seltsames Problem!

Ja das be quiet ist ein ganz normales ATX NT.
Das S1.3 ist nur eine Versionsangabe vom Hersteller. ;)

Standard Spannung für nen XP3000+ wären 1.65V also ist das schon ok.

auch wenn er bei belastung (Prime 95) die 12V-Schiene auf bis zu 12,73 und den VCore auf 1,70 hochschiebt?

Kann dabei nicht was passieren?

es kann immer was passieren, auch bei normal werten. und ausgelesene werte können auch mal falsch sein.
schnapp dir einfach von deinem netzteil einen strang und ran an die graka. den 2. oder evtl 3. strang für die anderen sachen nehmen.
sollte der komische start wieder auftreten, dann schafft dein netzteil nicht auf anhieb die leistung zu bringen, evtl kannst du ja auch nen überflüssigen verbraucher abschalten.
sollte dies nicht gehen, solltest du bei einem neuen netzteil auf eine 12V schiene achten, die auch ordentliche ampere leifert auf dieser Leitung. Sonst bringt auch das neue netzteil evtl nichts, wenn der verlustgrad genauso hoch ist.

gruß, fire

ok, danke für den tipp!

naja, ich habe die kabel schon paar mal hin und her gesteckt und habe an der Leitung für die Grafikkarte nur noch einen kleinen 80cm Gehäuselüfter.
und das problem tritt immer mal wieder auf, heute zwar nicht aber gestern und vor 3 tagen...
(außerdem piept das NT auch ein bisschen, bevor man den PC überhaupt hochfährt)
Und auf dauer unter Last einen VCore von 1,70 V zu haben (ohne übertakten - einige haben das um höher zu takten) und eine 12 V - Schiene mit 12,73 V ist auch bestimmt nicht gut, vor allem weil dort ja meine relativ neue Grafikkarte dran hängt...

Wahrscheinlich werde ich mir ein neues Netzteil kaufen (müssen)

Ich weiß bloß nicht welches, ich tendiere zur Zeit zum

be quiet! 420Watt BQT P5-420W-S1.3, 2 Lüfter

mit folgenden Daten:

+5V Maximale Stromstärke: 37A
+12V Maximale Stromstärke: 27A
+3.3V Maximale Stromstärke: 30A
-5V Maximale Stromstärke: 0.8A
-12V Maximale Stromstärke: 1A
+5VSB Maximale Stromstärke: 2.5A

Kann man das empfehlen?

Würde das überhaupt auf meinem ASUS A7N8X Deluxe 2.0 funktionieren, weil es einen 24 pin Anschluss und das Mainboard nur einen 20 pin Anschluss hat? (Es ist zwar ein Adapter mitgeliefert, aber klappt das dann auch?)

sollte klappen und der wert an der 12v schiene ist auch voll iO.

gruß, fire

ok, danke, hoffen wir das beste...

aber nur mal so:
ist ein VCore von 1,70 auf Dauer schlimm (bei Everest und Asus PCProbe)?
Wenn ja, wie kann man das ändern?

meine vocore ist auch sehr hoch, jedoch ist der wert im bios mE genauer und da ist auch alles ok. eigentlich gibt es auch nur 1-2 boards die im standard modus ein tick hochgetaktet sind. eventuell mal eine mail an dein mainboardhersteller schicken, sofern der wert im bios auch zu hoch ist.

gruß, fire

ja, der Wert im Bios ist genauso...

was soll das denn bringen wenn ich eine Mail an ASUS schicke? die sagen doch dann auch bloß, dass alles falsch angeschlossen oder ein zu schlechtes Netzteil vorhanden sei...

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht, das es das netzteil ist, wenn zuviel saft auf dein proz geballert wird. eventuell gibt es noch ein bios update, aber ansonsten wäre es doch eventuell hilfreich wie sich asus dazu äußert.

mfg firexs

woran können denn eigentlich diese Spannungsschwankungen liegen(siehe Bild)?

my.php

Dafür müsste doch das Netzteil verantwortlich sein oder?

Also entgültig neues Netzteil ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben