich habe das jetzt 3 Mal hintereinander getestet. Jedes mal kurz nach der Anfahrt der Bahn an der exakt gleichen Stelle passierte das. Habe dann erst mal ausgeschaltet.
Mit fehlenden 32 GB hat das Nichts zu tun. Ich habe 32 GB Arbeitsspeicher und 8 GB Grafikkartenspeicher.
Und eine Geforce RTX 2070. Das mit den Nvidia Treibern der letzten Monate kann schon stimmen, da mein Computer ganz neu ist.
Weniger anzeigen




Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Abstürze um Hurston und ArcCorp auftreten, dann ist das ein Hinweis auf ein Speicherproblem. Du hast zwar viel Arbeitsspeicher, aber die Auslagerungsdatei muss dennoch korrekt konfiguriert sein (entweder Windows alles machen lassen, oder für die Auslagerungsdatei 32 GB reservieren). Ich würde auch mal den Speicher testen um zu sehen, ob bei großer Auslastung Probleme auftreten.


In der Bahn in Area 18 wird das Bild kurz nach der Anfahrt plötzlich richtig farblos, fast schwarz-weiß und wenige Sekunden später ist man wieder in seinem Appartement im Bett.

Das Physics Grid bricht dir die Beine und du verblutest. Das ist normalerweise ein Server-Problem und tritt dann auf, wenn sich Server und Client uneins darüber sind, wo du dich gerade befindest und ob du an ein Physics Grid gebunden bist. In 3.5 tritt dieses Problem aufgrund der zusätzlichen Belastung durch ArcCorp vermehrt auf und wird mit 3.5.1 hoffentlich wieder gelöst werden. Wenn dieses Problem wiederholt in einer Session auftritt, solltest du die Server-Instanz wechseln.

Kleiner Tipp: Nach dem Einloggen kurz in einen Shop schauen. Wenn das gesamte Shop-Inventar verschwunden ist, dann ist das ein Zeichen, dass der Server nicht mehr im besten Zustand ist (viele Missionen, die Inventar spawnen müssen, werden dann auch nicht mehr funktionieren, bis sich der Server wieder berappelt hat).
 
sverebom...danke für die ausführliche Antwort. Ich denk, sie ist sehr hilfreich, aber leider muss ich erst mal recherchieren, wir man eine Auslagerungsdatei überhaupt konfiguriert, bzw. wo man die findet, oder wie man Windows Alles machen läßt oder für eine Auslagerngsdatei 32 GB reserviert. Wie man einen Speicher testen soll, weiß ich leider auch nicht. Ist für mich erst mal so, als ob ein Fluglehrer dem Flugschüler sagt, er solle die Maschine trimmen und der hat Null Ahnung, was Trimmen überhaupt sein soll...grins.
Gestern abend flog ich noch mal von Area 18 weg zu einem Mond, baute dort ein paar Rohsdtoffe ab und kam ohne Abstürze zurück in die Area 18 und verkaufte die Rohstoffe...also Null Abstürze.....merkwürdig.
 
Normalerweise verwaltet Windows von Grund auf alles automatisch und du musst da nichts ändern. Ich habe die Auslagerungsdatei erwähnt, weil so mancheiner auch dieser Tage noch glaubt, Windows würde besser laufen, wenn man die Auslagerungsdatei klein hält oder gleich abschaltet. Wenn du doch mal an die Auslagerungsdatei ran willst oder die Einstellungen überprüfen möchtest, dann geht das wie folgt:

Rechtslick auf das Windows Icon >> System >> Systeminfo (unter Verwandte Einstellungen) > Erweiterte Systemeinstellungen >> Erweitert >> Leistung > Einstellungen >> Virtueller Arbeitspeicher > Ändern

Ja, du öffnest vier Fenster, um zu den Einstellungen zu gelangen. Du kannst das etwas abkürzen wenn dein PC als "Dieser PC" auf dem Desktop hinterlegt ist. Dort Rechtsklick auf das Icon und Eigenschaften aufrufen.

Die Auslagerungsdatei sollte auf dem schnellsten Laufwerk liegen. Ich nehme an, dass du Windows auf einer SSD installiert hast. Dan gehört die Auslagerungsdatei auf dieses Laufwerk. Die Auslagerungsdatei sollte vom System verwaltet werden, alle anderen Laufwerke brauchen keine Auslagerungsdatei. Gegebenenfalls kann es hilfreich sein, die Auslagerungsdatei auf 32 GB zu stellen. Idealerweise lässt du aber alles von einer SSD laufen und überlässt Windows die Kontrolle.

Wie man den Speicher vernünftig testet kann ich dir auch nicht sagen. Der übliche Weg ist wohl einen Bootstick mit Memtest vorzubereiten und den mal über den Speicher laufen zu lassen. Der Test dauert eine Weile.

Ansonsten würde ich eventuell vorhandene OC-Profile für SC abschalten falls vorhanden. Mein SC macht keine Probleme mit meinem Undervolting, aber GTA5 läuft bei mir bspw. nur mit dem Standard-Profil für die Grafikkarte vollständig stabil. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass du einfach Pech hattest und dass die Abstürze von alleine aufhören.

P.S.: Ach so, Overlays im Zweifel auch abschalten. Die bringen gerne mal Spiele zum abstürzen.
 
Was mir auffällt. Wenn ich so einige Youtube Videos von Star Citizen ansehe, sind da auf der linken oberen Seite bei mir immer irgendwelche Textfelder in weiß, rot oder orange zu sehen, die auf den Videos nie zu sehen sind. Sind das diese Overlays ? Wie schaltet man die denn ab ? Weiß das wer ? Vielleicht begünstigen die die vielen Abstürze. Ich schaffe ich nicht mal mehr, Arc Corp und Area 18 anzufliegen, ohne vorher wieder zu crashen.
Muss ja fast irgendwie an mir liegen, da kaum Einer sich darüber beschwert.
 
Kommt drauf an welches Programm du nutzt. Könnte zB der MSI Afterburner sein etc.

Schon mal den USER Ordner gelöscht?
 
Zurück
Oben