News Serviceprogramm: Apple gesteht Fehler bei MacBook‑Tastaturen ein

Ich glaube jede Marke, egal welchen Namen wir Droppen, hat in den letzten Jahren mit der Qualität Probleme.

Das mag zum einen daran liegen, dass natürlich die Kommunikation viel einfacher geworden ist, sprich die ganze Welt kann sich über Probleme austauschen als auch daran, dass es natürlich immer Leute gibt, die das ausschlachten müssen(Was aber, wenn es die Unternehmen zur Verbesserung bewegt durchaus gut sein kann.) und aber, die Unternehmen aufgrund des Marktdrucks und durch Missmanagement bei der Auswahl für Produkte Fehler machen.

Aber es ist schon verwunderlich, alle großen Player handhaben mit Milliarden, alle werden ausreichend Qualitätskontrollen haben und trotzdem haben alle Marken ähnliche Probleme.

Also wenn man will, findet man unter jedem Namen etwas und Probleme.
 
Klar kann es überall mal Probleme geben. Aber bei Modellen über drei Jahre hinweg verbaut und dann so ein Kundensupport (leugnen/hinhalten/ignorieren/was auch immer).

Ein Armutszeugnis für so ein hochpreisiges Produkt.


Wenn man so viel Geld ausgibt, sollte man eigentlich erwarten können, dass unkompliziert einfach ausgetauscht wird. Aber wenn ich schon was lese von einzelne Tasten tauschen - echt ein Brüller; und wenn die nächste Taste den Geist aufgibt, kann man u.U. in ner Woche wieder hin. :daumen:
 
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Shoryuken94 schrieb:
@ademd91 naja Microsoft ist da nicht viel besser.... Deren Qualitätskontrolle ist da unglaublich schlecht und die Geräte sind noch schlimmer zu reparieren, als bei Apple ^^
Geschrieben von einem ThinkPad...
Nur weil es bei Microsoft angeblich ähnliche Probleme gibt, macht es die Sache nicht besser!

Es ist ein bißchen auffällig, weshalb immer erst durch den Klageweg Apple dazu bewegt werden muss, damit die eigentlich selbstverständliches zugeben und reparieren. Während andere, um bei deinen Beispiel Microsoft zu bleiben ( RED RING OF DEATH ) die Kisten kostenlos repariert haben und das ganze ohne klagen.

Zudem verlangt Microsoft nicht solche Mondpreise wie Apple und trotzdem stellen sie sich nicht so an.

Bei Premiumpreisen / Mondpreisen darf man wohl noch bei Apple Service verlangen, etwa nicht?
 
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Galatian schrieb:
Wie geil die Leute wieder meinen Sie seien der Nabel der Welt weil ihnen die Tastatur nicht gefällt. Gibt auch genug Leute die super gut mit den Tastaturen schreiben können; Apple wird sicherlich auch genug Tests gemacht haben. Ich persönlich habe mir sogar die neuen Tastaturen für den Desktop geholt. Ich kann mit den flachen Tasturen einfach deutlich schneller und besser schreiben, und so geht es genug anderen auch.

Oder um es zugespitzt dem Niveau angepasst auszudrücken: ihr geht mir auf den Keks mit euren s***** lauten mechanischen Tastaturen.

Darum geht es doch garnicht, sondern das die vorherige Tastatur absolut zufriedenstellend war, kann sein das manche besser auf der neuen tippen, aber die Vorteile wiegen die massiven Nachteile nichtmal ansatzweise auf, hohe Fehleranfälligkeit, deutlich lauter. Ich kenne auch niemand der sich irgendwie negativ über die alte Tatstaur geäußert hat...bei einer so zentralen Komponente sollte man sehr gut abwägen ob dieser Schritt sinnvoll und notwendig ist. Ich sage, nein!
 
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AntiUser schrieb:
Dann gibt es ein Problem mit Dreck, da sind die Nutzer selber dran schuld. Spannend bleibt ob Apple die Tastaturen deswegen grundsätzlich umbaut.

Traurig nur, dass sowohl andere Hersteller als auch Apple VOR den Butterfly Switches das Problem nie hatten ;)
 
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Ich finde es gut, was Apple macht.
Sie zeigen auf, dass sie alles machen können und damit durchkommen!
Die Leute kaufen weiterhin. Somit alles richtig gemacht!
 
Verarbeite schlampig und kassiere bei den Kunden noch doppelt ab, do the Apple!
Was sich die Firma ständig erlaubt ist schon frech, verkauft handelsübliche Elektronik mit riesem Aufschlag und lässt sich sein fehlerhaftes Design auch noch teuer bezahlen. Das OS ist Ansichtssache, nicht mein Fall aber OK, wer den goldenen Käfig will kann da ja gern rein hopsen.
Aber es ist echt schon hinterhältig, sich eigene Fehler für $700 vergolden zu lassen und selbst jetzt noch zu sagen, dass man nur Geräte repariert die exklusiv Probleme mit der Tastatur haben. Das müssten sich mal Dell, Lenovo oder HP erlauben...
 
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FirstJune schrieb:
Nur weil es bei Microsoft angeblich ähnliche Probleme gibt, macht es die Sache nicht besser!

Es ist ein bißchen auffällig, weshalb immer erst durch den Klageweg Apple dazu bewegt werden muss, damit die eigentlich selbstverständliches zugeben und reparieren. Während andere, um bei deinen Beispiel Microsoft zu bleiben ( RED RING OF DEATH ) die Kisten kostenlos repariert haben und das ganze ohne klagen.

Zudem verlangt Microsoft nicht solche Mondpreise wie Apple und trotzdem stellen sie sich nicht so an.

Bei Premiumpreisen / Mondpreisen darf man wohl noch bei Apple Service verlangen, etwa nicht?
Hast du überhaupt meine anderen Kommentare gelesen? Ich habe da Apple genau wie du kritisiert und sie in keinster Weise in Schutz genommen! Ganz im Gegenteil, ich habe mehrfach gesagt, was das für eine miese Vorgehensweise von Apple ist und was die aktuellen MacBooks für schlechte Produkte sind. In meinen Augen kommt allerdings Microsoft direkt dahinter. Nicht unbedingt von der Firmenpolitik, viel mehr vom schlechten Hardwaredesign und der grauenhaften Qualitätskontrolle.

Zur Xbox.... Da waren in Nordamerika im ersten Jahr fast 50% der ersten Konsolen betroffen! Sorry, aber das ist noch Mal ne andere Hausnummer, als bei Apple aktuell.

Zu den Preisen, zwischen den Surfacemodellen und Apple liegt da auch nicht mehr so viel. Das ist eher kein Unterscheidungsgrund. Und beide bieten verklebte Wegwerfprodukte zu zu hohen Preisen an. Aber ja, Microsoft geht mit sowas tausend Mal sympathischer um! Apple legt halt die typische Apple Arroganz an den Tag, wohingegen bei Microsoft der Kunde immerhin einen gewissen Stellenwert hat.
 
Also ich hab jetzt seit ca. einem Jahr das MacBook Pro Model 2017 und
finde die Tastatur gut. Anfangs war es etwas gewöhnungsbedürftig, aber
innerhalb von Stunden hab ich die Tastatur meines vorherigen MacBook Air's
nicht mehr vermisst. Auch von genannten Problemen kann ich nicht berichten
und finde, dass die Verarbeitungsqualität gewohnt gut ist.
 
Einst innovativ und anders, gegen das IT-Establishment und die grauen Kästen, ist Apple heute nur noch ein Schatten seiner selbst.
Anders sind bei Apple nur noch der Preis und die perfiden Methoden sich aus der Verantwortung zu ziehen.
Ich kann bei bestem Willen einfach keinen Unterschied mehr zu anderen pervertierten Shareholder-Unternehmen sehen. Ein leidenschaftloses Unternehmen geführt von stark gealterten Pseudo-Hippies, die mal den halbherzigen Wunsch hatten die Welt zu verändern. Was damals noch halbwegs authentisch durch die Person Steve Jobs vermittelt werden konnte, ist heute durch einen ebenfalls leidenschaftslosen CEO namens Tim Cook in keinster Weise mehr möglich.
Auf der anderen Seite haben sie Erfolg, der ihnen in ihren Augen Recht gibt. Aber das haben die kreativlosen Zahlendreher leider noch nie verstanden: Gefühle, Überzeugung und den Glauben an etwas Größeres kann man dem Kunden mit keinem Marketingbudget dieser Welt und keiner Phrase ohne Substanz glaubhaft verkaufen. Man muss es auch leben bzw. vorleben.
Entgegen ihrer eigenen Behauptungen haben sie die DNA von Apple schon längst verändert. Und wenn Apple dann irgendwann beliebig geworden ist, dann sind die Jünger als Viralmarketer weg und die Kunden genauso sprunghaft wie die Preise bei der Konkurrenz.
 
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Shoryuken94 schrieb:
Hast du überhaupt meine anderen Kommentare gelesen? Ich habe da Apple genau wie du kritisiert und sie in keinster Weise in Schutz genommen! Ganz im Gegenteil, ich habe mehrfach gesagt, was das für eine miese Vorgehensweise von Apple ist und was die aktuellen MacBooks für schlechte Produkte sind. In meinen Augen kommt allerdings Microsoft direkt dahinter. Nicht unbedingt von der Firmenpolitik, viel mehr vom schlechten Hardwaredesign und der grauenhaften Qualitätskontrolle.

Zur Xbox.... Da waren in Nordamerika im ersten Jahr fast 50% der ersten Konsolen betroffen! Sorry, aber das ist noch Mal ne andere Hausnummer, als bei Apple aktuell.

Zu den Preisen, zwischen den Surfacemodellen und Apple liegt da auch nicht mehr so viel. Das ist eher kein Unterscheidungsgrund. Und beide bieten verklebte Wegwerfprodukte zu zu hohen Preisen an. Aber ja, Microsoft geht mit sowas tausend Mal sympathischer um! Apple legt halt die typische Apple Arroganz an den Tag, wohingegen bei Microsoft der Kunde immerhin einen gewissen Stellenwert hat.

Eben nicht, dass Surface Pro 2 bzw. 3 war eine einzige Fehlkonstruktion, die Idee und das Konzept sind super, die Umsetzung hingegen schlampig. Als das 2 bzw. 3 rauskamen gab es über Monate hinweg Software und Treiberprobleme, über Monate! Gab es diesbezüglich eine öffentl. Stellungnahme? Ich glaube nicht. Da nehmen sich Microsoft und Apple nicht allzu viel. Und ich möchte nicht Wissen wie ein Surface Laptop nach 2-3 Jahren tägl. Nutzung aussieht, ein gutes Unternehmen hätte die Beständigkeit und Langlebigkeit des Materials durch eine zusätzl. Garantie unterstrichen.
 
Termy schrieb:
Und trotz einem solch unmöglichen Verhalten gegenüber Kunden (und das ist ja nicht das erste mal...) wird deren Zeuch wie blöde weiter gekauft...

Genau wie bei der VW AG.
 
bin mit meinem MaxBook Pro 2017er Modell auch zu frieden. Toll verarbeitet und ja die Probleme mit der Tastatur sollte man nicht zu klein reden, aber auch in dem Fall wird es sich gemessen an der Gesamtzahl an verkauften Geräte um einen extrem niedrigen Prozentwert handeln. Das wird bei Apple wie gewohnt alles aufgepauscht. Was nicht schlimm ist, sondern auch gut sein kann, so dass Apple solche Reparaturprogramme anbietet.

Es ist aber davon auszugehen, dass der Fehler durch eine Reparatur nicht ausgeschlossen wird, oder eine überarbeitete Version eingebaut wird. Das war bisher nie so, auch als es vor Jahren schon Probleme mit GPUs in manchen Macs gab. Da gabs Hitzeprobleme. da wurde auch eine Programm aufgesetzt. Aber Apple hat kein Workaround angeboten, sondern die selben GPUs eingebaut.
 
Shoryuken94 schrieb:
Apple legt halt die typische Apple Arroganz an den Tag, wohingegen bei Microsoft der Kunde immerhin einen gewissen Stellenwert hat.

Naja, ganz "so" ist es nun auch nicht.
Zu mal Microsoft den Konsumenten von Windows 97 bis Vista gefühlt auch ziemlich verarscht hat.
Es ist eig. Apple zu verdanken, dass Microsoft an Qualität nachgebessert hat und vielleicht wird es Microsoft zu verdanken sein, dass Apple nachbessert.
Dafür müssten die Produkte aber in ihren Nischen mal die Standards setzen aber z.B. die Touch und Stift-Unterstützung ist in Sachen Input-Lag und Genauigkeit leider qualitativ den Produkten von Apple und Wacom doch noch hinterher.

Microsoft hat halt unzällige Jahre bei der Software auch nur das nötigste getan und dafür gutes Geld verlangt.

Vielleicht muss man bedenken, dass Techunternehmen leider nur per Marketing sich selbst schön reden aber eig. alle ziemlich hinterhältige und kundenunfreundliche Produkte raushauen.

Sehe da die Arroganz nicht nur bei Apple.

Hier schreiben auch recht wenige, dass sie das Problem haben, kenne auch niemanden der das Problem hatte.
Jetzt hat Apple eine Lösung geschaffen, für etwas was mir komplett neu war als Fehler.
Klar, die Klauseln sind behindert und des Gebahren nach 3 Jahren erst zu reagieren ziemlich dumm.
Am Ende passiert aber was, besser spät als nie.
 
Mal an die Anti-Apple-Fraktion:

Bei meinem HP-Laptop ging nach wenigen Monaten die linke Maustaste kaputt. Bei zwei Kollegen mit dem gleichen Modell (aber anderer Konfiguration) ging die ganz zufällig auch kaputt.

Bei meinem PB-Laptop färbte eine rote Zierlinie unter der Tastatur auf den Bildschirm ab. Die Farbe habe ich nicht mehr vom Display herunter bekommen und somit zog sich die rote Linie über das gesamte Display.
Ergo: Auch bei anderen Herstellern passiert viel Müll.

In beiden Fällen hab ich keine Kulanz bekommen, hatte aber auch keine Lust mich mit dem Support allzu lange zu streiten und hab nach der ersten Absage auf Entschädigung aufgegeben. Bei den meisten Herstellern ist ein Garantiefall irgendwie ein Kampf, da ist Apple keine Ausnahme.

Ich bin kein Apple-Jünger, aber man soll mir bitte einen Hersteller nennen, der nicht Serienmäßig komplette Fehlproduktionen auf den Markt bringt. Anti-Apple zu sein ist demnach genau so dumm wie Apple-Fanboy zu sein. Und die anderen Hersteller gehen auch nicht wirklich besser damit um, Fehler einzugestehen, etc.

Edit:
HanneloreHorst schrieb:
Microsoft hat halt unzällige Jahre bei der Software auch nur das nötigste getan und dafür gutes Geld verlangt.
Zumal das OS komplett überteuert ist. Klar ist das keine Kleinigkeit zu Programmieren, und da haben sicher einige Leute dran gearbeitet bzw. arbeiten daran. Aber in Anbetracht der großen Abnahme, da das OS ja quasi jeder nutzt, könnte es doch deutlich günstiger sein. Die verdienen sich wirklich ne goldene Nase. Apple ist da an anderen Punkten auch nicht besser. (25€ für ein Ladekabel und noch mal 25€ für den Stecker beim iPhone)... Dafür ist das OS halt günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opa Hermie schrieb:
Also die Argumentation derjenigen, die mit mangelnder Hygiene oder unsachgemäßer Handhabung kommen - fahrt Ihr Eure Autos nur mit Socken?

Mit Socken nicht, aber ich esse nicht irgendwelche krümeligen Brötchen oder Döner mit extra Soße im Auto und wenn die Schuhe dreckig sind, klopfe ich sie halt mal vor der Fahrt ab. Ich finde es unverständlich, wie die Leute vor ihrem PC (also über der Tastatur!) essen und nachdem dann die ganzen Krümel reingefallen sind am besten noch mit den Fettfingern schön über die Maus drüber - lecker! Naja, jeder soll mit seinem Zeug das machen, was er will, die Konsequenzen muss man eh selbst tragen ...

Shoryuken94 schrieb:
@ademd91 naja Microsoft ist da nicht viel besser.... Deren Qualitätskontrolle ist da unglaublich schlecht und die Geräte sind noch schlimmer zu reparieren, als bei Apple ^^ Geschrieben von einem ThinkPad...

Thinkpad? Kommt mir persönlich nie mehr ins Haus. So viel schlechte Verarbeitung der Hardware (Spaltmaße, Lüftergeräusche, Displayhelligkeit) und noch miserableren Support kenne ich sonst nur von HP. Vielleicht bin ich auch von Dell und deren Support inzwischen einfach zu verwöhnt. Jeder wird da andere Erfahrungen gesammelt haben, von daher wäre ich vorsichtig mit Pauschalierungen und würde das Ganze als die eigene Meinung kennzeichnen und nicht als Allgemein gültig ansehen.

perfid schrieb:
der fall, daß ich mir mal was von der firma kaufe, könnte erst dann eintreten, wenn mir jemand mind. 70% der grauen grütze in meiner "geburtskugel" absaugt. Wenn man natürlich design, lifestyle, gesellschaftszwang usw. der funktionalität vorzieht, .......

Ich würde sagen, dann erfreue dich doch weiter mit deiner ach so guten Superhardware, hör auf zu Trollen und lass hier Andere bitte konstruktiv im Thread diskutieren.
 
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just_fre@kin schrieb:
Thinkpad? Kommt mir persönlich nie mehr ins Haus. So viel schlechte Verarbeitung der Hardware (Spaltmaße, Lüftergeräusche, Displayhelligkeit) und noch miserableren Support kenne ich sonst nur von HP. Vielleicht bin ich auch von Dell und deren Support inzwischen einfach zu verwöhnt. Jeder wird da andere Erfahrungen gesammelt haben, von daher wäre ich vorsichtig mit Pauschalierungen und würde das Ganze als die eigene Meinung kennzeichnen und nicht als Allgemein gültig ansehen.

Deine Meinung ist ja auch dein gutes Recht. Auch bei den Thinpads gibts Modelle, die nicht so toll sind, oder wo Lenovo erst nacharbeiten musste. Keine Frage! Aber Microsoft hat oft genug ihre miese Qualitätskontrolle unter Beweis gestellt. Das ist keine Meinung, dass ist leider traurige Realität. Und das die Geräte sich faktisch nicht reparieren lassen, dass ist leider auch Realität. Mit Meinung hat das wenig zu tun. Aber lustig, beim Enterprisesupport bei den Servern ist es bei mir umgekehrt. Da kenne ich den miesen Support von Dell, wohingegen ich mit dem HP Support wesentlich zufriedener Bin. Aber auch das ist nicht unbedingt eine Meinung, sondern Erfahrungswerte. Das kann man nicht verallgemeinern und es kommt auf den Einzelfall an.
 
liegt einfach daran, dass MS noch nie wirklich Hardwarehersteller war. Jahrzehnte hat man nur Software gemacht und fing dann mit dem Xbox Debakel an. Man merkt ihren Produkten fast durch die Bank an, dass man einfach noch nicht viel KnwoHow hat, was Hardwarefertigung angeht, da haben Läden wie Apple einfach mehr Erfahrung und auch, wenn bei Apple nicht alles perfekt ist...was da an Massen produziert wird, da kann kaum ein Hersteller in der Güte und angesichts der Masse, was da produziert wird mithalten.
 
Shoryuken94 schrieb:
Aber Microsoft hat oft genug ihre miese Qualitätskontrolle unter Beweis gestellt. Das ist keine Meinung, dass ist leider traurige Realität.
Auch das ist lediglich ein Erfahrungswert. Auch bei Dell, HP, Lenovo und Co. rutscht so einiges durch die Qualitätskontrolle. Man kann schwer sagen, dass Microsoft sich bei der Qualität seiner Produkte so mies unten absetzt. Das ist auch immer ein bisschen abhängig von den letzten 3-4 News. Als bei Samsung die ganzen Akkus explodiert sind, hat das auch an dem Image gezerrt und die Monate danach stand Samsung dann bei vielen nicht mehr für Qualität. So geht das bei allen Herstellern hoch und runter. Je nachdem, was man über die Zeit so mitbekommt, oder was die eigene Erfahrung hergibt, spricht man dann dem einen oder anderem Hersteller seine Kompetenzen ab. Die Traurige Realität ist also nur, dass Fehler passieren und höchstens noch, dass es in den billigen Herstellungsprozessen heutzutage bei allen Herstellern häufiger passiert. Ich sehe da nicht, dass man dem einen Hersteller wesentlich mehr vorwerfen kann, als allen anderen.
 
just_fre@kin schrieb:
Ich würde sagen, dann erfreue dich doch weiter mit deiner ach so guten Superhardware, hör auf zu Trollen und lass hier Andere bitte konstruktiv im Thread diskutieren.

was ist denn mit dir passiert ???

erstens, ich trolle nicht, wenn du etwas nicht oder falsch verstehst, ist das nicht meine schuld.
zweitens, welchen intelligenten grund kann es geben, sich die selbe oder in gewissen bereichen sogar minderwertigere hardware, wie sie andere hersteller anbieten, sich bei apple zu einem wucherpreis zu kaufen ?
das ist reine angeberei und wer sowas macht, hat ohnehin nicht alle latten am zaun. (heutzutage nennt sich das halt "lifestyle", damit sich die kunden nicht ganz so dumm fühlen)
drittens, ganz offensichtlich hindere ich hier niemanden, bei diesem thema mitzudiskutieren.
 
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