Jeder kann mal in eine ungünstige Situation kommen, unabhängig von Ort, Zeit und Stelle. Auf solch eine Situationen nicht vorbereitet zu sein ist das schlechteste was einem passieren kann.
Die Einstellung derer, denen noch nie was passiert ist ändert sich grundlegend, sobald die jeweilige Person mal in einen Konflikt gerät. Eine solche Gefahrensitutation ist eine vollkommen Neue Erfahrung und man wird meist total überfordert sein.
Argumente wie: Wir leben nicht in der Bronx ziehen ganz einfach nicht weil es wie gesagt jeden treffen kann.
Sich selbst verteidigen zu wissen ist meines Erachtens eine Grundvoraussetzung.
Das allerwichtigste bei der Verteidigung jedoch ist, Gefahren im Vorfeld zu erkennen und ihnen aus dem Weg zu gehen. Aber wir wir alle wissen, dies ist nicht immer möglich.
Gehen wir mal vom Worst Case Szenatio aus, dh. Ein Ausweg ist bereits unvermeidbar. Man kommt in die bredouille sich verteidigen zu müssen.
Was die Verteidigung betrifft ist mitunter das wichtigste: Sicheres Auftreten, Selbstvertrauen und die Entschlossenheit zu handeln, sofern es die Situation erfordert.
Kampfsportarten sind sehr empfehlenswert. Wenn jemand die Zeit, Lust sowie Motivation hierzu hat eine bestimmte Kampfsportart ausführen der sollte das auch tun. Ich kann es jedem nur
ans Herz legen. Nicht nur unter dem Aspekt der Verteidigung sind solche Sportarten super. Körperliche Fitness, Stressausgleich, Abhärtung usw. kommen ebenfalls hinzu.
Vollkontakt Sportarten sind empfehlenswert, wie z.B Boxen, Kickboxen, Muaj Thaj, Mixed Martial Arts usw. Einfach mal Googlen.
Karate, Judo, Jiu Jitsu, Wing Tsun sind unter dem Aspekt sich effektiv verteidigen zu wollen weniger bis garnicht empfehlenswert. Man lernt kontrollierte Bewegungsabläufe, tolle Techniken die zwar gut aussehen, bei einem Straßenkampf in den wenigsten Fällen anwendbar sind.
Klar, es geht natülich auch ohne Kampfsportart: Sollte nicht so rüberkommen dass wenn du nicht im Verein bist, du auf der Straße keine chance hast
Kauf dir einen Sandsack, hänge ihn irgendwo im Keller oder Zimmer auf und lass die Sau raus

Du wirst sehen, es macht richtig Spaß.
Es ist ein sehr wirkungsvollen Training und verbessert deine Schlagkraft.
So, nun zur Verteidigung: Nochmal zu erinnerung: Worst Case.
Entscheident ist eine gewisser grad an Erfahrung und körperliche Fitness. Die richtige Einstellung eben!
Klar, man kann keine Gefahrensitation simulieren, aber man kann gewisse Abläufe kennenlernen und sich, wie gesagt, darauf vorbereiten.
Auch, sofern es zu einer Auseinandersetzung kommen sollte, ist es entscheident wie man handelt, und vor allem: Wie schnell.
Das ist nämlich der springende Punkt.
Wenn ich in einer Gefahrensituation etwas gelernt habe, dann ist es: Als erster mehrfach kräftig zuschlagen! Die Betonung liegt auf "Erster"
Diese Einstellung beißt sich natürlich etwas mit den Gesetzten, das Thema Notwehr ist auch ein Thema für sich, worauf ich nicht weiter eingehen werde.
Aber es gibt während einer aussichtslosen Gefahrensituation nur zwei Optionen: Er oder ich. Ganz einfach!
Es ist Tatsache, dass wenn man, sofern es natürlich die Situation erfodert, nicht als erster aktiv wird, man im Prinzip schon verloren hat.
Wenn es um meine Gesundheit geht kenne ich kein Pardon. Soll ich Opfer werden, nur aufgrund der Tatsache dasss es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass ich nicht als erster zuschlagen darf?
Sicher nicht!
Das mag auf manch einen zutreffen, auf jemanden der es ernsthaft in Erwägung zieht sich zu verteidigen tut es das nicht.
Es kostet viel Überwindung, der psychiche Aspekt spielt dabei auch eine sehr große Rolle. Aber wenn man mit der richtigen Einstellung und Entschlossenheit an die
Sache herangeht hat man die besten Chancen aus einer Konfliktsituation heil herauszukommen.
In kürzester Zeit, mehrfach mit voller Kraft zuschlagen! Frei nach dem Motto, Angriff ist die beste Verteidigung.
Und es sei nochmal gesagt, ich ermutige hier niemanden einem anderen die Fresse einzuschlagen. Es geht hier lediglich darum, sich selbst zu verteidigen.
Und verteidigen heißt vereinfacht aktiv zu werden bevor es der Gegner tut!
Auch bin ich persönlich der Meinung, das Pfefferspray ein sehr gutes Selbstverteidigungsmittel ist. Die Behauptung, dass Pfefferspray nicht effektiv ist oder erst nach 10 Sekunden wirkt ist schlichtweg falsch. Aber auch hier ist wichtig, es kommt auf das richtige Spray an. Bei richtiger Anwendung machst du den Gegner für mindestens 20 Minuten unschädlich (meist noch viel länger) ohne ihn an dich herankommen zu lassen.
Empfehlenswert sind Sprays wie z.B Sabre Red und Fox Labs.
Hatte meines bis jetzt zwei mal in Gebrauch. Das Endresultat waren jammernde, keuchende und sich auf dem Boden wälzende Angreifer die nicht mehr im Stande waren, irgendetwas zu unternehmen.
Meiner Freundin hat es einmal geholfen, als sie Abends (21:00 Uhr!) von jemandem angepöbelt und belästigt wurde. Was hätte passieren können wenn sie das Spray nicht dabei hätte... daran will ich garnicht erst denken. Vielleicht nichts, vielleicht auch was sehr schlimmes.
Über den korrekten Umgang sowie Gebraucht findest du sehr viel im Netz. Einfach googlen.
Von Messern würde ich persönlich abraten. Klar, hat ein Messer auch eine abschreckende Wirkung, der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen, und kann im schlimmsten Fall mehr als fatal Enden. Für den Gegner oder für dich selbst. Nicht im entferntesten in Erwägung ziehen!
Schlagringe sind ebenfalls ein heikles Thema. Ungemein effektiv, daran besteht kein Zweifel. Aber die Gefahr, dem Gegner ernsthaft Schaden zuzufügen ist
einfach zu Groß. Bei der Verteidigung geht es in erster Linie Diesen kampfunfähig zu machen und nicht, ihm massiv zu verletzen. Direkt vergessen.
Schlagstöcke: Ich persönlich habe einen im Auto und haben ihn zum Glück noch nie benutzen müssen. Für die tägliche Verteidigung ist ein SS nur
bedingt geeignet.
Elektroschocker. Halte ich nichts von. Zu groß, zu sperrig.
So, das war's von meiner Seite. Hoffe, dass ich dir den ein oder anderen Tipp habe geben können. Hau rein, aber nicht so fest