Selbstbau Schutz

Andreas234

Banned
Hallo,
als ich mein Pc gebaut habe, war das Gehäuse einige Tage richtig elektrisch aufgeladen. Beim 1 hinfassen habe ich einen richtigen Schlag bekommen als hätte ich direkt in die Steckdose gefasst. Auf dieser Seite https://www.esd-berater.de/esd-infos/was-ist-esd wird von:
  • Handgelenkerdungsband für die Mitarbeiter
  • ESD-Bekleidung für Mitarbeiter und Besucher
  • ableitende Arbeitsoberflächen und Einrichtungsgegenstände (z.B. Tischplatten, Stühle, Regale,...)
  • ESD gerechtes Werkzeug, Vorrichtungen und Materialien
  • ableitende Fußbodenbeläge und Schuhwerk
  • Ionisatoren
  • Schutzverpackungen
geschrieben. Wo bekommt man das alles her? Wie habt Ihr es gemacht ? Ich habe nur das gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B0...ef7-60da5d6ead8c&pf_rd_r=TDKW9T9ZT3MZ780MTF4M

Nicht normal was falsch angeschlossen :stacheln:

Ich entlade mich immer kurz mal an einer nicht lackierten Stelle am Heizkörper oder wenn vorhanden einem geerdeten Wasserhahn.
Das Ganze auf Parkett ohne Socken oder Schuhe.

Fertig.

Mir ist noch kein Gehäuse oder Rechner unter gekommen an dem ich einen Schlag bekommen hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Surfwurm schrieb:
Nicht normal was falsch angeschlossen :stacheln:
Mittlerweile hat sich alles wieder beruhigt, ich hab tdm Angst das ich das Mainboard beschädigt hab. Soll ja nie wieder vorkommen sowas

Deshalb Heizung anfassen.

Dann Netzteil abziehen und stehen lassen, noxhmal Heizung anfassen und loslegen.

Das Mainboard darf garkeinen Kontakt zum Gehäuse haben, da kann nix passieren wenn du das Gehäuse anfasst. Ich hoffe du hast die Abstandshalter richtig eingebaut...

Den Quatsch da brauchst du nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Abstandshalter am Board alle an der richtigen Stelle ? Aber wenns jetzt läuft ist wohl okay.

Ich kann aus Erfahrung sagen, das ist nicht der Rechner, sondern die hippen Laufschuhe, die man meint, überall tragen zu müssen. ^^

Beim TE passiert sowas wie mit Wollsocken über den Teppich schlendern. Da reichen ein paar Schritte für eine sehr hohe Spannung um jede x-beliebige Komponente im PC zu schrotten, wenn man sie nur berührt.

Also nie vergessen, dass man sich immer vorher entlädt. Wie schon gesagt an einem Heizkörper oder sonst geerdeten Gerät wie zBsp dem Netzteilgehäuse, Elektrotoaster mit Metallgehäuse :) oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ergibt Sinn schrieb:
Ich entlade mich immer kurz mal an einer nicht lackierten Stelle am Heizkörper oder wenn vorhanden einem geerdeten Wasserhahn.
Das Ganze auf Parkett ohne Socken oder Schuhe.

Fertig.

Mir ist noch kein Gehäuse oder Rechner unter gekommen an dem ich einen Schlag bekommen hätte.
Ok also Teppiche weg rollen, an die Heizung fassen und Barfuß ?!

Guck doch mal ob du auch an der Heizung eine gewischt bekommst.
Wenn ja, dann liegt es an dir.
Dann liegt das idR an:

-Schuhen
-Socken
-Teppiche, Vinylböden
-Decken

Das heißt jetzt aber nicht, dass du nur nackt an deinem PC schrauben sollst.

Man kann alles begünstigen. Auch wenn da ein Teppich ist muss man ja trotzdem irgendwie arbeiten können. Man reibt dann halt nicht unnötig viel mit den Füßen (egal ob mit oder ohne Socken) daran herum und entlädt sich ab und an zwischen drin.

So als Beispiel, wenn ich mich also entladen habe, die CPU und den Kühler installiere und das Mainboard in das Gehäuse einbaue gehe ich anschließend die paar Schritte zum Heizkörper und entlade zwischen drin. Meistens baue ich danach erst den Ram ein.

Man darf das alles aber nicht so eng sehen. Wie im ersten post von mir erwähnt, einfach mal entladen und paar kleine Kniffe wenn möglich befolgen.

Es hilft auch, wenn man die HW nicht überall anfasst. Steckkontakte zBsp sind generell Tabu. Da kann man sich einiges an Ärger sparen.

Man darf das alles aber nicht so eng sehen.
Übertreiben muss man es nicht, das finde ich auch. Eng sieht man es erst, nachdem der 400 euro RAM seit dem letzten Umstecken im Ram-Slot nicht mehr funktioniert.

Ok also Teppiche weg rollen, an die Heizung fassen und Barfuß ?!
In deinem Fall wäre das angebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ergibt Sinn schrieb:
So als Beispiel, wenn ich mich also entladen habe, die CPU und den Kühler installiere und das Mainboard in das Gehäuse einbaue gehe ich anschließend die paar Schritte zum Heizkörper und entlade zwischen drin. Meistens baue ich danach erst den Ram ein.

Man darf das alles aber nicht so eng sehen. Wie im ersten post von mir erwähnt, einfach mal entladen und paar kleine Kniffe wenn möglich befolgen.

Ok fürs nächste mal weiß ichs. Ich hab z.B. beim Ram einbauen einfach eine Hand am Gehäuse gehabt. Laufen tuts, aber hoffe keine Langzeitschaden verursacht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
[QUOTEMir ist noch kein Gehäuse oder Rechner unter gekommen an dem ich einen Schlag bekommen hätte.[/QUOTE]

Ich sag nur klassische Nullung da kommt ab und zu Freude auf wenn man mit den Füßen an die Heizung kommt und den Rechner berührt:mad:

Zurück
Oben