Seit neuem RAM große Ruckler in Spielen

CMOS-Reset geht so: (nimm aber auch die Batterie raus)

Danach nur das XMP aktivieren und nicht anderes

Anhänge

• Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    538,3 KB · Aufrufe: 418
bau mal den alten ram ein, läuft es jetzt wieder besser? steht der neue speicher auf der kompatibilitätsliste des mainboards?

pitu schrieb:
bau mal den alten ram ein, läuft es jetzt wieder besser? steht der neue speicher auf der kompatibilitätsliste des mainboards?
Ich denke ich hab den Fehler gefunden. Da steht mein RAM nicht dabei. Mit den Rucklern muss ich jetzt Leben da ich demnächst eh auf einen Ryzen 3000 umsteige und damit auch auf ein neues Mainboard! Dann muss ich darauf achten das das Mainboard mein Ram unterstützt :)

Danke an alle die mir hier geholfen haben! <3

Ich hatte heute morgen erst gelesen, dass die Kompabilitätslisten der MB Hersteller nicht immer zu 100% vollständig sind. den speicher gibts ab 2018 glaube ich und die Liste wurde 2016 zuletzt aktualisiert. kann also doch sein dass er passt.

wie hast du die beiden speicherriegel denn genau eingebaut? ich würde es mal nach der anleitung probieren.
dimm a2 und dimm b2 belegen wie auf seite 18 zu sehen. ein bios update wäre vielleicht auch noch eine idee. aber alles auf eigene gefahr!

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170M-PLUS/G10768__Z170M-PLUS_UM_WEB.pdf

tsukiitunes schrieb:
ch denke ich hab den Fehler gefunden. Da steht mein RAM nicht dabei.
Nein. Das ist definitiv nicht das Problem. Und mit Rucklern leben ist auch nicht okay :D
Dein Problem liegt irgendwo anders.

Hast du den Rat von @pitu befolgt?
pitu schrieb:
bau mal den alten ram ein,

Und steckt der RAM in A2 und B2?

Zurück
Oben