Semipassiv-Wakü

FSX

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
143
Hallo allerseits!

Ich möchte mir demnächst meinen ersten wassergekühlten PC zusammenstellen. Die zu kühlenden Komponenten sind

Core i7-860
HD 5870 LCS
Gigabyte P55A-UD7

Mein Ziel - und auch der Grund, warum ich mich erstmals für eine Wakü entscheide - ist, dass der PC im Idle komplett lautlos arbeiten soll. Als Radiator habe ich deshalb an den Cape Cora 1042 Konvekt Ultra (passiv) gedacht.

Laut Wakü FAQ schafft er etwa 225W Abwärme und im CB-Test zog das Testsystem mit ner 5870 im Idle nur 135W aus der Steckdose. Für Idle sollte der Ultra also locker reichen, oder?

Mit Last für längere Zeit wird er aber wohl überfordert sein, deshalb muss noch was aktives her. Gehäuse soll das Lian Li PC-50WB werden. Darin haben zwei Dual-Radiatoren Platz. Nun die Frage: Würde evtl auch einer reichen? Oder sind selbst 2 ein wenig zu knapp? Es soll auf jeden Fall auch noch Spielraum für OC sein - CPU, MB und GPU scheinen ja einiges herzugeben.

Als Pumpe habe ich mich wegen der Lautstärke für die Aquacomputer Aquastream XT Standard entschieden. Da spricht auch nichts dagegen, oder?

So, das warn jetzt erstmal die allerwichtigsten Fragen. Vielen Dank im Voraus für alle Antworten und viele Grüße
FSX
 
Hallöchen

Wenn es nicht unbedingt das LianLi sein muss, hol dir doch das Fortress 2.
Da kannst du einen Triple Radi über 2 18er Lüftern verbauen, welcher dann auf jedenfall
reichen sollte :)

Zumal du ja überlegen musst, dass im Sommer der Passive Radiator kaum diese Leistung
gibt, die dort angegeben ist, bzw. du solltest schauen wieviel Delta zwischen Wasser
und Lufttemp in so einer Config herrschen, da im Sommer bei 30°C Raumtemp die 20°C unterschied
schnell anstatt 40°C mal 50°C wassertemp sein kann.

Ferner musst du natürlich bedenken, dass, wenn du alles OCst mal schnell einige
Watt mehr an Abwärme in den Kreislauf geraten und die Solltemperatur des Wassers
bei weitem nicht im Einklang der Solltemperator einer CPU/GPU liegt.

Ausserdem ist das Fortress 2 eine super Empfehlung, da du keinen 120er Quirl mehr
als Rear/Top exhaust brauchst und die meist störenste Geräuschquelle einer Wakü
aka netzteil durch die gefilterte Frischluftzufuhr von Aussen auch kühler ergo auch leiser
läuft.

Mfg,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass das möglich ist.

Ich betreibe auch eine Semipassiv Wakü. Gekühlt werden ein E5200@4GHz und eine übertaktete 8800GT.

Im Deckel des LianLi steckt bei mir ein Dualradi und extern habe ich einen alten Schweißgeräte-Radi (30x30cm).

Ich habe nur zwei 80er Lüfter und den Netzteillüfter im Heck des Gehäuses. Dazu rotieren die kleinen Lüfter nur mit 1000 rpm. Die Lüfter saugen die Luft quasi durch den Dualradi im Deckel, dann ziehts über Ram und Board und geht hinten gleich wieder raus. Der große Radi steht extern hinter dem PC an der Wand.

Im Idle braucht der PC knapp 110W. Unter Last gute 200.

Temps im Idle:

2krk5.jpg


Unter Last kommen GPU und CPU nicht über 50°C.

Allerdings würde ich bei deinem System Lüfter auf den Radis verbauen. Die kann man ja im Idle abschalten. Aber das System unter Vollast komplett Semipassiv zu kühlen wird eher schwierig.
 
Das funktioniert so wie du es dir gedacht hast, jedoch beachte wie groß der passive Radiator ist.

Ein guter/dicker Dualradi sollte zusätzlich ausreichen. Mit zwei passiven Radiatoren wäre aber auch ein komplett passiver Betrieb denkbar.
 
@burnout150:
Der Größe des Passivradis bin ich mir bewusst, er wird die ganze Seitenfläche des Gehäuses einnehmen. Wahrscheinlich werde ich auch nur 9 der 10 Profile montieren, da sie sonst vorne etwas überstehen. Den Gedanken mit zwei Passiv-Radiatoren hatte ich auch schon, aber da ich ein Seitenfenster haben möchte geht das nicht bzw. habe ich mich dagegen entschieden.

Dick darf der Dualradiator leider nicht sein, da laut CB-Test zwischen Deckel und Mainboard des Lian-Li-Gehäuses nur rund 30mm Platz sind. Daher wird es wohl der MagiCool SLIM Dual 280 MC werden. Ich denke ich werde es erstmal mit dem einen versuchen. Falls es nicht reicht, hole ich mir dann noch das selbe Modell in 2*120mm. Die MagiCool Radis sind ja eher am unteren Ende der Preisskala angesiedelt, fallen aber leistungsmäßig nicht allzu stark zu den Dickeren ab, oder?

BTW: Habe gerade auf der aquatuning-Startseite gelesen, dass die Cape-Cora-Profile einer Überarbeitung überzogen wurden ("Pro" => "HF"). Laut diesem Test schaffen 4 von den überarbeiteten Profilen die gleiche Temperaturdifferenz wie 10 alte :D.

@TB87:
Wow, die Temps sind für semipassiv ja richtig gut! GPU 28°C im Idle - wenn man mal überlegt was die 8800 GT im Referenzdesign sonst hat :evillol:...

@Ashantor:
Tja, das mit den Gehäusen ist ja immer so ne Geschmackssache. Hab mich ehrlich gesagt schon irgendwie auf das Lian Li eingeschossen. Sollte es mit dem Wakü-Einbau wider Erwarten doch nicht klappen, würde ich aber deinem Rat folgen und ein Größeres nehmen, in das mind. ein Triple Radi reinpasst. Am besten würde mir da das Corsair Obsidian 800D gefallen.
 
wenn da nur 30mm Platz sind, und der Radi 30mm dick ist, wo willst du dann die Lüfter montieren?
 
Die Lüfter sind quasi "über" dem eigentlichen Gehäuse, unter nem extra Deckel. *Bild*
 
Hallo, ich habe nochmal eine ganz andere Frage:
UV-aktive Zusätze/Fertiggemische oder UV-aktive Schläuche (blau)?

Optisch finde ich den Effekt von UV-aktiver Flüssigkeit um einiges cooler. Habe aber leider schon viele Horrorgeschichten gelesen, dass dadurch die Kühler und Pumpen verstopfen, im Wakü FAQ wird auch davon abgeraten. Einzig über das Gemisch von Feser liest man viel Positives. Ist denn wenigstens damit ein Betrieb möglich, ohne dass man alle paar Monate die Kühler durchspülen muss?
 
Musst du dich mal umhören, was da der beste Zusatz ist, da gibts ja ne ganze Reihe.

Ich persönlich finde diese unter UV leuchtenden Waküs äußerst kitschig. Ich betreibe meine Wakü mit H2O dest. und etwas Kfz-Frostschutz, das funktioniert seit bald einem Jahr einwandfrei und ich werde das Wasser auch so schnell nicht wechseln.
 
Habe nun einiges über UV-aktive Zusätze gelesen. Feser One soll tatsächlich der beste sein, aber auch da gibts deutliche Ablagerungen - im PCGH Xtreme Forum hat jemand einen 1,5 Jahre Langzeittest gemacht. Werde also doch zu UV-aktiven Schläuchen greifen.
 
Zurück
Oben