Seit Wechsel der GPU "Kaltstartsprobleme"

H

HelmutK

Gast
Hallo,

meine Club3D GTX560OC ist vor einigen Wochen abgeraucht... zu nem fairen Preis habe ich eine Gainward Phantom GTX960 erhalten.

Direkt nach dem Einbau schienen meine Spannungseinstellungen vom Mainboard nicht mehr zu passen, da dass System aufeinmal instabil lief. Eine leichte Korrektur am VCore löste das Problem.
Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass, wenn der PC einige Stunden ausgeschaltet war, der PC angeht (ohne Ausgabe der GPU) sich nach einigen Sekunden abschaltet und wieder neutartet (mit Ausgabesignal der GPU).

Was mir auffiel, die 560er hatte 2x6Pin als Stromversorgung. Die 960er hat trotz höherer Stromaufnahme nur einen 6Pin Anschluss.
Kann es sein, dass das Netzteil auf der Leitung zu wenig Strom liefert?

Mein Netzteil ist ein bequiet straight power E9 500w.
 
HelmutK schrieb:
Viel wissen wir darüber ja nicht.... NT und jetzige Grafikkarte. Das sind Komponenten und kein System. Bitte vervollständigen bevor 100 Nachfragen kommen.

edit: siehste?
Bereich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
HelmutK schrieb:
Direkt nach dem Einbau schienen meine Spannungseinstellungen vom Mainboard nicht mehr zu passen, da dass System aufeinmal instabil lief. Eine leichte Korrektur am VCore löste das Problem.
Das kann ich mir so nicht vorstellen. CPU und GPU haben jeweils eigene Regelkreise. Es dürfte sich dahingehend also gar nichts verändert haben und auch keine Anpassung notwendig sein.
 
GTX 560 = 150 watt
GTX 960 = 120 watt
daran kanns eigentlich auch nicht liegen. Ist das ein System mit einem Intel 2nd oder 3rd Gen ??
die 560 ist PCIe 2.0, die 960 ist PCIe 3.0
 
Ohne etwas über den Rest des Systems zu wissen, wird es schwer.
Bei ähnlichen Problemen hat es bei mir schon mal geholfen, die PCIe Einstellung im Bios von Auto auf 2.0 die fixieren.
 
probier mal ein bios update. oft werden "neuere" ;) Gpu´s seitens mainbord nach einem update erst so richtig unterstützt. da ich annehme dass du einen Pentium 3 500mhz hast :daumen:
 
coasterblog schrieb:
Viel wissen wir darüber ja nicht.... NT und jetzige Grafikkarte. Das sind Komponenten und kein System. Bitte vervollständigen bevor 100 Nachfragen kommen.

edit: siehste?
Anhang anzeigen 1132448


Ja, Du hast Recht...

I5-2500K@4500
Asrock Pro3 Gen3
2x 8GB G.Skill 1333MHz

@Tom-S

Ja Du hast Recht, die 560er hat nur PCIe 2.0 unterstützt, die 960er PCIe 3.0. Wird aber auch vom Mainboard unterstützt.
 
BIOS Update und/oder Reset durchgeführt?
 
Die Karte ist auch sicher i.O.? Und dein ganzes OC erstmal auf Stock nehmen wenn ein System instabil ist.
 
Könnte es nicht sein, dass einfach die Batterie vom Mainboard leer ist? Deswegen dauert der Start nach längerem Stillstand auch länger, weil sich das BIOS jedes mal neu einrichtet?
 
coasterblog schrieb:
Die Karte ist auch sicher i.O.? Und dein ganzes OC erstmal auf Stock nehmen wenn ein System instabil ist.
Das ist eine gute Frage... wenn die Karte n.i.O. wäre, dann müsste sie doch auch andere Ausfallerscheinungen haben (z.B. unter Volllast)?
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Könnte es nicht sein, dass einfach die Batterie vom Mainboard leer ist? Deswegen dauert der Start nach längerem Stillstand auch länger, weil sich das BIOS jedes mal neu einrichtet?

Wenn die Batterie leer wäre, dann würde doch das BIOS zicken? Zumindest würde ja eine Fehlermeldung kommen oder die Uhrzeit nicht stimmen... aber ich habe weder das eine, noch das andere.



Was ich seltsam finde ist, dass das nur passiert, wenn der PC mehrere Stunden ausgeschaltet war.
Starte ich einfach nur neu, dann bootet der PC ohne Probleme.
 
Das würde aber erklären, warum, das System nach längerer Nichtnutzen erst mal wieder aus geht. Das macht Intel leider gerne. Oder dein Netzteil spinnt? Ersatz parrat?
 
Andy4 schrieb:
Das würde aber erklären, warum, das System nach längerer Nichtnutzen erst mal wieder aus geht. Das macht Intel leider gerne. Oder dein Netzteil spinnt? Ersatz parrat?
Ich meine nicht damit, den Energiesparmodus!
Ich meine, wenn ich den PC heruntergefahren habe, ihn mehrere Stunden ausgeschaltet lasse und ihn dann erneut einschalte.

Ich habe leider keine andere GPU oder ein anderes Netzteil zur Hand um die Bauteile gegen zu prüfen.
 
Ja, genau das meine ich auch :) Heruntergefahren --> Längere Zeit still und wieder starten. Dann geht er aus und wieder an oder? Wenn du mehrere Sachen im BIOS änderst, macht er das auch oder?
 
Also ich hab jetzt die C3/C6 State Modi deaktiviert, ansonsten ist eigentlich alles wie gehabt...
Und bisher ist es nicht mehr aufgetreten/aufgefallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Andy4

Ähnliche Themen

F
Leserartikel Der stabile PC
Antworten
3
Aufrufe
24.101
Freak-X
F
Zurück
Oben