Selbstbau-PC bis zu 600€

Chainreaction

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen.

Mein derzeitiger Rechner ist einfach mal zu langsam und zu alt.

Athlon XP 2800+
2GB RAM
Geforce2 (!)
80GB HDD

Soviel Dazu...

Da ich aber nun schon seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Laufenden bin, was EDV-Technik angeht brauche ich mal eure Meinungen.

Ich habe vor mir einen Grundrechner, so nenne ich das ganze Vorhaben jetzt mal, anzuschaffen, den ich bei Bedarf noch aufrüsten kann.

Vorläufig nur Internet und bissl Banking und ab und zu größere Mengen Daten hin- und herschieben.

Wichtig ist mir das er sehr sehr schnell Hoch- und runterfährt und für einen späteren Gaming-PC fähig ist.

Ich verzichte absichtlich auf eine dedizierte GPU, da mein Budget sehr begrenzt ist und ich noch einen alten Röhrenmonitor mein Eigen nenne und dieser nach einem VGA-Anschluss verlangt.

Die vorläufige Konfig sieht folgendermaßen aus:

Case: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne

Opt. Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA

System-SSD: 128GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm)

Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155

CPU: Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX

CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 - CPU Kuehler AMD und Intel

Netzteil: 520 Watt Antec High Current Gamer

RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

Gesamtpreis: 587,17 €

Viel kostenintensiver sollte es auch nicht werden.

Ich bin mir bei der erforderlichen Leistung des Netzteiles nicht sicher.

Speicherplatz genügt mir auch, da ich ausreichend Speicher in Form von externen HDD zu Hause herumliegen habe.

Ich möchte später nur eine GPU und einen neuen Monitor nachkaufen müssen um damit auch zocken zu können.

Nun bitte ich euch um eure Meinungen Erfahrungswerte der ausgesuchten Teile und Verbesserungsvorschläge.

Sollten Fragen aufkommen, einfach fragen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht dicke, was GraKa <--> Röhrenmoni angeht, es gibt auch Adapter von DVI zu VGA :)

wie mein vorredner schon geschrieben hat sollte ein kleineres Netzteil auch für eine spätere Grafikkarte ausreichen. Wie ist denn so der plan...soll später mal eine "high end" karte eingebaut werden oder eher so midrange? wenn es "highend" geplant, dann könntest meiner meinung nach beim 530W NT bleiben

du köntest über ein amd system mit einem a10-5700 nachdenken, da hättest du eine einigermaßen brauchbare gpu direkt dabei und köntest zumindest schon mal einigermaßen spielen. nachteil wäre hier das die cpu leistung in spielen geringer ist als beim i5 und auch die leistungsaufnahme ist etwas höher.
wenn du nicht übertakten willst kanst du den prozessor auch ohne das "k" kaufen und das mainboard mit h77 chipsatz, das spart noch mal ein paar euro. und als netzteil würde ich eher das be quiet! System Power 7 450W oder be quiet! Straight Power E9 400W nehmen.

Passt wunderbar.

Als NT ein 450er oder 480er falls Du mal eine Graka reinhaust.

Denn mit der Zusammenstellung ist es ja schon ein kleiner Gamer - allerdings nur mit Graka.

WOW sehr viele Antworten.

Also ich möchte mir gerne das Potenzial übertakten zu können vorbehalten für den späteren Betrieb als Gamer-PC.

GPU soll wohl später mal (also so in einem halben Jahr ca) ne GTX 660 / 680 oder ähnliches. Soweit hoffe ich da richtig zu liegen, wie geschrieben habe mehrere Jahre keine Rechner zusammengestellt.

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher weil ich nicht mehr durchsehe, was Leistung und Stecker anbelangt.

wenn du eine highend grafikkarte wie die gtx 680 einbauen und übertakten willst würde ich dir beim netzteil das be quiet! System Power 7 500W empfehlen, das ist mit etwa 50€ sehr günstig, hat eine hohe effizienz und ordentlich leistung auf der 12v schiene.

ps: in einem halben jahr müsste auch die neue generation von amd und nvidia verfügbar sein aber willst du wirklich ein halbes jahr gar nicht spielen um dann eine highend karte einzubauen?

Chainreaction schrieb:
Ich verzichte absichtlich auf eine dedizierte GPU, da mein Budget sehr begrenzt ist und ich noch einen alten Röhrenmonitor mein Eigen nenne und dieser nach einem VGA-Anschluss verlangt.

Nightfly09 schrieb:
du köntest über ein amd system mit einem a10-5700 nachdenken, da hättest du eine einigermaßen brauchbare gpu direkt dabei und köntest zumindest schon mal einigermaßen spielen.

dem schließe ich mich an. Ich habe auf der arbeit einen Intel mit HD-Graphik und die ist einfach MIST!

Der AMD ist was die cpu angeht etwas langsamer, aber dafür ist die integrierte Graphik "überraschend" schnell.
Damit kann man wirklich zocken, was früher bei "onboard" grakas nicht der Fall war.
Bei mittleren details geht da schon was.

und im vergleich zum Intel ist der AMD 90-100€ günsiger!
A10-5700 boxed ~105€ vs I5 3570k ~190€

mainboard:
auch hier kannst du noch was sparen
etwa ASRock FM2A75 Pro4-M ~60€ im vergleich zu deinem

Macht zusammen je nach Händler 100 bis 115€
und dafür bekommst du einen 20" wide TFT

also ganz ehrlich, ich würde den amd nehmen und die röhre ausmustern.
dann kannst du schonmal zocken und schonst deine augen.

Ich hab kein Problem ein halbes Jahr zu warten. Und ich möchte, wenn ich zocke, es genießen. Das ist mein Ausgleich von Arbeit.

Deswegen möchte ich die CPU nicht nach der integrierten GPU auswählen nur damit ich dann schonmal auf mittleren Details zocken kann.

Trotzden danke für die Erläuterung deines Standpunktes.

Ich möchte dann gerne Skyrim, Assassins Creed 3, ein grafisch anspruchsvolles Aufbauspiel ala Anno spielen. Desweiteren werde ich wohl oft und große Videodateien konvertieren und große Datenmengen hin- und herschieben.

tonttu schrieb:
dem schließe ich mich an. Ich habe auf der arbeit einen Intel mit HD-Graphik und die ist einfach MIST!
Bist du Spieletester? Einen Desktop kann jede IGP vernünftig darstellen.

tonttu schrieb:
Der AMD ist was die cpu angeht etwas langsamer, aber dafür ist die integrierte Graphik "überraschend" schnell.
Damit kann man wirklich zocken, was früher bei "onboard" grakas nicht der Fall war.

Als Notlösung würde ich sogar zustimmen, der A10 schafft wirklich spielbare FPS auf der Röhre. In 1080p kackt die APU aber in 90% der Spiele ab. Die nächste Grafikkartengeneration kommt evtl. wäre diese was für den TE.

Will der TE aber auf eine Grafikkarte und FullHD Display sparen und muss jetzt nicht zocken, dann ist ein i5 die erste Wahl. Der A10 liegt weit unter der Leistung eines solcher Intel CPU.

Ich möchte ja keine Notlösung sondern sinnvoll vorbereiten.

Und zocken muss ich jetzt auf die Schnelle nicht, ich hab seit 4 Jahren nicht mehr gezockt. Da macht es das halbe Jahr auch nicht mehr fett.

MfG

Danke schonmal an alle, die sich bis jetzt schon die Zeit genommen haben und sich mit meinem Thread beschäftigt haben.

Ihr seid eine spitze!

MfG

Edit:

Nachdem ich mich nun durch einige Foren gewuselt habe und mir eure Vorschläge genauer angeschaut habe hab ich die Konfig im ersten Post mal abgeändert.

Sollte noch jemand Verbesserungsvorschläge haben, dann immer her damit!

Nightfly09 schrieb:
ps: in einem halben jahr müsste auch die neue generation von amd und nvidia verfügbar sein aber willst du wirklich ein halbes jahr gar nicht spielen um dann eine highend karte einzubauen?

Was ist an der Idee so abwägig in einem halben Jahr ein High-End-GPU reinzustecken?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung versteh ich nicht ganz.

1. Sprengst du den Finanziellen Rahmen um fast 25%

2. Maus und Tastatur habe ich

3. Kann ich nicht nachvollziehen warum du den 3570K rausnimmst aber ein Board mit Z77-Chipsatz drin lässt.

4. Habe ich im ersten Post geschrieben das ich keine große HDD benötige und trotzdem nimmst du die schnelle SSD raus und packst eine HDD mit 500GB rein

5. Verzichte ich jetzt gerne auf eine GPU und baue eine vernünftige Grundlage für einen Gamer-PC zusammen. GPU kommt später rein, dann aber eine leistungsfähige Karte.

Danke trotzdem für deine Mühe.

MfG

Irgendetwas stimmt da nicht, wenn ich meinen Link anklicke kommt folgende Zusammenstellung

Zusammenstellung.jpg

So habe ich das auch ausgewählt

Irgendetwas stimmt da nicht ...
vielleicht liegt es an einem cookie, hatte ich auch schon mal. du schaust dir bei mindfactory einen warenkorb an oder erstellst einen und wenn du dann per link einen anderen warenkorb einsehen willst bekommst du wieder den alten serviert. besser ist es wenn auf geizhals.at warenkörbe verlinkt wird, ansonsten cookies löschen und nochmal versuchen ;)

Wenn dann vergleicht die neuen Treiber
310.** vs 12.11 beta**

Als Bsp. mal BF3 rausgesucht, da ist die Ghz gute 15-20FPS schneller.
Farcry3 ist momentan das einzige Spiel wo die GTX680 punkten kann.
Und das sage ich als Nvidia Besitzer.

Zurück
Oben