Selbstgebauter PC defekt

Questionmark schrieb:
Tue dir nur selber einen Gefallen und gehe im Zweifelsfall lieber zum nächsten Fachgeschäft! Ich habe täglich Kunden, die sich selbst an der Montage versuchen und wenn etwas nicht klappt, dann oft alles verbasteln oder schlimmstenfalls zerstören.

Wieviel kommt denn so ein Besuch in einem Geschäft/Behebung des Problems?
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Beschreib das nochmal genauer, wenn die Abstandshalter an der falschen Stelle sitzen, veursachen die einen Kurzschluss.

Ich gehe sobald wie möglich mal nachschauen was genau ich da gemacht habe
 
Jupp, oder schau mal in der Helferliste nach (siehe meine Signatur), da gibt's genug Leute, die tun sich so eine Fehlersuche freiwillig an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frozen Scars
Bl4cke4gle schrieb:
Jupp, oder schau mal in der Helferliste nach (siehe meine Signatur), da gibt's genug Leute, die tun sich so eine Fehlersuche freiwillig an :D

Danke ich schau mal ob ich wen finde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frozen Scars und Bl4cke4gle
Ich habe mir das Board jetzt genauer angeschaut. Das wird nur mit 6 Schrauben befestigt. In einem normalen Gehäuse gibt es aber 9 Abstandhalter. Achte also darauf, dass nur die 6 Abstandhalter im Gehäuse sitzen. Die anderen müssen raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frozen Scars
Na-Krul schrieb:
Mach doch einfach ein paar scharfe gut ausgeleuchtete Fotos. Dann sieht man schnell ob Kabel fehlen oder falsch angeschlossen sind. Lediglich das mit den Abstandshaltern musst du dann noch selber prüfen...
Helferliste: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Bilder kommen demnächst :)
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Ich habe mir das Board jetzt genauer angeschaut. Das wird nur mit 6 Schrauben befestigt. In einem normalen Gehäuse gibt es aber 9 Abstandhalter. Achte also darauf, dass nur die 6 Abstandhalter im Gehäuse sitzen. Die anderen müssen raus.

Danke das ist mir am Anfang auch aufgefallen, habe es aber ignoriert, weil ich dachte "hm wird schon passen" muss ich mir später noch mal genau ansehen
 
Naja, es müssen nicht alle überflüssigen Abstandhalter raus, nur die die einen kurzen auf dem Board auslösen können. Wenns zB ein µATX-Board ist, dann müssen die unten für die großen Boards natürlich nicht raus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frozen Scars
Frozen Scars schrieb:
Hey,
ich habe mir gestern meinen Computer fertig zusammengebaut und verkabelt. Musste allerdings gleich feststellen, dass ich sobald ich das Netzteil mit Strom versorge und den Power Button einschalte schon das Mainboard leuchtet, allerdings beim betätigen des ein/aus Schalter am Gehäuse (Sharkoon Vg5-W) nur die Gehäuselüfter, die Lüfter der Grafikkarte (GTX 1060 TI) und die LED´s der Gehäuselüfter für vlt. 0,5 Sekunden angehen und sich bewegen, dann aber gleich wieder ausgehen.
Das Netzteil ist ein RGB Thermaltake mit 600 W, bei welchem sich beim anschalten weder der Lüfter bewegt, noch die Beleuchtung anspringt.
Was sich als Probleme herausstellen könnten wäre die Verkabelung, bei welcher ich mir nicht zu 100 % sicher bin, die Verschraubung der Abstandshalter des Mainboards (habe das Mainboard nur aufgesetzt), oder ein noch nicht angeschlossenes Kabel (Weiß, 2 Stecker), welches ich heute Abend noch mit dem Netzteil verbinden werde.

Wäre echt super, wenn mir da Jemand helfen könnte, da ich mit meinem Latein am Ende bin. :/

Aufstellung ist wie folgt:

AMD Ryzen i5 1600 Prozessor + dazugehörigen Kühler
GTX 1060 TI Grafikkarte
Thermaltake RGB 600 Watt Netzteil
1TB HDD von Seagate
Sharkoon Vg5-W mit den dazugehörigen 3 Lüftern und Power, Reset, LED und Sound Panel, sowie einen Anschluss bei dem ich nicht weiß für was der gut ist ( Bild folgt noch)
Asus Prime B350-Plus Mainboard AMD Mainboard
2x4 GB DDR4 RAM von Balistix Sport
CD Laufwerk von LG

(ich werde sobald wie möglich Bilder von dem was auch immer ich da zusammengesteckt habe hochladen) :D
Phneom schrieb:
Ein paar Fotos wären Nett. So aus dem blauen heraus raten ist immer schwierig. ;)
Ergänzung ()

Hier noch mal die bilder
 

Anhänge

  • 1528211653695-884253785.jpg
    1528211653695-884253785.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 530
  • 1528211774799770841072.jpg
    1528211774799770841072.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 507
  • 1528211845012-823567940.jpg
    1528211845012-823567940.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 526
  • 15282118963292132505521.jpg
    15282118963292132505521.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 505
Schomal paar "Vorschusslorbeeren", den RAM in die 2. und 4. Speicherbank ab der CPU packen, derweilen schau ich mal die anderen Fotos durch.

ok, der PWR SWITCH, muß waagerecht angebracht werden, so wie die HD-LED (Rot-weiss),
müssen oben links 2 PINs frei sein, dann die PWR Switch Connector PINs (waagerecht).
zu sehen in Bild Nr. 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frozen Scars
emeraldmine schrieb:
Schomal paar "Vorschusslorbeeren", den RAM in die 2. und 4. Speicherbank ab der CPU packen, derweilen schau ich mal die anderen Fotos durch.

ok, der PWR SWITCH, muß waagerecht angebracht werden, so wie die HD-LED (Rot-weiss),
müssen oben links 2 PINs frei sein, dann die PWR Switch Connector PINs (waagerecht).
zu sehen in Bild Nr. 2.
Wenn ich die eine vertikale pinreihe frei lasse ist dort nur 1 anschluss um den pwr switch waagerecht einzustecken
 
: : : : . : ' : '

Da oben ^ der Punkt (.) ist die Abtrennung
zur Vertikalen Anschlußleiste (rechts).

sieht so aus dann:
[pled] [PwrSw] _leer_
[hddled] [Reset] Punkt/PIN
 
Welches Kabel hast du denn da mit dem Fan Header auf dem Mainboard verbunden?
 

Anhänge

  • mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 453
emeraldmine schrieb:
passt so, zuckt sich das System jetzt oder mehr nicht ?
Also hab gerade mal meinen bruder reinschauen lassen und den start vorgeführt der sagt ich habe aufjedenfall einen kurzschluss aber bezüglich des pwr sw reset sw und den led's die waren vorher auch so drinne denke ich
 
So sieht die restliche Verkabelung aus, genau wie im Handbuch beschrieben
.17C44770-DC25-4955-A17D-8F3C48C3B0AD.jpeg16A4BD6C-7ABC-4FDB-AEFA-BA83869E549B.jpeg6CEB6485-BB98-4ED5-BCDA-090B9953F12B.jpeg
 
Ich hab 3 HDDs, kann gerade nicht nachschauen, denke aber das das der Frontlüfter ist.

edit: ja, laut Handbuch der Frontlüfter
 
teleguy schrieb:
Welches Kabel hast du denn da mit dem Fan Header auf dem Mainboard verbunden?

Nochmal.

Kann man nicht genau erkennen aber es sieht so aus als hättest du den Fan Header entweder mit dem Netzteil oder einem Molex Anschluss des Gehäuses verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frozen Scars
teleguy schrieb:
Nochmal.

Kann man nicht genau erkennen aber es sieht so aus als hättest du den Fan Header entweder mit dem Netzteil oder einem Molex Anschluss des Gehäuses verbunden?
Bin ich mir gerade selber unsicher aber er läuft an nur gab es beim anlaufen einen hohen und einen etwas tieferen ton
 
Zurück
Oben