Selfmade Coolingpad

Salty R. Coon

Lieutenant
Selfmade Notebook Kühler

Hi CB-Community :)

kurz und knapp
der Laptop meiner Freundin wird zu warm
ASUS X64V
CPU: Intel T4300 2,1GHz
GPU: NVIDIA GeForce GT 220M

Idle Temps Last Temps
CPU: 40°C 81°C
GPU: 50°C 90°C

Wärmeleitpaste erneuert, Lüfter gereinigt = hat gut 5°C gebracht
etwas drunter gelegt damit mehr Luft angesaugt werden kann = nochmals 2°C weniger

also ein Cooolingpad vom Kumpel ausgeliehen, und siehe da gut 10°C weniger
CPU: 69°C und GPU 83°C
immer noch Recht hoch, aber besser als vorher

leider sehen die Dinger eher bescheiden aus <--- nicht meine Meinung, Frauen halt

nun hab ich mir überlegt selber so ein Ding zubauen, Handwerklichesgeschick hab ich, also trau ich mir das zu

bleibt nur die Kernfrage: Wo schliesse ich dann die Lüfter an? :(

Es gibt 3Pin zu USB-Adapter, wurde das ohne Probleme funktionieren oder kann ich da den USB-Port schrotten?
Kann ich da ein Y-Kabel ranklemmen um 2 Lüfter zubetreiben?

Lüfter in der Auswahl sind:
2x http://geizhals.de/bitfenix-spectre-pro-led-schwarz-gruen-120mm-bff-lpro-12025g-rp-a798712.html
oder
1x http://geizhals.de/bitfenix-spectre-pro-led-schwarz-gruen-230mm-bff-lpro-23030g-rp-a819228.html
Alternativvorschläge sind gern gesehen, MÜSSEN aber Grüne LED haben -.-^^

danke schonmal für die Hilfe

MfG Firu

Zuletzt bearbeitet: (Titel ist Aussagekräftiger)
Bedenke, dass der USB Anschluss nur 5V Spannung liefert. Das könnte zu wenig sein, so dass du die Lüfter von Hand "andrehen" müsstest oder die Lüfter garnicht erst anlaufen. So ein Coolingpad bekommst du für rund 10-20 Euro hinterher geschmissen. Da lohnt sich der Selbstbau nicht.

EDIT: Das Problem wird auch sein, dass der USB Ports nicht mal exakt 5V liefert, sondern eher 4,5-4,8V. Die Lüfter werden, falls sie überhaupt anlaufen, viel zu langsam drehen, um das Notebook effizient zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kannst du das machen, USB (2.0) liefert 500 mA bei 5 V.
Nicht alle Lüfter laufen mit 5 V an. Und 500 mA (pro Port) solltest du nicht überschreiten.
Dein verlinkter 230er braucht 410 mA, die 120er je 180 mA.

Habe mir auch mal eins selbst gebaut, allerdings ist es dazu gedacht den Laptop gleichzeitig zu erhöhen, da ich mit einer seperaten Tastatur gespielt habe ... das Grundmodel besteht aus Aluminiumprofilen und darin eingelassen sind 4 140mm Lüfter. Das Teil geht wirklich richtig gut ab und er wird kaum warm, auch nicht nach stundenlangem zocken. Allerdings habe ich die Variante gewählt und mir ein seperates Netzteil gebaut. Hatte zufällig ein Netzteil mit 5V und 500mA da (USB) un damit sind sie nicht gelaufen, daher betreibe ich die Lüfter jetzt mit einem 12V Netzteil, damit klappt das super.

Für die Couch ist es natürlich nicht geeignet :)

@ Deadlock: danke für den Tipp, werd ich gleich mal testen

@ Extrazzer: klingt gut, aber ich denke nicht das noch ein Kabel große Begeisterung finden würde ;)

@ Sebastian2003: wie machen es dann Fertigcoolingpads das die Lüfter so "abgehen"? wenn nur 5V anliegen?
da gibt es ja welche mit 2x140mm bei 1000rpm oder 3x80mm und 1200rpm

Firunchen schrieb:
@ Sebastian2003: wie machen es dann Fertigcoolingpads das die Lüfter so "abgehen"? wenn nur 5V anliegen?
da gibt es ja welche mit 2x140mm bei 1000rpm oder 3x80mm und 1200rpm
Weil da schlichtweg Lüfter drin sind, die direkt auf 5V laufen und nicht runtergeregelte ;)

VDC schrieb:
Weil da schlichtweg Lüfter drin sind, die direkt auf 5V laufen und nicht runtergeregelte ;)

sowas gibt es aber nicht mit LED zukaufen oder? :(

JuggedHareBoy schrieb:
Was oft auch eine Menge bringen kann, ist in der unterseite die Öffnung für den internen Lüfter zu vergrößern!

Habe das Lüftergitter mit einem Lochbohrer (55mm) aufgebohrt und ein Gitter zurechtgeschnitten und eingeklebt.

@ JuggedHareBoy: super Idee, denn wo der Lüfter sitzt, sind keine Lüftungslöcher vorhanden ABER wie erklär ich das meiner Freundin? :D
Die erschlägt mich wenn die das Loch sieht.

ich hab nun ein Notebook-Kühler gefunden der IHR auch gefällt http://geizhals.de/cooler-master-notepal-u3-silber-r9-nbc-8pcs-gp-a586348.html
was mein ihr, sind die Lüfterkabel richtig am Lüfter dran oder ist da auch ein 3pin Anschluß dran?
So könnte man die ja einfach wechseln und gegen welche mit LED tauschen

Letztenendes muss man es für sich selbst entscheiden ;)
Der Mod hat mich 0€ gekostet, im Garantiefall hätte ich eine heile Abdeckung von meinem Bruder nehmen können oder für ~50€ eine neue Abdeckung kaufen müssen.

So ein Coolingpad sehe ich in erster Linie für die Ergonomie! Es ist einfach angenehmer an einer schrägen/erhöhten Tastatur zu schreiben! Dann als Nebeneffekt das der Laptop mehr Frischluft ziehen kann!
Aber um mehr Frischluft ziehen zu können muss:
- der Weg für die Luft größer/einfacher gemacht werden --> lautlos, bzw der interne Lüfter wird sogar leiser da weniger Luftgeräusche
- mehr Luft reingepresst werden --> mehr Lautstärke durch mehr Lüfter und Luftgeräusche

So empfinde ich halt ;)

ich Quatsch das mal mit der ab, vllt sieht sie es ja ein :D
ist nen Radiallüfter 60mm, so ein 50mm oder wie bei dir 55mm Loch würde dann ja reichen oder?

vllt Dremel ich auch einfach paar Schlitze an der Stelle rein, sollte auch was bringen
Garantie ist bei dem Ding eh nicht mehr vorhanden, ist von 2009

E: ja zur besseren Ergonomie ist es auch gedacht,
auch das der Laptop etwas erhöht steht wenn er im Bett liegt, sonst sind nämlich sämtliche Lüftungsöffnungen zu -.-

Zuletzt bearbeitet:
Welche Größe weiß ich nicht mehr genau..

Habe das aber erneuert, d.h. mir ein Lüftergitter von einem alten Netzteil genommen und daraus 5 Ringe genommen und eingebklebt, sah schöner aus, weniger Luftgeräusche ;)

Ich habe mir ebenfalls ein eigenes Coolingpad gebaut. Es sieht allerdings eher funktionell als hübsch aus;). Ich habe eine Plexiglasscheibe zugesägt und mit übrig gebliebenen Schranktüren-Scharnieren hinten aufgebockt. In die Mitte habe ich ein rechteckiges Loch geschnitten und zwei 120er Lüfter eingepasst. Gummipads auf Höhe der Laptop Standfüße sorgen für den Halt und Abstand. Den Adapter für den Strom habe ich aus einem alten USB-Verlängerungskabel und einem Y-Lüfteranschluss zusammengelötet. Mit schwarzem Schrumpfschlauch und schwarzem Kabel sieht das sogar recht professionell aus:).
Der USB-Port schaff das bei mir locker. Die Lüfter laufen ja nur bei 5V und selbst die älteren Anschlüsse liefern mindestens 500mA(neuere auch mehr). Das reicht für zwei Lüfter aus. Ob die LED's Probleme machen kann ich nicht vorhersagen.
Wichtig ist halt dass die Lüfter auch bei 5V anlaufen(in der Regel ja) und ob sie dann noch genug Luft fördern(in der Regel nur bedingt).
Bei mir hat es gereicht. Die Lüfter liefen unter 12V schnell und laut und sind jetzt leise und noch ausreichend schnell.
Viel Erfolg!

Zurück
Oben