selbst zusammengestellter Rechner bootet nicht mehr

realshadow

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
745
Hallo zusammen,

habe mir im Dezember 2016 einen Rechner selbst zusammengebaut. Seit zwei Tagen bootet dieser nicht mehr und zwar von keinem Medium. Es wurde nichts verändert. Es erscheint ein lila Strich (mittig) und der Rechner geht aus und startet neu. Ich komme ganz normal ins BIOS, kann dort auch alles einstellen.

Folgende Komponenten sind verbaut:
  • GIGABYTE B150M-D3H, aktuellste BIOS-Version F24
  • Intel BX80662I56600 Core i5-6600
  • Crucial CT2K8G4DFD8213 Arbeitsspeicher 16GB
  • HKC® V-POWER 550 Watt
  • und noch einige weitere Komponenten, die ich aber alle schon abgeklemmt habe
Netzteil ist lt. Standard-China Tester ok, keine Schwankungen. Arbeitsspeicher kann ich leider nicht in einem anderen PC testen. Das Mainboard sieht an sich gut aus, kein geplatzter Kondensator. Sämtliche Geräte über USB & Co sind natürlich getrennt.

Habe das Booten von DVD, USB und natürlich SSD versucht, jedes mal das gleiche ... die Auswahl im Bootmenü funktioniert noch und dann für ein paar Sekunden der Lila Strich und der Neustart.

Welche nächsten Schritte würdet Ihr vorschlagen?

Vielen Dank schonmal
 
Hm Netzteil oder mainboard. Ram glaub ich nicht.
 
Die Bewertungen zum NT sind nicht schlecht:

Nach recht kurzer Zeit hat es sich mit einem Knall verabschiedet... Es ist brandgefährlich!
Ich hoffe, dass der 230V teil wenigstens vom 24V teil abgesichert ist. Ich verstehe nicht wieso so etwas überhaupt für den europäischen Markt zugelassen ist.
 
Netzteil ist eigentlich auch meine Hauptvermutung, der "China-Tester" zeigt natürlich nur Werte im Leerlauf und nicht unter Last an ...
 
@realshadow:
HKC® V-POWER 550 Watt
das teil ist übelster elektroschrott und gehört so oder so schleunigst ersetzt. warum kauft man sich so nen müll?

Die alte Technik der Elektronik und die für die Fertigung verwendeten Produktionslinien des Inter-Tech SL-500A 2nd Edition und des HKC V-Power 550W sind sinnbildlich für die miserablen Ergebnisse in den elektrischen Messungen.[...]
Endanwender der Netzteile von HKC, Inter-Tech und LC-Power leben schließlich auch mit der Gefahr eines schnellen Ablebens ihrer Systeme aufgrund der mangelhaften Umsetzung von Schutzeinrichtungen. Es fehlen Schutzvorkehrungen gegen Stoßspannungen aus dem Niederspannungsnetz und Absicherungen gegen Fehlerzustände der Hardware. Alle drei Netzteile haben sich im Test gegen Überströme selbst zerstört, was unter anderem mit der knappen Dimensionierung aller Bauteile zu begründen ist.
klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und Schaby
Dankeschön für die Antworten.

"warum kauft man sich so nen müll? " - Damals im Dezember 2016 gab es diese Artikel noch nicht und das Produkt hatte nur die besten Bewertungen ....

Ich werde mir also erstmal ein neues Netzteil bestellen.
 
Naja das Xilence ist zu gebrauchen, aber es gibt deutlich bessere für etwas mehr Geld.

Falls du diesmal etwas mehr Geld in ein besseres Produkt stecken willst,
und nicht wieder naiv "guten" bewertungen glauben schenken möchtest so siehe Netzteil Vergleich.

Dieses Netzteil sollte ausreichend sein für dein Pc.
Es besitz 5 jahre garantie und ist auf jedenfall nochmal ein stück besser in Detail wie das Xilence.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrott durch Schrott zu ersetzen, macht natürlich richtig Sinn. Da hast du dir was feines wieder bestellt. Dann wunder dich bitte nicht, das dein PC nicht funktioniert.
 
@Qarrr³ @Tada100 @benneq @Reaper75:
hauptsache irgendwas schreiben? das Performance X ist durchaus ordentlich und muss sich vor nem PP11 nicht verstecken.
Xilence ist es tatsächlich gelungen, an den Erfolg der Einstiegsserien anzuknüpfen. Das Performance X hebt die Messlatte für günstige 80Plus-Gold-(EU)-Netzteile mit 550 Watt (Angebote ausgenommen) auf einen neuen Level. In den entscheidenden elektrischen Messungen macht es alles richtig und kann selbst in den Akustikmessungen überzeugen.[...]
Erfreulich ist zudem, dass der niedrigere Preis nicht mit unvollständigen oder fehlerhaften Schutzschaltungen einhergeht.
einziger negativpunkt ist die garantiedauer und -abwicklung.

aber ja, das teil ist schrott und kaum besser als das HKC V-Power:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Für mich ist es Schrott. Ich würde mir sowas nie in mein PC lassen. Tests hin oder her.
 
@Deathangel008 Gepriesen seist du, du großer Power Supply Justice Warrior.
Nur mal so am Rande: Warum empfiehlst du dann selbst ständig PurePower Geräte, wenn es für 5€ weniger quasi dasselbe mit sogar 50W mehr gibt - und das auch wenn es um Budget Builds geht?

Alleine in der letzten Woche:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-netzteile.1700201/page-182#post-23110958
https://www.computerbase.de/forum/threads/beratung-fuer-eine-neue-grafikkarte.1892335/#post-23091277
https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-mainboard-netzteil.1893686/#post-23116683
 
@Reaper75: dann schreib doch einfach gar nichts bevor so ein inhaltlich falscher blödsinn bei rauskommt.

@benneq:
Gepriesen seist du, du großer Power Supply Justice Warrior.
heute abend im trollmodus unterwegs?

schön dass du dir die mühe gemacht hast meine beiträge zu durchforsten, hättest aber noch deutlich mehr finden können, auch in dieser woche. vermutlich persönliche präferenz und/oder schreibfaulheit. stimmt, ich könnte das Performance X durchaus noch öfter empfehlen als ich es tue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Deathangel008 schrieb:
@Reaper75: dann schreib doch einfach gar nichts bevor so ein inhaltlich falscher blödsinn bei rauskommt.

Das ist die pure Wahrheit. Dann hätte der TE direkt bei seinem Schrottnetzteil bleiben können. Für das gleiche Geld bekommt man ein BQ PP das um Welten besser ist.
 
@Qarrr³:
ich persönlich würde (auch aufgrund einer gewissen sympathie für die marke die ich nicht wirklich begründen kann) auch ein be quiet! vorziehen. deine behauptung dass das "kein großer fortschritt" gegenüber dem V-Power wäre ist trotzdem quatsch. das Performance X ist technisch auf der höhe der zeit und nicht ansatzweise mit diesem böller zu vergleichen.

@Reaper75: das ist keine "pure wahrheit", das sind höchstens "alternative fakten".
 
Zurück
Oben