seltsamme verbindungsabbrüche

ECKI

Hardcore Member
Registriert
März 2002
Beiträge
1.238
Hiho

mein rechner nervt mich in letzter zeit immer häufiger indem er einfach irgendwie die internetverbindung verliert.
der rechner hängt über kabel an einem w-lan router bricht mir aber dauernd die internetverbindung ab. dieser fehler kommt gelegentlich in unregelmäßigen abständen mal funktioniert alles ne woche lange wunderbar mal läufts nur ne halbe stunde.
nachdem der rechner sagt er kommt nich mehr ins internet hilft nur ein reboot um für unbestimmte zeit wieder ins netz zu kommen.
die normale 24h trennung funktioniert prima, geht innerhalb von secunden wieder alles mögliche.
erste vermutungen das der router irgendwie rumzickt hab ich ausgeschlossen da ich in der zeit wo der rechner nicht ins netz kommt problemlos über das w-lan vom handy oder so ins netz komme über genau diesen router.
Jartzt die frage, hat jemand irgendwie ne idee woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?
geht mir mit der zeit auf den keks wenn ich am rechner sitz und der mir teils mitten beim surfen sagt nö ich lass dich jetzt nich mehr rein.

danke schon mal für die infos und hilfe
 
Hast du schon mal deinen Provider kontaktiert?
Könnte ja auch daran liegen. War bei mir jedenfalls der Fall. Hatte ähnliche Probleme wie du ;)
 
Als router hab ich nen DLink DI-524.
Am router leuchtet nix auffälliges, der blinkt und leuchtet ganz normal.

Provider hab ich nich kontaktiert, da ich ja über w-lan noch prima über den router ins netz komme.
 
Hast du am Router noch andere Ethernet Schnittstellen die du mal ausprobieren kannst oder am Rechner eine zweite Netzwerkkarte?
 
ja am router sind noch paar ports frei die ich testen kann, ist nur ne frage wie lange es dauert bis das problem wieder auftrit oder dann vielleicht nicht mehr, werd ich aber mal probiern.
 
Hallo ECKI,

wenn unsere Fritz!Box unartig wird, hilft meistens eine Trennung von der Stromversorgung, ca. 15 Sekunden warten und Stromversorgung wieder herstellen.
Dadurch konfiguriert sich die Box neu, und die Störung ist behoben.
Falls nicht, ist evtl. eine neue Firmware fällig.

Da dein Gerät laut LED-Anzeigen in Ordnung ist, würde ich - wie bereits vorgeschlagen - auch mal den Provider kontaktieren und die DSLAM-Bandbreite sowie die Leitungsdämpfung überprüfen lassen. Nebenbei darauf achten, dass die Down- und Upstream-Leistung nicht mehr als 25% unter die vertraglich vereinbarte absinkt. So dürfen es bei einem 6000er-Tarif nicht weniger als 4500 kBit/sec sein, sonst muss der Server/Leitungsbetreiber Maßnahmen zur Vertragserfüllung treffen.

Eine solche Prozedur nach ständigen Verbindungsabbrüchen und Leistungsverlusten habe ich nach dem Wechsel von ISDN DSL 16000 auf DSL/VoIP 16000 vor kurzer Zeit durchgeboxt, weiß also, worüber ich poste.

Grüße aus Tübingen

Seymur
 
Zurück
Oben