Selbstbau Workstation ?!

acadmike

Cadet 4th Year
HI LEUTE!

Brauchen für die Firma zwei neue Geräte welche ziemlich performen sollten.
Habe vom EDV- Händler unseres Vertrauens folgende HP- Geräte angeboten bekommen:

WorkstationWKST Z400 W3520-2,66G/8MB L2-C/1066MHz 3x1GB ECC DDR3-DIMMs/1333MHz 320GB/7200rpm, VB32 downgr. XP-P 32-Bit DVD+/-RW LAN/+Grafik NVIDIA QUADRO FX580 512MB im Bundle XEON2HPKK546314HP Z400 XW3520 3x1GB+Grafik FX580 KIT

Preis: 1.345 €uronen pro Stk.

Da ich eben den PC in meiner Sig erst vor ca. 3 Monaten um ca. 700 €ier zusammengeschraubt habe, kommt mir eben dieser Preis etwas überteuert vor, oder ?!?

Jetzt zu meinen Fragen:
-> könnte ich die nicht selbst zusammenschrauben?
-> und das auch noch günstiger?
-> aber unter Rücksichtnahme auf Laufstabilität (Firmenrechner eben) vorallem mit welchen Komponenten?

Für eure geistigen Ergüsse bereits im Vorhinein dankend

euer ACADMIKE :daumen:

AW: Selbstbau Workstation ?!?

Ist ne ganz andere Art Hardware, das kannst du nicht mit einem normalen Desktop-PC vergleichen.

Was wird an den Workstations denn gemacht?

ALso ich finde es nicht überteuert!

1. es sind XEON verbaut und keine Desktop CPU's (opteron wäre die Server CPU's von AMD)
2. Das Ram sind ECC DIMM auch für server mit besonderne Schutzmechanismus etc.
3. Man hat noch Grantie und die kan Gold wert sein ;)

Jop, wenn man für ne Firma, solche Workstations braucht, sollte man beim besten willen nicht an nen paar € sparen, v.a. dann nicht, wenn man ne deutlich bessere Garantie mitnehmen kann.

Auch wenn es wehtut, die Kostenersparniss wird u.U. relativ schnell von dem - wegen PC-Problemen verursachten - Arbeitsausfall wieder aufgefressen, bei einer guten Garantie ist das weniger schlimm.

Neben den Xeons sind da ja auch Quadro-Grafikkarten drin, deren Treiber für Workstationen-Anwendungen auch zertifiziert sind. Auch der Chipsatz ist in der Regel eher dem Serverbereich entliehen.

Abgesehen davon ist am Verkauf von HP-Zeug noch keiner reich geworden ausser HP, der Händler steckt sich davon mit Sicherheit das wenigste Geld in die Tasche. Der will nur keinen Stress und die Hardware nach Möglichkeit nicht zum "Service" wieder sehen, was mit Selbstschraubhardware eher früher als später passiert. Zumal "Workstations" locker immer 2.5k und auch mal 50k liegen können, geht alles. Von daher ist das "Workstation-Angebot" noch eher unterer Bodensatz in dem Preisgefüge.

das einzige wofür du bezahlst ist finde ich die garantie... alles andere kann man selbst meistens besser (die nötige erfahrung vorraus gesetzt)

bin selbst in ner firma die sowas macht und wenn ich mal die kosten vergleiche komme ich bei nem selbstgebauten erheblich günstiger weg (ist ja logisch die marge etc fällt ja komplett weg und die einkaufspreise sind nur minimal niedriger als onlinepreise) dafür haste halt keine möglichkeit ne garantie zu bekommen (halt auf die einzelteile aber was nützt es dir wenn du ein teil einsendest und der pc nen monat still steht... da macht ihr dann mehr verluste als wenn ihr die mehrkosten investiert...

einzige möglichkeit die ich sehe ist ein sehr guter backup plan (am besten von jedem teil noch eins mehr bestellen und lagern damit ein sofortiger wechsel erfolgen kann) aber das kostet auch wieder

also ich empfehle dir das beim händler zu kaufen. erkundige dich am besten noch nach garantie verlängerung. je nach dem wie lange das teil laufen soll is sowas schon wichtig... klar wenn die nach nem jahr ausgemustert werden wäre das kein problem aber wenn die längerfristig eingestzt werden (länger als die 2 jahre garntie halt) wäre es ne gute idee vllt 3-5 jahre garantie zu nehmen wenn der händler das anbietet

Jetzt müßte man wissen, was du damit tust und ob die eigentlich uralten Quadro Karten benötigt werden?!

Eine 9600GT ist schneller.
Eine neue Quadro, die was bringt, kostet 2.500 Euro aufwärts.
Aber die brauchst du nur, wenn du Software verwendest die WIRKLICH so eine Karte BRAUCHT, z.B nicht einfach schelles Rendern, sondern mit 16 Lichtquellen+ und fotorealistischen Oberflächen und Software die mit 2GB Vram was anfangen kann.

Ein 3D Modell mit bunten Farben füllen benötigt keine Quadro Karten.

Die Garantie usw. bekommst du für einen 700 Euro HP genauso.

Dieser Rechner ist um nichts laufstabiler als jeder andere PC mit Qualitätskomponenten.

nen normalen Büro PC für Office/Internet kann man zusammen bauen...aber keine Workstation wo wirklich Geld mit verdient wird.

Würd mich da auch nicht auf etwas zusammengebautes verlassen. Gerade wenn kritische Anwendungen drauf laufen.
Was sagst du denn z.b. einem Kunden wenn du irgenwelche Daten liefern sollst? Das deine selbstzusammengebaute Kiste abgeraucht ist und du erstmal was neues bestellen muss? Der wird sich wohl bedanken und nach einem neuen geschäftspartner umsehen.

Wichtig ist zu wissen was damit gemacht werden soll.
Wie Marius schon sagte macht unter Umständen bspw. die Quadro Karte keinen Sinn.

Das angebot ist auch nicht 'wirklich' eine Workstation.
Es ist imho nur ein quad xeon verbaut und eine eher magere quadro grafik.

Ansich wuerde ich auf jedenfall bei Professionellem einsatz zu nem Komplett Angebot von HP oder Dell raten.
Allein wegen der Garantie und dem oft vorhandenen Vor-Ort-Austausch Service der kann Gold wert sein wenn wirklich mal was defekt ist.

Wuerde dir jedoch raten auf der Hp homepage mal einen Desktoprechner mit Desktophardware zusammenzustellen.
Das sollte billiger sein und genausoviel leistung bringen und die Garantie hast trotzdem.
Xeons sind nur sinvoll wenn dual CPU systeme aufgebaut werden sollen - die kleineren singel socket Xeons sind Desktop identisch und nur teurer (Obwohl manche behaupten sie waeren besser selektiert)

...
Was ist an einer "Kiste" mit normaler Hardware, die nicht unterm Label "Workstation" läuft anders?!
NIX!

Ohne zu wissen was genau darauf läuft, kann ich keine echte Empfehlung abgeben.

Aber alleine 32 Bit BS und demzufolge auch nur 3GB Ram disquailfizieren das Gerät als Workstation.
Die mieselsichtige Grafikkarte tut das ihre dazu, daß dieses Gerät eigentlich nix taugt.

Naturtalent hat völlig recht!

Leuts, nich gleich durch die Decke durch...

Selbst bei nem Desktop zusammenbau brauchts in ner Firma normal ne anständige Garantie.

Ich würde auch mal davon ausgehen, dass Desktop-Teile Funktionieren kann zwar evtl. sein, doch machen Quadro's sobald es Treiber Profile für die entsprechenden Programme gibt um einiges mehr Sinn als Desktop Karten.

Und wenn jemand sich nen ca. 2600€ Angebot einholt und dabei Quadro's und Xeon's verbaut werden, kann man hoffentlich davon ausgehen, dass er weiß welche Programme er nutzt...

Edit: Es gab mal nen Test (CT?) wo sie Desktop mit Quad und FireGl verglichen haben, das Ende vom Lied war, dass die Quad Karte mit gleicher GPU wie die Desktop Karte teil's 5 mal so schnell war - Treiberbedingt, die Treiber der Karten erkenn mittlerweile sogar welches Programm offen ist und laden wenn vorhanden entsprechende Treiberprofile, mit einer klassischen Grafikkarte ist das also nicht direkt vergleichbar. Von da her würde ich der Anfrage nach mal sagen, dass man um ne Quad kaum herumkommt?!

Zuletzt bearbeitet:

Es gab schon genug Tests in die richtung generell gemittelt ueber anwendungen kann man sagen das die aktuelle desktopgeneration in etwa so schnell wie die letzte GPU generation als Quadro oder Fire GL ist.

Der Hauptvorteil ist aber imho nicht nur die geschwindigkeit sondern die korrekte darstellung die oftmals nur mit Quadro oder Fire Gl Karten moeglich ist.
Mit Desktop karten kommt es sehr oft zu clippingfehlern, rucklern .....

Jedoch rentiert sich ne Quadro oder Fire GL die ne vernuenftige leistung bringt wirklich nur fuer Leute die exzessiv 3D Anwendungen wie Maya, 3d MAX, cinema, catia.... benutzen

Ich selbst hab ne Desktopkarte in meiner Workstation da rhino sauber damit laeuft und cinema4d und 3d max auch annehmbar funktioniert - alles in allem wuerde ich den mehrpreis nur ausgeben wenn ich im 3d Animationsgeschaeft waere (mache vielleicht eine Animation im monat und das funzt selbst mit desktop garka super)

Zuletzt bearbeitet:

Jop, mag sein. Man kann aber vermutlich auch davon ausgehen dass HP lieber Quadro's als GTX285er verkauft^^

Hm, wenn es aber eher in Richtung Konstruktion, 3D CAD geht kann die Luft scho recht schnell Dünn werden.

was genau soll denn mit dem pc gemacht werden?

wie sehen denn die derzeitigen maschinen aus?

Mann, Mann, Mann, wenn ihr mal loslegt....

gemacht werden soll folgendes: http://plancal.de

Die jetzigen Maschinen sind ebenfalls HP Workstation's der vorigen Generation (Core 2 duo @ 2,66Ghz, 4GB Ram) was auch meines Wissens ca. den Mindestanforderungen des Softwarehersteller's entspricht.
Diese laufen ansich auch recht gut, jedoch haben wir das Programm noch nicht so lang in Verwendung und die Projekte werden auch immer größer bzw. umfangreicher (oder sagen wir mal wir kennen uns langsam aber sicher immer besser aus, und wissen schön langsam was das Proggi alles kann ;-), und packen eben daher auch immer mehr Information in die Zeichnungen rein).
Und da natürlich auch im Hintergrund noch andere Programme laufen (Office, Explorer, diverse Programme von Herstellern ect..) geht den Geräten dann mal bald die Luft aus.
Zur Veranschaulichung: eines unserer größeren Projetke hat jetzt Datenbankseitig eine größe von ca. 300 MB, und von der grafischen Seite her ca. 150 MB. und da ist noch viel Luft nach oben, da wir noch nicht in Richtung Rendering ect. gestartet sind.

Wie gesagt die prinzipielle Frage war nur ob es sich für CHEFFE aus finanzieller Sicht lohn't das wir selber schrauben.
Aber ich glaube das hat sich aufgrund der von euch bereits angesprochenen Garantie- Problematik eh schon erledigt.

Danke jedenfalls für die wie immer sehr konstruktive Unterstützung! :daumen:

So long THANX and Greet'z
Mike :schluck:

Ya Garantie ist immer so eine Sache...

Ich hab mal versucht, einen etwas schnelleren PC hinzukriegen. Mit schnelleren Quadro (und dann noch mit 1GB VRAM) aber ich habs nicht wirklich hingekriegt.

Zurück
Oben