Seit Quad6700 Kaltstart Problem

Skamaica

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Guten Morgen

Ich schildere mal mein Problem, und zwar startet mein Pc seit dem Quad6700 erst nach dem maximal 5. mal immer mal Bluescreen oder er hängt sich einfach im Bootvorgang auf. Das aber nur im kalten zustand sobald er einmal hochgefahren war und warm ist kann ich beliebig oft neustarten runterfahren wie ich will. Ich habe schon eine Grafikkarte ausgebaut, System komplett neu aufgesetzt ohne Raid 0 mit Raid 0 hat aber alles nichts gebracht. Prime95 läuft 3 stunden stabil und auch memtest meldet keine ram Probleme. Ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr was es sein könnte.

EDIT: ganz vergessen Benutze Vista x64

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf einen Defekt am Netzteil oder Mainboard tippen.
Evtl. mal die Elkos überprüfen (selten defekt).

vielleicht liegt es an der stomversorgung vom netzteil , irgend eine schiene sich verabschiedet.

Ich tippe auf ein defektes Board und/oder Netzteil. Wenn's also mit einem anderen Netzteil auch nicht funktioniert, muss wohl das Board getauscht werden.

ich dachte auch das es das Netzteil währe aber wieso geht es mit nur einer Grafikkarte denn auch nicht? und über 3 Stunden unter vollast läuft der pc auch 100% stabil, somit kann es ja eigentlich nicht das Netzteil sein sonnst müsste es bei vollast erst recht stromprobs geben.

höhere spannungen schon probiert?
mch, fsb, cpu, ram spannung?

ne wieso auch er ist ja definitiv Stabil

bei manchen boards hilfts zb. die mch spannung zu erhöhen bei vollbestückung (4x1gb ram), dann sollten weniger probleme beim kaltstart auftretten.

hab das selbe problem bei mir auch gehabt

Ich habe eben mal bisschen was Probiert, und ich glaube es liegt wirklich an der voll Bestückung denn vor dem starten ein ram Riegel raus genommen und siehe da er startet! Nur lief der pc vorher mit meinem E6600 fast 2 jahre ohne probs mit voll Bestückung

Nur lief der pc vorher mit meinem E6600 fast 2 jahre ohne probs mit voll Bestückung

bei mir ist einer meiner 4 riegel mal kaputt gegangen und dann ging im kaltstart bei mir auch garnix mehr an.
check mal alle auf fehler

habe ich schon gemacht, alle laufen fehlerfrei

EDIT: Also es ist definitiv der Arbeitsspeicher, der PC fährt mit nur 3 Riegeln hoch, fahre ich ihn gleich wieder runter baue 4 Riegel ein funktioniert es wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

erhöhe um 1 -2 schritte im Bios die [MCH] Spannung dann wirds vielleicht gehen

MfG

ich habe keine mch spannung

Zurück
Oben