Notiz Serif Affinity: Angebote und Unterstützung für Kreative

@jusaca Leider hält sich das Gerücht über Linux auch, dass dort keiner Geld für Software aufgeben möchte.
Ich brauche nicht zwingend nur kostenlose Open Source Software unter Linux, ich möchte damit arbeiten.
Ich fand das Modell von Elementary super, mit dem App Store, in welchem man Geld für Software aufgeben kann. Der App Store muss nur auf ein kompatibles Format bei den Apps setzen und allen Distributionsanbietern zur Verfügung stehen.
 
@N1nuzzo
Ich habe eher das Gefühl, dass es etwas zäher läuft. Zumindest das Importieren von RAW-Dateien dauert bei mir deutlich länger als bei PS.

@jusaca
Das mit dem "Großteil der Kreativen", die bei Apple "rumlungert" ist auch eine Legende - das war zu Zeiten der Power-Macs mal. Ich habe in den letzten 10 Jahren mit genügend Argenturen zusammengearbeitet um zu wissen, dass eben ein Großteil wieder auf Windows zurückgeht. Die vorderen Gründe sind die Anschaffungskosten für Macs und deren Wartbarkeit - und das für die Branche schlecht zugeschnittene Portfolio. Das bestätigen mir auch immer wieder Kollegen. Natürlich gibt es noch viele Agenturen, welche mit Apple arbeiten, aber es sind nicht mehr so viele wie früher. Vorteile bringen sie schon lange nicht mehr - eher Nachteile.

@woerli
Affinity Photo ist Gimp um Welten voraus. Dort hat man wenigestens einen vernünftigen Workflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
woerli schrieb:
Ich suche aktuell noch nach Lösungen, verwende bisher nur GIMP. Wie schlägt sich Affinity Photo im Vergleich dazu?

Und haben sie auch eine Photoverwaltung im Angebot oder geplant (Lightroom-Pendent)? Das fehlt mir eigtl. am meisten.

Ein Lightroom Konkurrent ist schon in Arbeit, dauert aber noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woerli
calNixo schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob das so problemlos geklappt hat? Auch in Sachen Kollaboratiob/Dateiaustausch. Gerade sowas wie Illustrator-Ai oder InDesign-Indd, aber auch PSD sind ja Quasi-Standards in der Branche.

Meine bessere Hälfte sagt, sie habe hinsichtlich der Kompatibilität und Akzeptanz keinerlei Probleme gehabt. Das mag aber natürlich von Branche zu Branche unterschiedlich sein. Sie bereitet beispielsweise große Workshops und Diskussionsrunden großer Konzerne vor, welche sie auch moderiert und grafisch unterstützt.

Sie arbeitet halt weniger mit PowerPoint & Co. sondern nutzt ein Grafikprogramm wie Affinity Photo um ihre Slides zu erstellen.

calNixo schrieb:
Auch in Sachen Lernkurve würde mich mal interessieren, wie lange der Umstieg so gefühlt gedauert hat oder vorbereitet wurde.

Auch hier habe ich für dich nachgefragt: Offiziellen Angaben meiner Gattin zufolge, hat sie sich rund 2 Monate vor dem Umstieg mit den Serif-Produkten beschäftigt und hat dann einen harten Schnitt gemacht und ab dem Zeitpunkt nur noch Affinity Photo und Designer genutzt.

Liebe Grüße
Sven
 
mischaef schrieb:
Das mit dem "Großteil der Kreativen", die bei Apple "rumlungert" ist auch eine Legende - das war zu Zeiten der Power-Macs mal. Ich habe in den letzten 10 Jahren mit genügend Argenturen zusammengearbeitet um zu wissen, dass eben ein Großteil wieder auf Windows zurückgeht.
Das mag sein, hilft aber auch nicht dabei die Entwickler zu überzeugen, die Affinity Suite für Linux zu portieren ;)
 
Ich habe nur gaaaaanz kurz und wenig mit Photoshop gearbeitet, fand es aber immer super interessant was alles möglich ist. Nur bei den Preisen bzw. einem Abo Modell bin ich als nur "Neugieriger" raus.

Da kommt mir dieses Angebot gerade recht! Freu Freu
 
jusaca schrieb:
Da sie im Linuxbereich nur einen sehr kleinen Kundenkreis sehen
Wär ich mir nicht so sicher.
Absolut betrachtet ist die Anzahl der Nutzer zwar in der Tat erheblich geringer als bei Mac/Win, aber es gibt einen wesentlichen Punkt, der bei Mac/Win nicht zum Tragen kommen kann: unter Linux gibts schlicht keine einzige gescheite, kompatible und gut bedienbare Creative Suite.

Allein dadurch sehe ich die Möglichkeit, dass sich Serif dort vorübergehend ein Quasi-Monopol mit einem guten Produkt aufbauen könnte, als gegeben an.

Und wenn diese Programme zusammen mit der verbesserten Usability von Linux vorhanden sind, steigt der Marktanteil ganz automatisch an. Langsam vielleicht, aber kontinuierlich.
 
Hatte mir Affinity Photo (bescheuerterweise) kurz vor meinem vollständigen Wechsel zu Linux noch gekauft vor paar Jahren. Ging dann in Vergessenheit. Hab es jetzt mal mit der Version 1.8.2 und meiner gültigen Lizenz ausprobiert. Es glitcht zumindet bei meiner Konfiguration (Ryzen, Vega GPU Open Source Treiber) herum.
 

Anhänge

  • affinity_photo.jpg
    affinity_photo.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 308
Wenn das Fenster bewegt wird, tauchen hin und wieder Artefakte auf. Solange das Programm nicht genutzt wird (Maus drüber o. ä.), funktioniert es und sieht gut aus.

/edit: Vielleicht läuft's auf anderen Distros/Konfigurationen besser. Bei mir lief es unter Wine 5.4
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfo hinzugefügt)
Zurück
Oben