Selbstbau Gaming Pc + Monitor

DerGrinch

Newbie
Hallo zusammen,

alle 5 Jahre wieder ... möchte ich mir einen neuen Gaming PC zusammenbauen.

Ich habe mir folgende Konfiguration zusammengestellt:

Mainboard:
ASUS ROG STRIX Z370-E GAMING
Prozessor
Intel Core i7-8700
Prozessorlüfter
be quiet! Dark Rock 3
Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher F4-3200C14D-16GTZR, Trident Z RGB
Grafikkarte
ASUS GeForce GTX 1080 STRIX GAMING
Gehäuse
be quiet! DARK BASE 700
Netzteil
be quiet! Straight Power 10 500W CM
Festplatte
Samsung MZ-75E1T0B/EU 1 TB, Solid State Drive schwarz, SATA 600, 850 EVO (Basic)

Wie im Titel erwähnt möchte ich mir auch einen neuen Monitor bestellen:
ASUS PG258Q ROG SWIFT oder Acer Predator XB281HK

Was sind eure Meinungen?
Sind alle Bauteile miteinander kompatibel (Vorallem RAM und CPU)?
Sind 500W beim Netzteil ausreichend?
Sollte ich noch einen anderen Monitor Beachtung schenken?

Mein Budget für Rechner + Monitor liegt bei max. 2800€.

Besten Dank im Voraus.

DerGrinch schrieb:
Mein Budget für Rechner + Monitor liegt bei max. 2800€.

Man merkt das Bescherung war :D

Ist ne gute Zusammenstellung. Alternativ kannst du den i7 8700k wählen. Ist aber kein muss.

beim ram bin ich mir nicht ganz sicher, in wie weit intel das übertakten mit cpu's ohne "k" in der bezeichnung noch zulässt, allgemein geht es beim ram allerdings auch deutlich günstiger.
als netzteil würde ich alternativ das günstigere Corsair RM550x in betracht ziehen, 500w wären allerdings ausreichend.

ich nahme mal an, dass dir bewusst ist, dass du bei gehäuse und kühler auch noch gut was sparen könntest?

ich würde eventuell überlegen allgemein bei den komponenten ein wenig zu sparen um bei der grafikkarte eine gtx1080ti im budget mit unter zu bringen, vor allem bei sehr hohen auflösungen, kann die grafikkarte kaum schnell genug sein.

als alternativen vorschlag würde ich mal so was in die runde werfen:

Samsung SSD 850 EVO 500GB
AMD Ryzen 5 1600X
Crucial Ballistix Sport LT 32GB
KFA² GeForce GTX 1080 Ti EXOC
ASUS Prime X370-Pro
Acer Predator Z35P
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
be quiet! Dark Base 700
Corsair RM550x

das system wäre in den meisten spielen bei hohen settings deutlich schneller, abgesehen davon hat der monitor ein deutlich besseres panel verbaut. das dark base habe ich mal mit drin gelassen, da ich davon ausgehe, dass du dir das gehäuse nicht ganz grundlos ausgesucht hast und für den hohen preis hat es ja auch einiges zu bieten. wenn du noch sparen willst, würden 16gb ram für den anfang sicher auch ausreichen, momentan ist es noch relativ selten, das man mit mehr ram deutliche vorteile in spielen hat.

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
...

Alternativ kannst du den i7 8700k wählen. Ist aber kein muss.

Den 8700k gibt es im Gegensatz zum normalen 8700 ja vorrätig und der Aufpreis sollte bei dem Budget nicht mehr relevant sein.

Bezüglich Netzteil:
Alternativ mal an ein Corsair RM550x denken, ist vollmodular und der Lüfter semi-passiv.

Zurück
Oben