Chainreaction
Lieutenant
Hallo liebe Community,
ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Mein derzeitiger Rechner ist einfach mal zu langsam und zu alt.
Athlon XP 2800+
2GB RAM
Geforce2 (!)
80GB HDD
Soviel Dazu...
Da ich aber nun schon seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Laufenden bin, was EDV-Technik angeht brauche ich mal eure Meinungen.
Ich habe vor mir einen Grundrechner, so nenne ich das ganze Vorhaben jetzt mal, anzuschaffen, den ich bei Bedarf noch aufrüsten kann.
Vorläufig nur Internet und bissl Banking und ab und zu größere Mengen Daten hin- und herschieben.
Wichtig ist mir das er sehr sehr schnell Hoch- und runterfährt und für einen späteren Gaming-PC fähig ist.
Ich verzichte absichtlich auf eine dedizierte GPU, da mein Budget sehr begrenzt ist und ich noch einen alten Röhrenmonitor mein Eigen nenne und dieser nach einem VGA-Anschluss verlangt.
Die vorläufige Konfig sieht folgendermaßen aus:
Case: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne
Opt. Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA
System-SSD: 128GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm)
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155
CPU: Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX
CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 - CPU Kuehler AMD und Intel
Netzteil: 520 Watt Antec High Current Gamer
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Gesamtpreis: 587,17 €
Viel kostenintensiver sollte es auch nicht werden.
Ich bin mir bei der erforderlichen Leistung des Netzteiles nicht sicher.
Speicherplatz genügt mir auch, da ich ausreichend Speicher in Form von externen HDD zu Hause herumliegen habe.
Ich möchte später nur eine GPU und einen neuen Monitor nachkaufen müssen um damit auch zocken zu können.
Nun bitte ich euch um eure Meinungen Erfahrungswerte der ausgesuchten Teile und Verbesserungsvorschläge.
Sollten Fragen aufkommen, einfach fragen.
MfG
ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Mein derzeitiger Rechner ist einfach mal zu langsam und zu alt.
Athlon XP 2800+
2GB RAM
Geforce2 (!)
80GB HDD
Soviel Dazu...
Da ich aber nun schon seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Laufenden bin, was EDV-Technik angeht brauche ich mal eure Meinungen.
Ich habe vor mir einen Grundrechner, so nenne ich das ganze Vorhaben jetzt mal, anzuschaffen, den ich bei Bedarf noch aufrüsten kann.
Vorläufig nur Internet und bissl Banking und ab und zu größere Mengen Daten hin- und herschieben.
Wichtig ist mir das er sehr sehr schnell Hoch- und runterfährt und für einen späteren Gaming-PC fähig ist.
Ich verzichte absichtlich auf eine dedizierte GPU, da mein Budget sehr begrenzt ist und ich noch einen alten Röhrenmonitor mein Eigen nenne und dieser nach einem VGA-Anschluss verlangt.
Die vorläufige Konfig sieht folgendermaßen aus:
Case: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne
Opt. Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA
System-SSD: 128GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm)
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155
CPU: Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX
CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 - CPU Kuehler AMD und Intel
Netzteil: 520 Watt Antec High Current Gamer
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Gesamtpreis: 587,17 €
Viel kostenintensiver sollte es auch nicht werden.
Ich bin mir bei der erforderlichen Leistung des Netzteiles nicht sicher.
Speicherplatz genügt mir auch, da ich ausreichend Speicher in Form von externen HDD zu Hause herumliegen habe.
Ich möchte später nur eine GPU und einen neuen Monitor nachkaufen müssen um damit auch zocken zu können.
Nun bitte ich euch um eure Meinungen Erfahrungswerte der ausgesuchten Teile und Verbesserungsvorschläge.
Sollten Fragen aufkommen, einfach fragen.
MfG
Zuletzt bearbeitet: