Selbstverteidigung

Sabr

Captain
Hallo zusammen,

heut zu tage sieht man viel übel in den Nachrichten, dass streitsüchtige Schläger unschuldige Passanten angreifen und schwer verletzten. Ich habe mir natürlich sehr viele gedanken über die Tatsachen gemacht und möchte gerne wissen was man am besten mit sich tragen soll um sich vor solchen Schläger zu verteidigen.
Man hört ja viel von Pfefferspray, CS Gas.
Arbeitet vielleicht einer hier bei einer Sicherheitsfirma und der evtl etwas dazu berichten kann?

gruss

Denk immer daran, dass
a) das Zeug unters Waffengesetz fallen könnte und du dir bei ner Routinekontrolle echt Ärger einhandeln kannst
b) das Zeug vom Angreifer auch gegen dich eingesetzt werden kann
c) du am Ende sogar noch nachweisen musst, dass der Einsatz gerechtfertigt war

Das beste Mittel ist immer noch eine gepflegte Wohngegend. Muss man sich denn in den übelsten Ghettos rumtreiben?

Was du definitiv machen kannst: Kampfsport. Da lernst du nicht nur, wie du kämpfst, sondern vor allem auch wie du NICHT kämpfst.

Pfefferspray ist doch legal wieso sollte man da Ärger kriegen?
Und das handgreiflichkeiten nur in den Ghettos passieren wie du es nennst ist finde ich falsch. Man kann überall angegriffen werden, sieht man ja an den bsp "Ubahn schläger".

naja Pfefferspray ist in D nicht zur Abwehr von Menschen zu gelassen, allerdings ist das Tragen (mit Ausnahme von Bereichen wo es verboten ist, wie Konzerte, Demos etc) erlaubt.
Davon ab, ich halte von diesem Verteidigungswahn in keinster Weise etwas, das verführt nur zu ner großen Klappe oder Heldenmut.
Ich lebe selbst in einer Großstadt und habe noch nie eine Situation mitbekommen, in der jemand angegriffen wurde. Die sog. u- Bahnschläger sind 1 von 1000, klar darf so etwas nicht vorkommen, aber es lässt sich immer besser über einen Vorfall berichten, als über eine Woche ohne Vorfälle.
Mein Tipp: beobachte einfach die Situation, wenn du z.B. alleine in der U Bahn warten müsstest warte oben, bis die Bahn einfährt, suche dir in der U Bahn einen Waggon, in dem viele Leute sitzen und versuche nicht alleine unterwegs zu sein.
Wenn du provoziert wirst geh einfach weiter, suche Schutz in einem Lokal etc.
Ich rufe, wenn ich durch eine leere Gasse alleine gehe einfach mit dem Handy jemanden an, dass schreckt auch oft genug ab.
Wenn du dich sicherer fühlen willst mach Kampfsport, das stärkt vor allem das Selbstbewusstsein und lenkt die Blicke von dir ab.

Zuerst sollte man aus einer Mücke keinen Elefanten machen.
Zu viel Angst ist nicht gut und treibt ungeahnte Blüten.

In meinen Augen wird, egal was man zu seinem Schutz auch immer mit sich rumträgt, (unbewusst) schneller eingesetzt.
Punkt b in der Auflistung oben sollte nicht außer Acht gelassen werden.

Deeskalation heißt die Devise.

Man kann Ärger auch aus dem Weg gehen. Ich setzt mich z.B. im ÖPNV so weit nach vorne wie es nur geht, weil auf den hinteren Plätzen ja die dt. Zukunftselite sitzt. Mein Lieblingsplatz beim Bus ist direkt hinter dem Busfahrer, da hab ich niemanden hinter oder neben mir, ganz alleine mit dem Omas und ich hab meine Ruhe.

Nachts fahre ich überhaupt nicht mehr, meide dunkle Locations, ich glotz die Leute nicht doof an, etc etc.
Ergänzung ()

@daaron

zu b: Nicht von Dir auf andere schließen!

Zuletzt bearbeitet:
b) gilt IMMER. Wenn man nicht 100% weiss, wie man mit einer "Waffe" richtig umgeht, sollte man es lassen, es dem "Angreifer" einfacher zu machen, indem man so etwas mit sich rumträgt. Das wird auch in jedem SV-Kurs oder Kampfkunstschule gelehrt.

Grundsätzlich gilt das "Gesetz" der Potenz. Wenn dich jemand mit bloßen Händen angreift und du dich mit nem Stock verteidigst, könntest du dies vielleicht tun, kannst aber von deinem Angreifer auf Körperverletzung verklagt werden und er würde sogar recht bekommen, da die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben ist. Das gilt sogar auch, wenn du beim Kampfsport erwiesenermaßen einen "höheren" Rang bekleidest und weisst was du tust. Brichst du als Verteidiger dem Aggressor den Arm, bist du Schuld, weil du eigentlich hättest wissen müssen, wie man sich anderweitig wehrt.

Sabr schrieb:
Pfefferspray ist doch legal wieso sollte man da Ärger kriegen?
ist wie mit dem Baseballschläger. Klar, du darfst damit durch die Stadt laufen, könnt ja sein dass du zum Spiel gehst... ziehst du ihn einem über die Birne (und sei es als "Verteidigung"), dann sieht die Sache ganz anders aus. Dann wird aus einem Sportgerät plötzlich eine potentiell tödliche Waffe. Die 1-2Mio Scoville von Pfefferspray haben genauso tödliches Potential.

Und das handgreiflichkeiten nur in den Ghettos passieren wie du es nennst ist finde ich falsch. Man kann überall angegriffen werden, sieht man ja an den bsp "Ubahn schläger".
Oh, die bösen U-Bahn-Schläger... Passiert sowas etwa tagtäglich mehrfach? Die Panikmache durch die Medien lässt das alles viel drastischer erscheinen als es tatsächlich ist. Da wird dir eher das Auto oder die Tasche geklaut, als dass dich einer tätlich angreift. Eher setzt du deine Karre gegen einen Brückenpfeiler, als dass dich jemand in der U-Bahn aufmischt.... Mach dir eher über sowas Gedanken.

Ich halte von dem Kram eigentlich garnichts. Solltest du in eine brenzlige Situation kommen und sprühst dem anderen ne Ladung CS Gas oder Pfefferspray ins Gesicht, was denkst du was der mit dir macht wenn es nicht gleich wirkt.

Hab selbser schon CS Gas und Pfefferspray abbekommen. CS Gas kannste vergessen, merkt man nicht viel. Pfefferspray kommt die Wirkung erst nach ca 10 Sekunden. Das kann eine Lange Zeit sein :D

Übe dich lieber im Rennen. Weglaufen ist immer noch die beste Verteidigung. Und mal ganz ehrlich, wir leben hier nicht in der Bronx :D

Cestus schrieb:
b) gilt IMMER. Wenn man nicht 100% weiss, wie man mit einer "Waffe" richtig umgeht, sollte man es lassen, es dem "Angreifer" einfacher zu machen, indem man so etwas mit sich rumträgt. Das wird auch in jedem SV-Kurs oder Kampfkunstschule gelehrt.

Grundsätzlich gilt das "Gesetz" der Potenz. Wenn dich jemand mit bloßen Händen angreift und du dich mit nem Stock verteidigst, könntest du dies vielleicht tun, kannst aber von deinem Angreifer auf Körperverletzung verklagt werden und er würde sogar recht bekommen, da die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben ist. Das gilt sogar auch, wenn du beim Kampfsport erwiesenermaßen einen "höheren" Rang bekleidest und weisst was du tust. Brichst du als Verteidiger dem Aggressor den Arm, bist du Schuld, weil du eigentlich hättest wissen müssen, wie man sich anderweitig wehrt.

Erstmal gilt die Verhältnismäßigkeit nicht so platt und allgemein wie du das formulierst...wenn du das so siehst müsste jeder der kampfsport macht alles zu 100% beherrschen und jeden griff perfekt können sodass dem angreifer nix passier...ich bitte dich...ich habe selber über 10 Jahre Kampfsporterfahrung und kann dir sagen bis ein griff PERFEKT sitzt und nicht schiefgeht braucht es sehr langes training und selbst dann geht es in der situation eh nie so glatt wie man es will.

es kommt immer auf die gesamtsituation an ob du überrascht wurdest, ob der gegner eine waffe hatte (oder dem anschein nach eine waffe --> stichwort irrtum) und ob du wirklich nichts GLEICHWIRKUNGSVOLLES hattest um den ANGRIFF zu beenden was verhältnismäßig gebotener wäre..ob der gegner körperlich stärker war, oder nicht alleine oder was auch immer...und sich wegen sowas von einem angreifer ne anzeige abzuholen und sogar eine verurteilung ist sehr sehr selten

und selbst hier ist das noch sehr grob formuliert. aber so verallgemeinert ist das schlicht falsch.

Mach einen effizienten Kampfsport und bewege dich nicht blauäugig durch die Welt.
Damit meine ich nicht um 4 Uhr in der Nacht aufm hermannplatz rumtreiben.

Und bei der Auswahl des "Sportes" darauf achten, ob dieser auch Straßengeprobt ist.
Beim Jeet Kune Do können die treuen Jeans reißen, was vermieden werden kann.
Bei Judo liegst du oft mit dem Gegner aufm Boden und dem seine Freunde werden sich freuen.
usw usw

Von Pfefferspray mitführen etc halte ich nicht sehr viel. Wirklich effektiv ist dies nicht.

baXus1 schrieb:
Nimm ne taktische Taschenlampe mit, damit kann man sich gut verteidigen

Und was ist, wenn er an zwei Typen gerät? Für den Notfall zwei Taschenlampen mitnehmen?
Glaubst du wirklich, dass das abschreckt? Ich eher nicht. Vermutlich wird eher die Aggression des oder der Gegenüber noch weiter geschürt.

Wenn er sich wehren will sollte er lernen seinen Körper zu benutzen.
Entweder bei klassischem Kampfsport/kunst oder bei Selbstvertreidigung/MMA.
Aber das ist natürlich etwas zeit- und kostenintensiver.

Ich gehe mal davon aus, dass du noch nie direkt in eine Fenix (oder vergleichbar) die im Strobe-Modus war, geschaut hast, weil sonst würde sich die Frage gar nicht stellen. ;)

iDont_Know schrieb:
ganz erlich,

sicheres auftreten und man braucht nix anderes!

:lol: Erzähl das den Polizeibeamten die sich in manche Gegenden von Frankfurt/Main nicht mehr alleine hintrauene.... :rolleyes:

Um mal zuverdeutlichen mit was dein Gegenüber dann zurechnen hat:
http://www.youtube.com/watch?v=quyxS_TkHIU&hd=1

Ich glaube jetzt sollte jedem klar sein, was es bedeutlich so ein Monster aus kürzester Entfernung im Stroboskop-Modus direkt ins Gesicht zubekommen....

bis du die taschenlampe zückst, biste schon längst unten. nene, pfefferspray ist mmn die beste lösung.

Zurück
Oben