Serverkonfiguration-Bitte um Hilfe!

• Ersteller Ersteller Chris<>Striker
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chris<>Striker

Gast
Im Forum habe ich vergebens nach einem Thread gesucht, wo angesprochen wird, welche Hardware man für einen Server benötigt/benutzen kann.

Ich habe vor mir einen Server aus den folgenden Teilen zu bauen, und wollte einfach mal nachhören, ob dass funktioniert. An ein NAS habe ich auch schon gedacht, habe mich aber für einen zweiten Computer entschieden.

CPU: AMD 3200+
Mainboard: Asrock 939N68PV-GLAN
RAMs: 1GB RAM DDR-400 Kingston
Grafikkarte: 6800GT
Netzteil: Star Cromus 2
Festplatte: Seagate 250 GB
Laufwerk: Plextor
Gehäuse: AeroCool
Software: Linus oder Windows Server 2008

Funktioniert das so, oder habe ich komplett daneben geschossen?

Vielen Dank für eure Antowrten im voraus.

Chris

Erstens: dass Du gesucht hast, ist ja voll gelogen. Mit den Wörtern "Server" und "Hardware" findet man so einige Threads.

Zweitens: "Server" ist ein weiiiiiiites Gebiet und die Empfehlung für Hardware hängt vor allem davon ab, welches Einsatzgebiet der Server hat.

Drittens: prinzipiell kannst Du einen Server mit den selben Komponenten wie einen normalen Desktop-PC bauen.

Viertens: Linus? Das ist der Typ von Charly Brown, oder!?

So wie du das da aufgestllt hast kannste das schon als Server benutzen ... Nur die 6800 GT muss nicht sein da reicht die kleinste billigste Graka die du zuhause finden kannst.... ( Stromkosten sparen)

Windows Server 2008 würde ich nicht auf dieser Konfig betreiben wollen, für Linux reichts aber dicke.

GT raus und mehr RAM rein. DDR-1 ist ja nicht so kostenintensiv.

DDR1 ist teuerer als DDR2 ... 1Gb ist schon marger.... würde aber für denn anfang reichen

Windows Server 2008 ...
Nur weil ein Serverbetriebsystem drauf laeuft ist es noch lange kein Server.
Zum Server wird es durch die Aufgaben die es erledigt. Anstatt dir WinServer08 drauf zu spielen könntest du dir ebensogut Federn in den Po stecken, das hätte den gleichen Effekt. Nimm ein gescheites XPSP2 und das reicht vollkommen. Ich hatte damit neulich mit meinem alten SlotA Athlon700 ne Uptime von 390Tagen erreicht (dann kam n Stromausfall =( ) ... bei der Gelegenheits ists ein 1400er Duron geworden. Deinen Prozessor halte ich für übertrieben, aber wenn du ihn schonmal hast ... Schau mal, ob das Board Voltage und FSB-Controll bietet. Wenn ja würd ich ihn etwas zurücktakten (1.5Ghz) und Undervolten (in jedem Fall).
Die 68GT ist auch totaller BUllshit. Der Rechner soll ja dauerlaufen ... warum also ne 50Watt-Idle-Heizung verbaun. Nimm irgend ne AtiRage3D 4MB Karte und gut ist (selbst ne GF2MX ist quasi schon overkill). Alles wasn Kühlkörper hat ist für deine Zwecke ungeeignet. Festplatte: Ich würde zu 2 Festplatten raten. Eine für das Hostsystem, die andere für die Daten (was auch immer du verwalten willst - Backups, Musik, Filme ...)
Darüber hinaus würd ich von Linux abstand nehmen ... wenn man nichtmal weiss, wie mans richtig schreibt ;)
Mein Server i läuft mit 512 MB ram ... 1 Riegel und das reicht. Ich lass ja keine Datenbanksoftware laufen. Es laufen:
- SVN & CVS
- Apache HTTPServer
- BulletProof FTP Server
- UTorrent
- MailServer
- NoIPTool
- einige Spamfilter
- Privoxy
- Einige Netzwerkdienste, sowie Druckerfreigabe
- SyncBack
Ich habe stehts 200-150MB freien Ram. Also lass dich net mit dem Ram verrückt machen. Viel hilft viel? ... Unsinn!

Zuletzt bearbeitet:
@muh2k4

wozu brauch mal einen MailServer, HTTP, FTP server zu hause?

Erstmal Vielen Dank für eure Antworten. Der Server soll nicht auf das Internet zugreifen.. Ich möchte lediglich Daten Zuhause verwalten. Die Teile habe ich schon alle bis auf das Mainbaord und die Rams. Welche Software soll ich denn jetzt nehmen?

Chris

Wenn Du nur Daten im Netzwerk freigeben willst, dann nimm KEIN Windows-Server! Der ist nicht nur in der Anschaffung irre teuer, Du bräuchtest dann auch noch extra Zugriffslizenzen für jeden Computer, der darauf zugreifen soll.

Als OS kannst Du gut Windows 2000 oder XP Professional nehmen, dann einfach eine Freigabe erstellen, die dann im Netzwerk für alle sichtbar ist. Und bevor wieder ein Linuxer vorbeigeschlurft kommt: jaaaa, Linux kannste natürlich auch nehmen. :rolleyes:

http://de.opensuse.org/Samba

Zuletzt bearbeitet:
GizmoBoy schrieb:
@muh2k4

wozu brauch mal einen MailServer, HTTP, FTP server zu hause?

MailServer: Weil es praktisch ist ... z.B. für Forenanmeldungen in den Weiten des WWW ... schnell mal ne MailAddy ... oder für Familie usw usf. Auch habe ich keine Größenbegrenzungen für die Mails oder für das Postfach.

HTTP: Ich fotografiere sehr gern und habe so etliche Galerien online gestellt. Ausserdem benötigt der SVN-Server ne laufende Apachekonfiguration

FTP: Selbiger Grund. Zugriff auf meine Daten von Ausserhalb. Möglichkeit des FileUploads für Freunde und Familie.

SVN: Teamarbeit an Uniprojekten, Fotos (ja für Fotos!!), Backup der Projekte von Arbeit

Chris<>Striker schrieb:
Erstmal Vielen Dank für eure Antworten. Der Server soll nicht auf das Internet zugreifen.. Ich möchte lediglich Daten Zuhause verwalten. Die Teile habe ich schon alle bis auf das Mainbaord und die Rams. Welche Software soll ich d[nn jetzt nehmen?

Chris

Wenn's nur ne Datenschlampe werden soll reicht n Normalo XP mit Sambashares (normale Freigaben). Diese bindest du dann einfach als Netzlaufwerke auf den anderen Rechnern ein -> Ende vom Lied.

@ ThreadErsteller:
Bedenke, dass dich jedes Watt Leistung PRO JAHR 2.35€ kostet. D.h. eine Grafikkarte, die Idle 30 Watt zieht (und das macht die 68GT locker) kostet dich pro Jahr mehr als 70€!!!

Jeder Ramriegel kostet dich 10€
Jede Festplatte 13€
Jede Netzwerkkarte 8€ ... da addiert sich was.
Wenn es dir gelingt die Leistungsaufnahme des Prozessors von 35Watt auf 20Watt zu senken (und das ist durch die o.g. Maßnahmen durchaus drin) hast du weitere 35€ gespart.

Meine jetzige Config (und das ist nicht die Beste = 1400Mhz Duron 3x HDD 1 Riegel ATI 4MB Rage3DPro) benötigt 65 Watt. Der 700er davor kam mit 45 Watt aus (Gesamtaufnahme jeweils). Was das an Betriebskosten bedeutet kannst du sicherlich ausrechnen ...
Jetzt: 150€/Jahr Vorher: 105€/Jahr

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch, dass ein Server "natürlich" immer laufen sollte, sonst macht das ja üerhaupt keinen Sinn. Ich werde den Server aber nur laufen lassen, wenn ich Zuhause bin. Sollte ich weg fahren etc. , mache ich ihn aus. Schließlich will ich den Server ja nur Offline nutzen.

Chris

Zurück
Oben