Server Aufrüsten auf 64GB RAM | Frage

ICh dachte, dass ein Board für 2 Prozessoren mit nur einem Prozessor nicht läuft?
läuft auch mit 1 CPU - bei einigen Boards kann man dann nur 50% der RAM Slots bestücken weil die anderen 50% für die 2. CPU ist.

Edit: Zu langsam :D

Problem ist, dass in mein Gehäuse nur ein ATX Board passt und neues Gehäuse wäre zu teuer. Kennst du ein Board, dass 2 Sockel hat und ATX ist?

EDIT:

Danke, dass ihr mir helft.

Ich denke allein hätte ich das alles nicht gefunden.

2 Sockel wären gut. Wenn es nur mit 50% des rams läuft. schön. iwann kommt ja ein 2. Prozessor dazu, aber es MUSS nunmal ATX sein.

Da reicht der RAM aber nicht.

Ich brauche ja Dual Sockel, ATX, und 64GB RAM. Das Board kann leider mir 8GB Riegeln ( die Preislich gehen ) nur 2x 24GB

EDIT:

ich habe ja schon viele Teile da. in dem Fertigen Server kauf ich des ja doppelt.
Ich brauche so ja nur Board und Prozessor. Rest hab ich für den Anfang ja.
Und ich denke mal, dass ich für 600Euro besseres Board und Prozessor krieg, als ein Kompletten Server für 600Euro.

EDIT 2:

Ich denke, dass die Kombination aus 2 Prozessoren 64GB RAM mit 8GB Riegeln, ATX und maximal 600 Euro für Board und erstmal ein Prozessor nichts wird.

Falls jemand von euch ne Idee hat BITTE Postet es. Das wäre nähmlich die besste Alternative.

Falls nicht werde ich wohl bei einer CPU und 64 bis 128 GB RAM bleiben. Dann dein AMD Opteron. Da kann ihc wenn ich ein billiges Board finde sogar ein 6-8 Core Prozessor nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf ATX angewiesen bist kommt der c32 SOckel. Dieses Board mit 2x diesem Prozessor.

Du kannst ja den Ram nur auf die Steckplätze eines Prozessor tun :P dann verlierst du auch keinen Ram. Beim SOckerl c32 würdest du zwar etwas an Leistung verlieren und hättest nurnoch 4 Ram Bänke. Allerdings kostet es weniger so das s mit deiner Kostenplanung besser vereinbar wäre.

2x 6-Kerner sind beim c32 allerdings das höchste der Gefühle Außerdem kannst du Probleme mim Ram bekommen.

Auf der anderen Seite koten Gehäuse für E-ATX Boards 50€, ist also nicht übermäßig teuer!

Zuletzt bearbeitet:
@Inecro-manI:

Wie verhält sich das dann? ich habe für jeden Prozessor 32Gb RAM. Heißt dass, dass ich im System 32 oder 64GB belegen kann? falls 64 würde das ja auch reichen.

EDIT:

2x 6-Kerner sind beim c32 allerdings das höchste der Gefühle Außerdem kannst du Probleme mim Ram bekommen.

Auf der anderen Seite koten Gehäuse für E-ATX Boards 50€, ist also nicht übermäßig teuer!

Neues Gehäuse wollte ich vermeiden, da mein Gehäuse wegen dem Standort, der Kühlung und die eingebauten sachen wie SATA Dockingstation für mich perfekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
jeder Prozessor kann nur auf "seine eigenen Rambänke" zugreifen. Wenn du also 64GB Ram verbaust und auf 2x32GB aufteilst, so kann jeder Prozessor nur auf 32GB zugreifen. SOlange du allerdings nur einen Prozessor hast, kannst du diesem natürlich allen Ram verbauen (solange die Anzahl der Ramslots reicht). Die c32 Serie hat deutlich weniger Rambänke (die hälfte) so dass du nur 4 Bänke je Prozessor zur Verfügung stehen.

32GB kannst du in einem c32 System nur mit 8GBx4 Rambänken belegen. Im g34 System, durch die doppelt ANahl der Rambänke, kannst du auch 8x 4GB Module verbauen!

ja xD heißt dass, dass wenn ich 2 anwendungen laufen lasse jede "nur" 32GB RAM verwenden kann?

Wie sieht es im Windows aus? Es reicht ja wenn jeder prozessor 32gb ram hat, solange meine programme insgesammt 64gb haben.

Wie sieht es bei 2 CPU`s mit den Kühlern aus? da müssen ja 2 rein und auch welche die so klein sind, dass es passt.

EDIT: Mein Ziehl war es nicht 32GB zu erreichen sondern 64GB. Ich glaube das ging bei der Länge des Threads unter.

Zuletzt bearbeitet:
jupp du hast dann auch nur 32GB pro Anwendung. Insgesamt aber natürlich 64GB, allerdings kann ich dir wirklich nicht genau sagen inwiefern das alles zusammenhängt, mit Servern kenn ich mich nicht so wirklich aus! Wenn es um viele parallele (gleichwertige) Anwendungen geht dann rentiert sich das mit dem vielen Ram und den 2 CPUs. Dann kann der COmputer seine vielen, vielen Threads/Kerne den verschiedenen ANwendungen zuordnen.

Allerdings (bei einem 2x6 Kerner Borad + 2x32GB Ram) sind das maximal 6 Kerne und 32 GB für eine einzige Anwendung! Hats du aber 12 Virtuelle Maschinen, so hast du für jede einen Kern und 6GB Ram

Kannst ja mal versuchen ob https://www.computerbase.de/forum/members/gehacktesmacher.4555/ dir da mehr sagen kann, er hat ja ein dual CPU System und sollte bescheid wissen.
Ergänzung ()

Die wärmeentwicklung sollte sich in Grenzen halten sind ja nur 95Watt TDP und so wie die Prozessorsockel ausgerichtet sind, solltest du genügend Platz für 2 normale Prozessorkühler haben! Mit nem MugenIII oder ähnlichen Riesen wird allerdings schnell eng!

wenn du auf nummer sicher gehen willst, könntest so etwas verbauen!

Zuletzt bearbeitet:
habe derzeit eine wasserkühlung corsair h80. Aber wenn ich AMD nehmen will, passt die nicht auf den sockel.

Ich schau morgen mal bei meinem Händler vorbei. Vielleicht kann der mir weiter helfen. Ich hatte dort auch mal ein Board rumstehen sehen, dass 2 CPU`s und mehr als 8 Ram Slots hat. Mal sehen, ob das ein ATX ist ( ich befürchte nicht ) und sonst wird es wohl:

AMD Opteron 6212, 8x 2.60GHz, Sockel-G34, boxed (OS6212WKT8GGUWOF) Preis: ca 250EUR

Supermicro H8SGL-F-O Mainboard Sockel AMD G34 8 x DDR3 Speicher ATX Preis: 250-300EUR

Dann nehme ich vorerst meine alten RAM`s mit gesammt 16GB Speicher und kaufe mir später die 64 oder vll auch gleich 128GB :)

Würde das so passen?
Unterstützt das Board den Prozessor?
...
Die Üblichen Fragen halt.
Passt das, wenn ich das kaufe zusammen?

Welchen Kühler empfehlt ihr mir? habe noch ca 50 EUR übrig.

Würdet ihr mir was andres empfehlen?

http://geizhals.at/deutschland/647078 na klar ist der kompatibel zum am3 sockel

And dem ATX würd ich mich jetzt nicht aufhängen, 50€ für ein großes Gehäuse sind nicht die Welt und man tut sich beim ein & ausbauen deutlich weniger Weh. Außerdem könntest ud den bisherigen Computer dann so lassen wie er ist (= voll funktionsfähig) und einen kompletten neuen Rechner zusammenbauen!

Würde die 100€ aufpreis zu einem dualsockel (auch wenns nicht ATX ist) Zahlen. Oder du nimmst ein C32 System. G34 rentier sich nur, wenn du auch 2 CPUs nimmst. Ansonten bist du mit einem Dual c32 Board deutlich günstiger dabei und hast mehr Leistung

BOard für 280

CPU 2x je 170 sogar gleicher Laden = 620 für 12 Kerne

Warum willst das "schrottboard mit nur 4 Rambänken" das macht doch gar keinen Sinn! kannst ja nicht mal normal Aufrüsten weil alles belegt ist!

PS: das gleiche BOard gibts auch billiger http://geizhals.at/eu/566504?v=l

Zuletzt bearbeitet:
klar is der zu AM3 kompatiebel.

Aber der AMD Opteron hat kein AM3.

ich habe halt nur 600Euro zur verfügung. Für ALLES komplett.

und mein Gehäuse Revoltec Seventy 2 will ich nunmal behalten.

Zwingend brauche ich für die 600 Euro ja nur Board + CPU. Solange Kühler und RAM noch passt.

Aber da ich das Gehäuse behalten will, gesammt 64GB RAM will und noch keine Alternative in dem Preisrahmen gefunden habe, dachte ich ich bleibe halt bei single CPU.

Bin mal ein paar Minuten weg.

Meine Wunsch Konfiguration wäre:

ATX
64Gb RAM
2 CPU`s
Preis:600EUR

nur habe ich das noch nicht gefunden.

also meine c32 KOnfig sind

ATX
2 CPUs möglich
64GB Ram möglich (mit normalen "leistbaren" Riegeln)
620€

so das du billig mit nur 180€ die CPU Leistung später verdoppel kannst als auch für weiteres kleines Geld mehr Ram dazukaufen könntest. Das C32 Board ist ebefalls ATX so dass du dein Gehäuse behalten kannst!

Deine 600€ KOnfig (von oben) ist ja ebefalls ohne Ram so das sie sogar teurer ist als meine! Deine Traumkonfig gibts halt leider nicht für 600 ;(

Zuletzt bearbeitet:
ATX
2CPU`s möglich, wie du derzeit eine
64GB RAM möglich, derzeit meine alten
was für hardware würdest du mir da empfehlen?
Das hört sich bis jetzt gut an.

Mach dir selber n Gefallen und belasss es bei 16gb ram

für 32gb brauch ich nur 4 neue module. rest hab ich.
habe ich mir auch überlegt. aber ich bin nicht hier zum überlegen sondern weil ich mich schon entschieden hab.

Natürlich ware dual cpu am bessten. nur habe ich da noch nichts passendes gefunden.
Desshalb suche ich noch und wenn ich nichts finde werde ich single cpu mit amd nehmen.

EDIT:

ASUS KCMR-D12 DualSocket C32 AMD5670 SSI EEB Opteron 4000series AST2050 12xDDR3 350,00 EUR

AMD OS4180WLU6DGOWOF CPU C32 Opteron 6 core Lisbon 200,00 EUR

Server CPU Kühler Sockel C32/F1207 Opteron 4100 Serie 2HE 2U aktiv F661 mit PWM 8,9cm (3,5") Pitch 32,00 EUR

Würde das so gehen? falls ja bespreche ich das morgen mit meinem Händler und besstelle es.

Passen max 96GB RAM drauf, Anschlüsse sahen gut aus und wenn ich richtig gekugt habe ist es ATX.

Bitte um Antwort bis morgen um 8 Uhr wenn möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dank. :( hab ich vor ner halben minute auch gesehen.
Kennt jemand ein ATX dual cpu board mit mindestens 8ram plätzen?
Amd opteron.

Bin am Handy.

Zurück
Oben