Seite geklaut?

@Basti:
Die Frage ist nicht was man offensichtlich sieht, sondern was dahintersteckt an Code.
Der optische Vergleich ist schon sehr offensichtlich, alles andere wird man sehen. Übertreibs mal nicht mit dem Sarkasmus bis etwas mehr Licht in die Sache gekommen ist. Du könntest dir eventuell noch in den Hintern beissen. ;)
Whitehats hat das schon gut beschrieben. Wenn genug eigene schöpferische Leistung durch CB hier enstanden ist und das Teil identisch sein sollte, ist eventuell ein Problem am Start.

wenns codeklau ist dann ist das natürlich ne schweinerei ... aber ich denke nicht , dass das der fall ist.

Also ich finde das auch nicht fair einfach das Design zu klauen.
Die Seite sieht der von CB wirklich sehr ähnlich. Ist das vom Gesetz her erlaubt oder verboten?

Es heißt doch: "Besser gut geklaut als schlecht selbstgemacht" ;)

Mich stört das ganze trotzdem irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin der Entwickler von blank-TV.de und möchte ganz gerne hier etwas Ruhe reinbringen von wegen Code-Klau und anderen Vermutungen.

Als erstes möchte ich euch versichern das der PHP Code nicht von Computerbase.de stammt, sondern selbst geschrieben ist.

Zu dem Design: Ich bin selbst seit langer Zeit begeisterter Computerbase LESER (ich war nie aktiv hier im Forum). Das Design, besser gesagt der Aufbau ist wie hier auch, weil es mir einfach sehr gut gefällt. Es hat jedoch unsere eigenen Farben, eigenen Bilder usw.

Besondere Ähnlichkeit hat sicherlich die Startseite, da der Aufbau dort wirklich gleich ist, außer das es halt verschiedene Bereiche gibt.

Sollte es dem Betreiber wirklich komplett gegen den Strich gehen, kann ich die Startseite auch etwas verändern, geistiges Eigentum wurde jedoch sicher keines verletzt.

Zu der Spielhalle: Die hatten wir vor einiger Zeit schon einmal, ist ein kleines Addon was es für das vBulletin Forum gibt, also keine Angst :)

Bin auch jederzeit per Mail zu erreichen.

Gruß,
Runner

Zuletzt bearbeitet: (Email Adresse entfernt, kriege eh schon genug Spam :) Forum hat ja auch eine Email Funktion)
na seht ihr ... ich sehs wie runner ...
was is daran schlimm den aufbau einer seite zu kopieren ? bald klagen sich alle blogs gegenseitig tot ?!

Find ich auch.....son schmarrn sich wegen sowas aufzuregen...oO als wenn man nix wichtigeres zu tun hätte...

Man kann auch das Design komplett selber schreiben und es guckt halt genauso aus wie auf CB. Man guckt sich die Seite an, schreibts se selber, aber wenn mans drauf anlegt, kommt halt ziemlich dasselbe raus....

es gibt auch x möglichkeiten n Java baum zu schreiben, ausgucken tut er am ende gleich...

Wenns sies selber geschrieben habem ists kein klau....

Vor rund 3-4 Jahren gab es schonmal einen ähnlichen Fall, wo das damalige CB 2.5 Design "geklaut" wurde.

Hier handelt sich es sich m.E. um ein ebenfalls nicht zufällig entstandenes Design-Duplikat.
Das CMS dahinter wird ein anderes sein, aber das Style-Sheet ähnelt doch zu 90% dem von CB.

mfg Simon

Ich finde es nicht so banal, weil das Design der Computerbase-Seite eben diesem Exklusivität, Eigenständigkeit und Funktionalität verleiht. Daher ist im Web der Auftritt sprich das Design sehr wichtig. Allerdings hab ich jetzt nicht die neue Urheberrechtsnovelle im Kopf und welche Möglichkeiten es gibt, dagegen vorzugehen.

Den Code kann Runner schon selber geschrieben haben, ist ja kein Problem, nen Screenshot von CB gemacht und nachgebaut...

CB sollte seine Möglichkeiten prüfen, gegen blank-tv vorzugehen!

greetz

@ blankIRunner

Also da gibt es wirklich nichts schön zu reden. Dass Du den PHP Code selbst geschrieben hast, können wir uns hier alle denken, dafür hast Du alle Materalien, die CB "zur Verfügung stellt", schön als Vorlage genutzt. Wahrscheinlich eine index.html angelegt, die Grundstruktur von CB reingehauen, style.css mit demselben Inhalt von CB angelegt, Klassen und Ids leicht umbenannt, kleine Farbänderungen und fertig ist die super neue Seite, für die Du anscheinend sogar noch ein 3/4 Jahr gebraucht hast - ich kann schneller kopieren :)

Hast Du im Ansatz eine Ahnung, wie viel Zeit Tommy dafür gebraucht hat, die Seite zu designen und Steffen sie umzusetzen? Dass Du dich nicht schämst!

Und jetzt auch noch damit kommen "Sollte es dem Betreiber wirklich komplett gegen den Strich gehen, kann ich die Startseite auch etwas verändern", ist der Gipfel. Hättest Du auch nur einen Funken Anstand, würdest Du das alte Layout der Seite wieder hochladen. Dabei will ich gar nicht wissen, ob das auch schon eine Kopie irgendeiner andereren Seite war ...

Ich möchte doch darum bitte, die Diskussion nicht allzu sehr ausarten zu lassen. Eine gewisse optische Ähnlichkeit ist da und wird wohl auch nicht bestritten. Alles andere ist Spekulation und es bringt nichts, jetzt damit Stimmung zu machen, auch wenn es nett gemeint ist. Ich bitte doch darum eventuelle Vorwürfe außer zu den offensichtlichen, also sichtbaren Elementen, genau zu überlegen und entsprechend sachlich an die Sache ranzugehen. Es bringt nichts in der Sache, hier jetzt Streit vom Zaun zu brechen. :)

Seht es mal von der anderen Seite - was gut ist, trägt Früchte und das können wir auf der Seite in dieser Form betrachten. Da es Runner nicht möglich gewesen sein wird unser komplettes CMS abzuschauen, sondern lediglich aus dem optischen heraus eine eigene Seite mit dem Design zu bauen, was ihm gefällt, darf ihm niemand vorwerfen.

Suboptimal wirds erst, wenn Codeteile 1 zu 1 kopiert wurden. Also bitte ruhig bleiben :)

Hallo,

es wurden auch einige Änderungen gemacht in der Darstellung, so dass optisch denke ich wirklich nur noch eine Ähnlichkeit besteht. Ich habe Steffen auch in einer PM mitgeteilt das ich wenn er es wünscht hier und da noch was weiter ändern werde. Das wir unseren Content ähnlich platzieren ist jedoch wohl unsere Sache.

Ich möchte auch gar nicht das unsere Seite aussieht wie CB, sondern sie soll dieser Seite in der Aufteilung des Contents nachempfunden sein. Für einige war die Ähnlichkeit nun zu offensichtlich, was sicherlich auch irgendwo stimmt, woraus ich Konsequenzen ziehe und leichte Designänderungen vornehme.

Das in die Live Version gerutschte h1 Gradient tut mir sehr leid, es wurde von mir beim lokalen Testen verwendet und hat es irgendwie von der Test in die Live Version geschafft, da hab ich nen Bock geschossen und kann mich dafür nur entschuldigen.

Gruß,
Runner

Wenn ich mir den Code anschaue, sehe ich Ähnlichkeiten aber keine rein kopierten Textzeilen. Ähnlichkeiten sind auf jeden Fall vorhanden, das Überschrifen-Layout fast kopiert, aber ansonsten is viel selbst geschrieben im Endeffekt nachempfunden worden. Ich denke runner, das musst du zugeben.
Aber schaut doch mal in die Wirtschaft da haben wir das doch auch. Innovationen sind schwer und mit hohem Aufwand zu entwickeln. Andere Firmen, habens danach viel einfacher die vorhergehende Innovation in ihre Produkte einfließen zu lassen, in dem man einiges "kopiert"... oder in veränderter Form bei sich einfließen lässt

yeah computerbase n free template ... da hat wer ahnung ^^

Wenn ich meinen Senf jetzt auch mal dazu geben darf.
Ich verstehe erst mal überhaupt nicht warum der "Hersteller" der anderen Website da hier im Forum konakt auf nimmt.Dafür gibts auch Email oder CB hat mit sicherheit auch eine Telefonnummer damit man direkt mit dem spricht der das ganze HIER leitet.So das das die ganze sache einiger maßen "Intern" bleibt.Aber hier im Forum sich da zu melden und dann einen auf "Entschuldigung" zu machen.DIR muss doch klar sein , dass wenn ich irgned wie was anderes benutzte oder nur leicht kopiere der ersteller der Sache damit vieleicht garnicht einverstanden ist.Wenn überhaupt sowas gemacht wird dann vieleicht erst mal fragen oder man das Design verwenden oder abkupfern darf.Also ich an CBs stelle würde alle rechtlichen schritte prüfen und da knallhart gegen vorgehn.Denn sonst bleibt es vieleicht kein einzelfall und das WWW nach dem gleichen Design zu überprüfen dürfte doch recht schwer werden.

Gruß

Zurück
Oben