Seltsames Computersterben?

nihilo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.
Ich bin echt verzweifelt und benötige dringend euren Rat.

Ich habe folgendes Problem.
Damals habe ich mir ein Asus P5Q Pro zugelegt mit einem Intel E8400, 4GB OCZ Gold, HD 4850, beQuiet 700W, und noch bisschen zubehör wie Lüfter etc.

Es lief alles Tadellos. Nur nach einigen Tagen fingen die Probleme an.
Rechner fährt nicht mehr hoch. Dann habe ich die Speicher durchgetestet und "Schwups" war ein Riegel Kaputt.
Wieder ein Paar Tage später wieder ein Ramriegel kaputt. Zu dem noch die Grafikkarte.
Also neue Graka und neuen Speicher geholt. Diesmal Speicher von Cosair XM2 glaub ich heisst der.
Das lief dann ca 3 Wochen wunderbar als auf einmal das Board den Geist aufgab.
Also neues Board geholt. Wieder ein Paar Tage später - Wieder Board defekt. (Netzteil hatte sich inzwischen auch verabschiedet (Mit einem lauten Knall).
Also - neues Board und Netzteil geholt. Diesmal aber ein Gigabyte ep45-ud3lr.
Ging leider nicht an - Nur boot schleife.
Dann bin ich mit dem ganzen Kram zu meinem PC Händler gefahren - und siehe da -Graka und Speicher hinüber. Also kurzerhand neuen geholt. Mittlerweile bin ich bei noname Speicher angelangt -.-
Gestern eingebaut - hochgefahren - alles lief einwandfrei. Ich habe also bis 2 Uhr fröhlich an meiner Diplomarbeit geschrieben als ich dann ins bett ging. Rechner aus - Alle Stecker gezogen (Man hat ja langsam mal panik) und dann ins bett.

Heute morgen - Rechner an - kein Bild - Kein piepen - kein garnichts -.-

Ich weiss mir langsam keinen Rat mehr.
Ich benötige dringend Hilfe!

Ganz liebe Grüße
Marcel

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Welches Netzteil hast du denn dieses mal verwendet ?

Wohnt ihr in einer Altbauwohnung ?

Ähm es würde sich echt ein Notebook lohnen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ;))
Hast du den Rechner wieder ans Stromnetz angeschlossen oder hast du es vergessen

pls löschen, verklickt!

@nihilo,

ab und zu geht Hardware kaputt aber nicht in dem Ausmaß wie bei dir. Teste mal mit ausgebautem Board. Vielleicht gibt es Probleme durch einen "Kurzen" mit dem Gehäuse.

Diesmal war er noch angeschlossen. Aber der Schalter hinten am NT war ausgeschaltet.
Überspannung sollte doch vom NT abgefangen werden - oder?
Flüssigkeit ist keine im Rechner. Alles trocken.

Überspannung wird nur in einem Gewissen Bereich vom NT abgefangen.

Toleranzen fürs Stromnetz in Deutschland (Wiki)
Von 2009 an darf die Netzspannung von 230 V um ±10 % abweichen, damit sind 207 Volt bis 253 Volt erlaubt

Also wegen der Dipolam Arbeit keine Angst solange die Festplatte nicht kaputt ist kannste die wiederholen entweder wo anders einbauen oder mit Linux von der CD

zu deinem Problem: Bist du noch in der Garantie drine ?
Könnte vielleicht am Netzteil liegen ?
Vielleicht irgendwas am Gleichrichter oder so das die Hardware einfach zuviel abbekommt als sie verträgt.

Naja von Sollbruchstellen kann bei dem verschleiß nicht reden ;)

wenn ich du wäre würde ich erst mal meine Diplomarbeit sichern indem ich entweder die Platte beim Freund einbaue und mich dann erst um den PC kümmern die Arbeit ist das wichtigste für dich

Ich würde mal bei Asus anrufen und frage ob bei denen sowas schon vorgekommen ist, ganz ehrlich du hast jetzt 1x das Netzteil 3x den Riegel 2x Die Grafikkarte 1x Mainboard ausgetauscht es läuft auf den Prozessor oder die Festplatte hinaus oder hast du noch ne Zusatzkarte im PCI slot ?

klingt für mich auch nach Altbauwohnung mit schlecht Isolierten Leitungen bzw. starken Stromschwankungen. das nach dem versterben des Netzteils auch das MoBo und der Speicher wieder hinüber sind, lässt den schluss zu das du ein noname netzteil hast, die guten NTs neigen dazu die angesteckte hardware nicht verrecken zu lassen.

ggf. würde sich für dich von APC so eine Steckdosenleiste mit Batterie auszahlen (die gleicht Stromschwankungen, Täler und Spitzen, aus).

greez

Der PC Steht auf Laminatboden.
Aber selbst wenn der PC nicht am Stromnetz angeschlossen war, sind die fehler aufgetreten.
Interessanter weise habe ich auch die dritte XBOX 360 die es aus unerklärlichen Grünen zerschossen hat.
Gekauft - paar tage gespielt - kaputt - Umgetauscht - Selbst die XBOX war jedes mal von jeglichem Kabel getrennt.
Überspannung bin ich mir nicht so sicher - denn andere Geräte im Haushalt sind nicht von betroffen. Zb. HD Box, Festplatten Receiver, Notebooks etc.

@ Masterchef - Was bedeutet das für uns Laien?

Ein 700W Netzteil bei der Hardware (extrem überdimensioniert)?
Was ist das denn für ein Ding (Hersteller, Modell) und was hast du jetzt für ein Netzteil in dem Rechner?
Habt ihr eventuell Spannungsschwankungen beim Stromanschluss?

In der Tat handelt es sich um eine Altbauwohnung.
Aber selbst wenn die Geräte nicht angeschlossen sind sind sie kaputt ?

Wie kann ich stromschwankungen ausmachen?
Überdimensioniert deshalb - weil ich eine ganze Menge Festplatten drin habe. (Grafik und Musikproduktion für mein Studium)
Ergänzung ()

Nein - das Gerät steht nicht auf einem Teppich - Es ist auch im ganzem Arbeitszimmer kein Teppich verlegt. Nur Laminat.

ev. hast du die möglichkeit mal die anliegende Spannung an der Steckdose mittels Multimeter zu messen. oder hast du ev. sogar so ein Stromkostenmessgerät bei dem man die aktuelle Netztspannung ablesen kann.

Zusatzkarten sind keine verbaut. Ich sollte noch in der Garantie sein mit dem NT - aber ich habe beim Umzug den Bon verloren.

Hauselektriker kommen lassen ... Laminat ... ESD checken lassen ... Billiglaminat lädt sich sehr gerne stark auf

(Grafik und Musikproduktion für mein Studium)
Fehler in der Verkabelung mit Fremdspannungen ?

ansonsten: selbst zusammengebaut ? Fehler ausschliessen ...

Was ist mit ESD gemeint? Entschuldige meine Unwissenheit

Zurück
Oben