Serverperformance bricht im Idle ein

Bumblebee_3rd

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
134
Hallo zusammen,

ich habe das Phänomen, dass auf einem Server, auf dem Windows Server 2019 installiert ist, die Performance ab und an komplett einbricht bzw. nicht vorhanden ist. Auf diesem Server läuft außer dem SQL Server nichts mehr.

Das Problem lässt sich auch nicht so greifen, dass ich sagen kann, genau zu der Uhrzeit an diesem Wochentag besteht das Problem. Man weiß nur ungefähr, dass es abends, wenn kaum bis gar keine Last darauf ist, die Performance nicht gegeben ist.

Jetzt sind das für eine ordentliche Fehleranalyse nicht sehr viele Details. Das Eventlog von Windows zeigt mir auch nichts an.
Meine Idee wäre jetzt eine Art erweitertes Logging einzurichten. Dies soll entweder per Batch durchgeführt werden – wobei ich hier noch nicht fündig geworden bin, wie ich diese aufbauen soll – oder per Registry. Den Punkt mit der Registry habe ich irgendwo einmal aufgeschnappt, dass man eben hier weitere DWORD-Werte setzen kann, welche mir das Loggen verfeinern.

Nun frage ich euch, wie ihr das anstellen würdet? Habt ihr Ideen? Mir ist bewusst, dass das tausend Ursachen haben kann. Ich würde jetzt aber erst einmal Softwareseitig anfangen wollen.

Viele Grüße
Bumblebee_3rd
 
Bare Metal Server?

Im BIOS und in Windows in den Energieoptionen 'Höchstleistung' eingestellt?
 
Bumblebee_3rd schrieb:
Das Problem lässt sich auch nicht so greifen, dass ich sagen kann, genau zu der Uhrzeit an diesem Wochentag besteht das Problem. Man weiß nur ungefähr, dass es abends, wenn kaum bis gar keine Last darauf ist, die Performance nicht gegeben ist.
Um das Problem analysieren zu können, brauchst du ein Tool oder die eingebauten Mittel und eine längere Leistungsdatenerfassung. Eines der "eingebauten" Mittel wäre zum Beispiel sowas.
https://techcommunity.microsoft.com...w-performance-monitor-for-windows/ba-p/957991

Kostenpflichtige Tools gibt es zu viele um sie hier einzeln aufzuzählen, wenn du nach "Performance Monitoring" suchst, kannst du dir selbst einen Überblick verschaffen. Mit so wenigen Informationen die du geliefert hast, kann es ja alles sein, von Energieoptionen am Server, bis zu Problemen im Netzwerk oder schlichtweg irgendwelchen Jobs die im Hintergrund ausgeführt werden.

Daher musst du dich schon selbst auf die Suche machen. Was ist mit dem Server los, wenn er schleppend reagiert? Speicherauslastung, Datenträgerauslastung, CPU Auslastung, Netzwerkauslastung usw. Wenn du die Werte hast und sie zeitlich zuordnen kannst, hast du den Fehler vermutlich gefunden.

Wenn es speziell um SQL Server geht, bietet Microsoft selbst eine umfangreiche Liste womit du die Leistung überwachen kannst.
https://docs.microsoft.com/de-de/sq...toring-and-tuning-tools?view=sql-server-ver16
 
Zuletzt bearbeitet:
Bumblebee_3rd schrieb:
Nun frage ich euch, wie ihr das anstellen würdet? Habt ihr Ideen?
Man überwacht üblicherweise solche Server mit Hilfe eines Monitoring Tools. Dort kannst Du dann auch über eine längere Zeit gezielt alle Performancewerte beobachten und analysieren.
 
Und wie wird überhaupt auf den Server zugegriffen? Ist sicher, dass der Server das Problem ist? Wie zeigen sich die Performance-Probleme denn konkret, v.a. wenn ja wenig Last ist?
 
Jup erst messen und dann spekulieren was die Ursache für das Problem ist. Ansonsten bist du bei min 20 komplett verschiedenen Baustellen. Das ist einfach sinnfrei.

Bei Windows kann ich auch leider nicht helfen.
 
Bumblebee_3rd schrieb:
Man weiß nur ungefähr, dass es abends, wenn kaum bis gar keine Last darauf ist
Ist das eine Vermutung oder Fakt dass da keine Last drauf ist? Backupzeitfenster?

Bumblebee_3rd schrieb:
die Performance nicht gegeben ist.
Heißt? Ein umfangreiches Query dauert abends im problematischen Fenster deutlich länger als mittags?

Was macht ihr um für den nächsten Arbeitstag die Performance wieder normal zu bekommen? Rebooten? Oder geht das dann von alleine wieder flott?
 
Zurück
Oben