Notiz Affinity-Suite: Serif unterstützt mit Rabatten einmal mehr Kreative

Die Produkte von Affinity sind keine Alternative zu Capture One.
Photo entpsricht Photoshop. Du kannst zwar RAWs editieren, aber nur einzeln. Geht schon, aber,das geht mit LR/C1 wesentlich besser. Wenn du immer nur einzelne Bilder bearbeitest wäre es vielleicht einen Blick wert. aber der RAW Converter von Affinity soll wohl nicht so toll sein.
Publisher ist eine Alternative zu Indesign und Designer zu Illustrator.
 
@Cefairon 25€ vs. 350€ sind schon was...
btt: Ich benutze Affinity Photo seit gut einem Jahr und bin super zufrieden. Überlege auch mir noch den Designer zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hui, so könnte ich mir mal Designer holen. Habe Photo und das ist eigentlich sehr gut (bis auf leider einige Abstürze bei Erstellung von Panoramen und HDRs, hinter deren Ursache ich noch nicht gekommen bin).
Auch die Zusammenarbeit zwischen Photo und CaptureOne klappt einwandfrei (Falls man mal was komplexeres machen will mit dem Foto)
Auch die meisten Photoshop Addons funktioneren in Affinity.
Für das Geld macht man definitiv nix falsch
 
Software ist gut, auf mein bestelltes Buch warte ich jetzt schon 3 Monate und immer heist es wieder innerhalb 14 Tage erhalte ich es, da bin ich langsam enttäuscht!
 
Wer sich überlegt den publisher zu holen, sollte zugreifen. Der ist super.

bin großteils von indesign, illustrator und photoshop auf die affinity suite umgestiegen, weil mir manche dinge bei adobe software einfach unglaublich auf die nerven gehen.

gerade für die fotonachbearbeitung ist affinity photo fast gleichwertig zu photoshop. aber photoshop hat mehr funktionen außerhalb der reinen retusche. hier nutze ich zur fotonachbearbeitung zu 70% affinity und 30% photoshop (kommt aufs projekt an) und für alles andere 90% photoshop, weil ich hier einfach den workflow gewohnt bin und ich mit photoshop am wengisten probleme bei der bedienung habe.

im designer funktioniert das arbeiten mit pfaden bzw. nodes viel besser, dafür fehlts an modernen funktionen wie 3D oder umwandlung von pixel in vektor - im designer ist alles handarbeit, aber die funktioniert viel besser. hier nutze ich wann immer es geht designer, aber manche sachen gehen halt nur im illustrator. ca 80% zu 20%.

publisher und indesign unterscheiden sich eigentlich am geringsten und publisher hat die möglichkeit direkt integriert mit den zwei anderen programmen zu arbeiten. indesign finde ich zwar ziemlich gut, aber gerade hier kann affinity mit funktionsparität punkten. ich bin fast komplett auf publisher umgestiegen, weil die bedienung etwas besser ist und insgesamt alles sehr einheitlich zu den anderen affinity programmen ist.
indesign hat allerdings noch einen vorteil bei bestimmten PDF funktionen.

die affinity suite kann photoshop, illustrator und publisher ersetzen, allerdings kommts immer drauf an, was man damit macht. am ehesten sehe ich publisher als stärkstes konkurrenzprogramm. photo bietet für die fotoretusche alles was man braucht bei besserer performance und designer hat eine sehr gute bedienung bei manuellem arbeiten an pfaden/nodes und auch sehr gutes snapping.

für das geld macht man absolut nichts falsch - vorallem jetzt bei der aktion. wer bedarf hat kann bedenkenlos zugreifen.

für mich ersetzt publisher auch zu 90% den klassischen texteditor ala word oder libreoffice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genscher
genscher schrieb:
Ich habe eine Adobe Lizenz, was mich mal über 1600€ gekostet hat.
Ich benutze freiwillig Serif Produkte, weil die Qualität einfach besser ist. Ich weiß noch, wie ich immer minutenlang warten musste bis ein großes Projekt bei Illustrator offen war.
Dafür dauert das öffnen eines RAW-Bildes bei Affinity länger...wäre hier die Bearbeitung wie bei Adobe, wäre ich schon längst umgestiegen.
 
Auf dem iPad nutze ich Affinity Photos sehr gerne. Die bedienung ist recht gut angepasst und der Preis ist mehr als fair.

Wobei ich sagen muss, dass ich die neuronalen Filter von Photoshop für Montagen oder anderes, wo es nicht auf originalgetreue Abbildung ankommt, sehr interessant finde.
Habe damit mein Portraitfoto "bereinigt". Per Hand hätte das zwar auch funktioniert, aber dutlich mehr Aufwand bedeutet (verirrte Bartstoppel und ähnliches bei ungleichmäßiger Hautfarbe)...
Ich bin mal gespannt, wohin die Entwicklung geht.
 
Cefairon schrieb:
Die Produkte von Affinity sind keine Alternative zu Capture One.
Photo entpsricht Photoshop. Du kannst zwar RAWs editieren, aber nur einzeln. Geht schon, aber,das geht mit LR/C1 wesentlich besser. Wenn du immer nur einzelne Bilder bearbeitest wäre es vielleicht einen Blick wert. aber der RAW Converter von Affinity soll wohl nicht so toll sein.
Publisher ist eine Alternative zu Indesign und Designer zu Illustrator.
Das geniale an Affinity ist, wenn man alle 3 Programme hat, das man aus einem auf alles zugreifen kann. Das ist echt genial beim Workflow, dafür gibt es halt keinen Katalog bei Photo. Aber lieber keinen Katalog als so eine Katastrophe wie bei Skylum ;-)
 
Bright0001 schrieb:
Gibt es hier jemanden, der freiwillig von Photoshop und Illustrator zu Affinity gewechselt ist? Dahingehende Erfahrungsberichte fänd ich interessant. :)

Ich bin Mitte 2019 auf Affinity umgestiegen und hab Adobe sogar noch freiwillig das Erpressergeld für einen vorzeitigen Ausstieg aus dem Abo gezahlt. Hab's nie bereut. Hab mich erst gesträubt, aber ein bekannte Photographin den Test fast aufgeschwatzt, da sie ebenfalls gewechselt und begeistert war. Ein Wochenende mal meine wichtigsten Projektdateien in Affinity bearbeitet und dann gewechselt.

Ich hab die komplette Suite, nutze meist Photo und Designer. Beides eher zum Erstellen von Zeichnungen, Texturen, etc, weniger für Dinge wie Photoretusche oder RAW-Entwicklung. Und da vermisse ich nicht wirklich etwas, bzw. ist es oft einfach ein anderer Workflow. Kleinigkeiten gibt es, z.B. hat Photo kein Text to Path Werkzeug, Designer schon, obwohl in Designer erstellt man es in Photo problemlos nutzen und sowohl den Text als auch den Pfad manipulieren kann.

Ich hab seit dem Wechsel keine Aufgabe nicht lösen können, und zu 90% fand ich den Workflow nach einmaligem Lernen am Ende meist besser. Dazu die in meinem Augen bessere UI und am Ende des Tages natürlich auch der Preis und das beste: kein Abozwang mit Erpresserupgrades.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und Mandharb
Bin auch schon vor einiger Zeit auf Affinity umgestiegen. Zunächst nur Photo, bei den vorangegangenen Rabattaktionen auch Publisher und Designer. Das ganze hat mich in Summe etwa 110€ (Photo->regulärer Preis) gekostet und mir fehlt nichts. Mag sein, dass die Adobe Programme in Summer immer noch besser sind, aber ich bin kein Profi und damit auch nicht bereit die Abokosten zutragen. Nix gegen Abos, Office 365 für 5 Nutzer und 50€/Jahr geht z.B. problemlos klar, aber keine 60€ pro Monat für die Adobe Suite. Mir fällt jetzt auch kein Konkurrenzprodukt ein, dass es mit Affinity in deren Preisbereich aufnehmen kann.
 
mischaef schrieb:
Dafür dauert das öffnen eines RAW-Bildes bei Affinity länger...wäre hier die Bearbeitung wie bei Adobe, wäre ich schon längst umgestiegen.
Absolut korrekt. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass Photoshop anstatt "Serif Photo" von mir benutzt wird.
 
Wie kommt CB eigentlich auf 27,99 Euro statt bisher 54,99. Es sind doch 24,99 zu 49,99?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210122-091551.png
    Screenshot_20210122-091551.png
    75 KB · Aufrufe: 246
Ups, das Dollar hab ich glatt nicht für voll genommen, sry.
 
Das photo ist sehr laangsam.Der Funktionsumfang und die Funktionen selbst sicher ihr Geld wert. Wenn es schneller wäre oder unter linux laufen würde, dann würde ich es kaufen und benutzen.
 
Ich finde nicht, dass Affinity Photo langsam ist.
Eventl. ist dein PC nicht mehr dafür geeigent.
Affinity Photo läuft auf meinem PC (Ryzen 7 2700x, RX 5600XT, RAM32 GB u. Win10 ) recht flott.
 
bluedxca93 schrieb:
Das photo ist sehr laangsam.Der Funktionsumfang und die Funktionen selbst sicher ihr Geld wert. Wenn es schneller wäre oder unter linux laufen würde, dann würde ich es kaufen und benutzen.

Also ich weiß ja nicht ob der PC in deiner Sig aktuell ist, aber darauf laufen GIMP und PS sicherlich auch nur sehr langsam.

Performance-Probleme hatte ich mit Affinity noch nie
 
Wahrscheinlich auch wieder je nach Anwendungfall. Raw soll nicht grade die Stärke sein und eher schnarchig. Ich arbeite grade an einer Datei, ca 3500*5200 pixel, > 100 layer mit vielen Effekten und Live-Filtern. Wenn man da z.B. eine Maske bearbeitet kommt es schon etwas ins Stockeln, aber das kannte ich ebenso aus PS. Und meine Kiste hat grade nur 16GB Ram.

PS: @bluedxca93 schon mal im Info-Panel die Memory Pressure angeschaut?
 
@Moonr@ker
Gimp und darktable laufen mehr als flüssig unter linux. Und auch mit 2-3 Ebenen bei 24 Mp 16 Bit. Verstehe deine Aussage nicht.

@ChiliSchaf ram aufrüsten wäre gerade bei affinity Photo erforderlich bei dem was ich machen möchte.
 
Zurück
Oben