Kameraglas Schutz selbstklebend, Kleber schädlich?

Einfallslos2023

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2023
Beiträge
474
Hallo zusammen
bei den neuen Geräten werden die Kameras ja immer größer und die Flächen imer ungeschützter.
Beim Ali gibt es ja Schutzgläser, tempered, beispielhaft:
https://de.aliexpress.com/item/1005..._id=202401130601286631216677011520003412002_4

Da durchsichtig ist kein doublesided tape sondern eben so was klebrig auf der Rückseite rund um die runden Öffnungen, dem Gerät wird es nichts ausmachen? Dass der Kleber weich wie er ist sich darunter mit der Zeit seinen Weg in ne Kamera sucht oder so und Schäden verurasacht?
Gruß
 
Nein, da passiert nichts. Die Gehäuse sind meist ohnehin beinahe Wasserdicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und drago1401
Glas ist schon ein recht robustes Material. Kleber und Plastik sind halt der Bilingualität nicht zuträglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Immer ungeschützter und trotzdem habe ich es noch nie geschafft, mein Kameraglas zu zerkratzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton, Infotainer, Vindoriel und 2 andere
2 Flächen mehr, an denen sich Staub ansetzt, besonders bei Gegenlicht zu merken…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton, Einfallslos2023, Vindoriel und 2 andere
Bei dem beinahe vernachläßigbar geringen Preis kannst Du es einfach mal darauf ankommen lassen und das Schutzglas ausprobieren. Oft besteht die Haftschicht aus Silikon, welches wieder rückstandslos entfernt werden kann. Erst die Praxis zeigt, ob der Schutz etwas taugt bzw. spürbaren Einfluß auf die Bildqualität hat. Was bleibt ist die Erkenntnis, maximal sorgsam mit der Hardware umzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Tekwin schrieb:
Was bleibt ist die Erkenntnis, maximal sorgsam mit der Hardware umzugehen.
Oder die Erkenntnis, sie mutwillig aus falschen Sicherheitsempfinden, geschädigt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Oder die Erkenntnis, an jeder Ecke eine Verschwörung zu sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Wovor hast du Muffensausen? Jetzt mal ernsthaft. Das ist ein Gebrauchsgegenstand...

Das Glas auf den Kameralinsen ist in der Regel schon widerstandsfähiger, als das Displayglas. Dazu kommt, dass man da auch nicht ständig drüber wischt. Wie gesagt. Kratzer in der Linse hatte ich bei noch keinem Smartphone und ich nutze nicht einmal eine Hülle. Das heißt wenn das Gerät irgendwo liegt, dann auf dem Kamerabuckel aka Rücken.

Man muss sein Handy nicht schonender behandeln als ein rohes Ei. Die Dinger halten durchaus etwas aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
kachiri schrieb:
Wovor hast du Muffensausen? Jetzt mal ernsthaft. Das ist ein Gebrauchsgegenstand...
Stimmt, aber auch Gebrauchsgenstände erfordern meist einen sorgsamen Umgang.

kachiri schrieb:
Das Glas auf den Kameralinsen ist in der Regel schon widerstandsfähiger, als das Displayglas.
Richtig. Oft überträgt man den Wunsch nach Schutz eines Displays auch auf andere, weniger schuzbedürftige Oberflächen. Wie gut, daß heutzutage auch solche Bedürfnisse befriedigt werden können.

kachiri schrieb:
Dazu kommt, dass man da auch nicht ständig drüber wischt.
Dann kennst Du noch nicht z.B. meine kleinen Neurosen. 😉

kachiri schrieb:
Wie gesagt. Kratzer in der Linse hatte ich bei noch keinem Smartphone und ich nutze nicht einmal eine Hülle. Das heißt wenn das Gerät irgendwo liegt, dann auf dem Kamerabuckel aka Rücken. nicht auf alle Geräte übertragbar ist.
Eine individuelle Erkenntnis, welche je nach verwendetem Gerät mehr oder weniger zutreffend ist und insbesondere auf den jeweiligen Umgang ankommt.

kachiri schrieb:
Man muss sein Handy nicht schonender behandeln als ein rohes Ei. Die Dinger halten durchaus etwas aus.
Richtig. Andere Sichtweisen sind ebenso berechtigt. Ich würde z.B. niemals ein Display bei einem mehrere hundert € teuren Gerät ohne Folie verwenden.
 
Tekwin schrieb:
Richtig. Andere Sichtweisen sind ebenso berechtigt. Ich würde z.B. niemals ein Display bei einem mehrere hundert € teuren Gerät ohne Folie verwenden.
Warum? Also ich bin ja auch ein Monk. Aber mich stört die Schutzfolie am Ende mehr, als die paar Mikrokratzer, die sich mit der Zeit bilden. Die sehe ich aber auch nur dann, wenn ich es will...

Meine Geräte sehen nach 2 Jahren, dann tausch ich sie meistens, noch tadellos aus. Ohne Hülle. Ohne Displayschutz. Ohne komische Schutzadapter für die Kamera. Aber klar. Dieser Industriezweig muss ja auch irgendwie überleben.
Ich würde meine Geräte aber nach den 2 Jahren meist mit einem "guten Gesamtzustand" beschreiben. Da sehen Geräte, die in Watte gepackt werden, bei anderen Bekannten und Freunden im näheren Umfeld schlimmer aus...
Und das liegt meist nicht nur daran, dass diese Personen weniger sorgsam mit ihren Eigentum umgehen. Sondern nicht selten genau an diesem Zubehör, was das Gerät eigentlich schützen soll...

Bumper haben sicher ihren Sinn. Meine Frau würde ich mit ihren Gerät nicht ohne Bumper vor die Tür lassen... hust
Aber man kann es halt auch übertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
kachiri schrieb:
Meine Geräte sehen nach 2 Jahren, dann tausch ich sie meistens, noch tadellos aus.
Lieben Dank für diesen entscheidenden Satz!

Wenn man sich nämlich Geräte zulegt, von denen man ausgeht, sie nicht bis zum Exitus zu verwenden, dann hat man auch eine andere Sichtweise darauf, welche sich natürlich auch auf den Umgang damit auswirken kann. Hinzu kommt bei aller Schnellebigkeit auch noch die eher kurze softwareseitige Unterstützung der Hersteller. Es gibt sie aber noch, die Leute, die sich ein Gerät zulegen, ohne gleichzeitig dessen Veräußerung mit einzuplanen. Deren Sicherheitsbedürfnis hat eindeutig seine Berechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben