News Serviceprogramm: Apple gesteht Fehler bei MacBook‑Tastaturen ein

perfid schrieb:
zweitens, welchen intelligenten grund kann es geben, sich die selbe oder in gewissen bereichen sogar minderwertigere hardware, wie sie andere hersteller anbieten, sich bei apple zu einem wucherpreis zu kaufen ?

MacOS.
 
FirstJune schrieb:
Ich bitte dich, du untertreibst.
Iphones werden nur auf drei Jahre und MACBOOKS auf vier Jahre Lebensdauer getestet.
Deshalb erhält das iPhone 5s (Erscheinungsjahr 2013) ebenfalls das neuste iOS 12 im Herbst 2018.;)
Bist du auf der Suche nach Geräten mit weniger Lebensdauer, wirst du eher bei Android fündig (aktuelles Flagschiff: google Pixel 2 - offiziell bestätigt sind 3 Jahre Sicherheitsupdates)

FirstJune schrieb:
Das Design ist eher so lala, man darf hier nicht nur immer die Äußerenwerte betrachten, denn das Design im Inneren ist auch wichtig, da ist Apple eher ungenügend!
Design ist sowieso die subjektivste Eigenschaft. Wobei klar unterschieden werden muss zwischen kosmetischem Design und Funktionsdesign.
Beim kosmetischen Design mag es dir persönlich nicht zusagen - kein Problem. Ist deine eigene Empfindung.
Dass du hier aber die Behauptung aufstellst, Apple's Geräte hätten ein schlechtes Funktionsdesign ist einfach falsch. Hast dich schon mal mit der Regelung der Abwärme bspw. im iMac (Pro) auseinander gesetzt? Bei der Performance, die diese Rechner bieten, ist das Funktionsdesign einfach unglaublich gut gelöst.
Klar ist nicht alles Gold was glänzt - auch Apple macht Fehler. Aber du stellst hier Behauptungen auf, die sehr gut wiederspiegeln, dass du dich wenig mit der Materie beschäftigst.

FirstJune schrieb:
Fast nicht oder nur schlecht zu reparieren.
Stimmt. Auch einer meiner großen Kritikpunkte an Apple. Leider geht die Entwicklung IMHO genau in die falsche Richtung. Anstatt das andere Hersteller gut reparierbare Geräte auf den Markt bringen, geht der Trend klar in die Apple-Richtung. Spontan fallen mir folgende (fast) unreparierbare Beispiele ein:
- Microsoft Surface Reihe
- google Pixel 1 + 2
- Alle Samsung-Flagschiffe seit dem S7
 
@perfid

Ach Hackintosh ist alles schön und gut hatte ich selber über Jahre aber da ist bei jedem Update einfach die Gefahr das es nicht mehr klappt und rechtlich ist es auch sehr sehr sehr dunkel grau.

Ich schreibe den Text gerade an einem 13" 2017er MacBook Pro und alleine schon die Akkulaufzeit und das OS rechtfertigen für mich das Geld. Zumal mit dem Teil auch Geld verdient wird.

felixyz schrieb:
Deshalb erhält das iPhone 5s (Erscheinungsjahr 2013) ebenfalls das neuste iOS 12 im Herbst 2018.;)

Na ja komm, iOS hat sich aber auch schon ewig nicht mehr wirklich weiter entwickelt. Klar kann man da ein Gerät aus 2013 noch mitnehmen. Vor allem wenn der Großteil des Codes eh die gleiche Codebasis hat und es nur optimiert wurde.
 
perfid schrieb:
zweitens, welchen intelligenten grund kann es geben, sich die selbe oder in gewissen bereichen sogar minderwertigere hardware, wie sie andere hersteller anbieten, sich bei apple zu einem wucherpreis zu kaufen ?
Das "Apple ist Überteuert"-Argument ist aber auch nicht ganz korrekt.

Bei Smartphones ist Apple kaum teurer als Samsung und andere Hersteller. Der Unterschied ist lediglich, dass Apple keine günstigen Modelle im Portfolio hat.

Bei den iMacs sehe ich auch keine wirkliche Abzocke im Vergleich zu anderen Herstellern. Gleichwertige All-in-One-Lösungen von Dell kosten ähnlich viel. Und klar kann man sich einen "besseren" PC für weniger Geld zusammen bauen. Der iMac Pro ist zwar teuer, aber auch nicht überteuert.

Beim Mac Pro kann man es noch am ehesten sagen, dass hier veraltete Technik sehr teuer angeboten wird. Aber wenn ich mir die HP, oder Dell-Workstations anschaue finde ich da auch ne Menge veraltete Hardware zu ähnlichen Preisen.

Der Mac Mini ist auch nicht überteuert verglichen mit gleichwertigen Minidesktops, wie z.B. dem neuen Elitedesk von HP z.B. zu dem es jetzt erst eine News gab.

Die Laptops (voll Aluminium mit der Touchleiste) würden bei einem anderen Hersteller das gleiche kosten und das iPad Pro kostet auch nicht mehr als ein Surface Pro.

Apple hat halt nichts wirklich günstiges im Portfolio und damit eine kleinere Zielgruppe im Vergleich zu anderen Herstellern. Das hat auch mit Angeben nichts zu tun. Die Nutzer von einem Surface Pro oder von einem Samsung Galaxy, Note sind ja auch nicht zwingend Angeber.

Edit:

FirstJune schrieb:
Von Qualität kann keine Rede sein, sonst wäre die Gewinnspanne bei Apple nicht so hoch! Die Teile sind nicht gerade Hochwertig, außen vielleicht Hui, innen Pfui!!!
Bei anderen Hersteller ist halt außen und innen Pfui... Nenn doch mal bitte einen Hersteller im dem Bereich, der nicht billig in China oder sonstwo in Asien produziert. Die Gewinnspanne ist doch überall recht hoch. nVidia und AMD verkaufen wegen des Minings GPUs zu horrenden Preisen, andere Top-Smartphones, die nicht von Apple kommen, kosten 800€ und mehr und alles wird möglichst billig gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit August 2017 das 15er pro.

Verstehe ich das richtig, dass ich jetzt für die ganze Lebenszeit abgesichert bin was die Tastatur angeht? Also auch in 5 Jahren noch? Oder ist das Angebot zeitlich limitiert?
 
@betzer: du bist bis 4 Jahre nach Verkaufsstart dagegen abgesichert. für Käufer des 2016er Modells wäre also noch 2020 die Möglichkeit die Tastatur auszutauschen. Mein 2017er MacBook Pro ist im Juni oder Juli oder so auf dem Markt gekommen. Hätte also wenn ich es richtig verstehe noch bis Juni 2021 die Möglichkeit die Tastatur austauschen zu lassen.

"Dieses Programm ist für qualifizierte MacBook- und MacBook Pro-Modelle vier Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel gültig. "
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master
MacOS hat auf jeden fall seine berechtigung, darüber muß man nicht unbedingt streiten - wenn man in diesem punkt härter ins gericht gehen würde und aus protest mal alles schlecht reden wollte, könnte man sagen, daß eine gute linux distri auch ........ (will ich aber garnicht und ist trotz allem kein MacOS)

@Aphelon
du vergleichst zum teil aber herkömmliche apple-geräte mit den premium geräten der anderen hersteller - nicht sehr fair, finde ich, aber du hast es auch selbst gesagt, bei apple gibts nichts günstiges. (wie wahr)
ausserdem würde ich auch nicht behaupten, daß zum beispiel ein "surface pro" kein überteuerter bullshit ist.
die tatsache, daß auch andere hersteller mittlerweile so agieren macht das ganze nicht unbedingt besser.
wer sagt, daß apple nicht überteuert ist, lügt sich schon ein klein wenig selbst an, aus welchem grund auch immer.
 
perfid schrieb:
erstens, ich trolle nicht, wenn du etwas nicht oder falsch verstehst, ist das nicht meine schuld.
zweitens, welchen intelligenten grund kann es geben, sich die selbe oder in gewissen bereichen sogar minderwertigere hardware, wie sie andere hersteller anbieten, sich bei apple zu einem wucherpreis zu kaufen ?
das ist reine angeberei und wer sowas macht, hat ohnehin nicht alle latten am zaun. (heutzutage nennt sich das halt "lifestyle", damit sich die kunden nicht ganz so dumm fühlen)
drittens, ganz offensichtlich hindere ich hier niemanden, bei diesem thema mitzudiskutieren.

Doch, dein von mir zitierter Beitrag diente zu 100% dem Triggern von Leuten. Es ist jedes Mal das Gleiche: Taucht auf Computerbase irgendein Produkt/Sachverhalt/Thema zu Apple auf, gehen massivste Diskussionen los. Gut, das ist ja vielleicht noch normal und das sehe ich ein: Apple ist ein hoch erfolgreicher und beständiger Großkonzern, da wird logischerweise anders draufgeschaut als bei irgendeiner "Hinterhoffirma".

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe: Geht es um ein Apple-Produkt, diskutieren sofort extrem viele Leute mit, die noch nie in ihrem Leben ein Produkt der Firma besessen haben (geschweige denn sinnvoll damit gearbeitet haben) und holen dann gleich - völlig aus dem Kontext gerissen - die "Leistungskeule" raus, also von wegen Apple bietet schlechte Hardware und so weiter. Diesen "Hass" von Leuten (wie dir) kann ich mir nicht anders erklären, als dass du mit der der eigenen Hardware (die wohl kein Apple-Produkt ist) sehr unzufrieden bist und/oder durch deine Kommentare deinen eigenen Neid auf die hochpreisigen und damit scheinbar unerreichbaren Produkte aus Cupertino kompensieren zu versuchst.

Lustigerweise findet man nämlich nur ganz selten mal Threads über Hardware anderer Hersteller, in denen die ganzen Apple-User anfangen würden zu hetzen, was zeigt, dass die Apple-Nutzer einfach zufrieden sind mit dem was sie haben und nicht mit Neid auf andere schauen müssen. Ich selbst benutze aktuell kein Computer von Apple, hatte mir aber 2011 mal Macbook Air (was hervorragend zum Arbeiten war) gekauft, mehrere iPads und aktuell habe ich lediglich die Kombination iPhone 8 (plus) und Watch - zwei Produkte, die mich täglich begleiten ohne ein einziges Problem bisher verursacht zu haben. Wenn mir dann ein Bekannter mit den tausend Kernen in seinem Samsung Galaxy kommt, dann geb ich ihm mein iPhone in die Hand und er soll man zwischen Programmen wechseln, Kamera öffnen, im Menü navigieren und so weiter. Dann ist die Diskussion meist schnell beendet, weil das ach so schwache iPhone 8 über jede Geschwindigkeit erhaben ist - trotz deutlich weniger Kerne, weil iOS eben perfekt optimiert ist.

Hardware-Rohleistung ist übrigens nicht alles. Design, allgemein die Verarbeitung und verwendeten Materialien, das Zusammenspiel zwischen Hard- und Software und eben auch der Support spielen natürlich eine Rolle beim Kauf von Hardware. Schade, dass du das große Ganze nicht erkennst und dich wie ein Gaming-Kiddie so sehr auf die Rohleistung versteifst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lambda4, Kalsarikännit und Galatian
getexact schrieb:
@betzer: du bist bis 4 Jahre nach Verkaufsstart dagegen abgesichert. für Käufer des 2016er Modells wäre also noch 2020 die Möglichkeit die Tastatur auszutauschen. Mein 2017er MacBook Pro ist im Juni oder Juli oder so auf dem Markt gekommen. Hätte also wenn ich es richtig verstehe noch bis Juni 2021 die Möglichkeit die Tastatur austauschen zu lassen.

"Dieses Programm ist für qualifizierte MacBook- und MacBook Pro-Modelle vier Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel gültig. "

Okay. Das klingt gut. Dann darf das Gerät Mal etwas länger bei mir bleiben :)

Mal sehen, was man in 3 Jahren dafür dann noch bekommt.
 
@perfid

Klar kann ein Linux das gleiche leisten, will ich gar nicht abstreiten. Allerdings fehlen dir dort dann halt auch Programme wie Photoshop, Premiere Pro oder oder oder und du musst halt alles anpassen was eben auch Zeit kostet. Zeit wo ich lieber mehr ausgebe und es mir out of the box geliefert wird.

Die 3 bzw. 4 Hauptkaufgründe für mich sind und waren:

- Super Laufleistung. Apple gibt 10 Stunden an und das stimmt auch. Zum Teil kann ich noch mehr raus holen.
- Trackpad inkl. Gesten. Meiner Meinung nach die Referenz der Trackpads.
- MacOS
- "Design" Nicht umbedingt die Dicke, da diese wegen mir dicker sein könnte für bessere Kühlung oder SO-DIMM Slots sondern allgemein das Aussehen der Geräte. Ist halt immer noch eine Abwechslung zum bekannten Plastik-Bomber.
 
perfid schrieb:
du vergleichst zum teil aber herkömmliche apple-geräte mit den premium geräten der anderen hersteller
Nein, ich vergleiche Premium-Geräte von Apple mit Premium-Geräten anderer Hersteller.
perfid schrieb:
bei apple gibts nichts günstiges. (wie wahr)
Eben nur Premium. Apple abzusprechen, dass es sich um Premium Produkte handelt wäre nicht fair. Beispiel iMac Pro. Wenn ich eine OEM-Workstation kaufe, die Quadchannel und registred-ECC-Memory haben soll, eine Festplatte, die von der Geschwindigkeit mit jeder nvme mithalten kann, 10Gbit Lan und etlichen anderen PREMIUM-Kram, dann vergleiche ich das nicht mit einem Konsumer-PC mit i7 8700k. Zumal es momentan nicht mal ein All-in-one Gerät gibt, dass sich derart als Workstation eignet, wie der iMac Pro. (Edit: btw selbst, wenn ich mir so eine Workstation selber zusammen baue, als Tower mit 5k-Monitor, komme ich nicht so viel günstiger weg)
Genau so ist das Pendant zum iPad Pro eben das Surface Pro und das iPhone kann man nicht mit einem A3 von Samsung vergleichen, sondern spielt eher in der Liga mit einem Galaxy S. Was überteuert ist, liegt im Auge des Käufers/Anwenders und lässt sich nicht pauschalisieren. Ich würde mir persönlich nie ein Handy für über 200€ zulegen. Mein iPhone 5s hat mich gebraucht gerade mal 100€ gekostet (vor über einem Jahr) und wird noch immer geupdatet. Dafür macht es alles, was es soll. Meinen PC habe ich mir für mein Anwendungsgebiet zusammengestellt. Da würde ich nie einen neuen Mac kaufen, weil mir das im Vergleich zu teuer wäre und ich nicht auf Mac OS angewiesen bin. Für jemand anderen ist der Mac dann vielleicht doch die bessere und ggf. sogar die günstigere Option (v.A. wenn damit Geld verdient wird). Für ein iPad/Tablet habe ich keine Verwendung, darum würde ich sowas auch nie kaufen. Stattdessen habe ich ein Kindle, dass sich durchaus bezahlt macht, weil ich es nutze.
perfid schrieb:
wer sagt, daß apple nicht überteuert ist, lügt sich schon ein klein wenig selbst an, aus welchem grund auch immer.
Entweder sind alle diese Geräte überteuert unabhängig des Herstellers, weil es keinen sinnvollen Nutzen für sie gibt, der den Preis rechtfertigt, oder sie sind eben nicht überteuert. Ich würde nie pauschalisierend sagen, dass jedes Handy über 200€ generell überteuert ist, nur für mich ist das halt der Fall. Ich kenne aber auch Leute mit einem Surface Pro, die kreativ damit arbeiten und für die sich eine solche Anschaffung wirklich lohnt. Nur weil es für mich keinen Nutzen hat, ist es nicht sinnlos. So ist es quasi mit allen Apple-Geräten. Die Käufer sind nicht alles dumme Leute, die sich über den Tisch ziehen lassen und völlig überteuerte Hardware kaufen, die für sie nutzlos und damit auch sinnlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hippiemanuide schrieb:
Maverick, so funktioniert die Welt nun mal.

Welche? Die der Apple-Nutzer? Auf jeden Fall.
Anderswo sieht das eigentlich nicht so aus. Ich kaufe keine Produkte einer Firma mehr, mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, oder die generell schlechte Produkte abliefert. Daher meide ich bspw. Samsung und Razer.

hippiemanuide schrieb:
Ändere was aber vom Jammern wird es nicht besser.

Bitte? Was soll ich denn ändern? Noch weniger Apple Geräte kaufen, als ich eh schon kaufe? (Nämlich gar keine.)
Apple (und deren "blinde" (nicht alle!) Nutzer) muss sich ändern, nicht ich.

Ich jammere auch nicht rum, sondern find es einfach nur verblüffend, wie die Leute entgegen jedweden gesundem Menschenverstands trotzdem weiter fröhlich ihr Geld zu Apple tragen.

hippiemanuide schrieb:
Meiner Meinung nach gibt es leider keinen gleichwertigen Hersteller der funktionsfähige und gleichwertige Produkte baut.

Dem kann ich so überhaupt nicht zustimmen. Meiner Meinung nach bietet Apple im Laptop-Bereich gerade mal überteuerte, aber dafür unterdurchschnittliche Ware an. Bei Mobiltelefonen stimmt zwar die Hardware, aber die Software ist ein Graus.

Aber die Diskussion braucht man hier eh nicht führen, weil erstens schon oft geführt, zweitens zu nichts führt, und drittens Themenfremd ist.

hippiemanuide schrieb:
Bei Apple muss man einfach nur lange genug dranbleiben und dann sehen die auch mal einen Fehler ein,

Heißt im Klartext: Drei Jahre sich verarschen lassen, extra Kohle für Apple Care bei einem eh schon überteuerten Produkt abdrücken, und am Ende dann trotzdem den gleichen Mist wieder bekommen!? (Sprich im konkreten Fall den Tausch gegen eine gleiche Tastatur, die gleich wieder kaputt sein kann.)

Also ich bin nicht derart masochistisch veranlagt...


Aphelon schrieb:
aber man soll mir bitte einen Hersteller nennen, der nicht Serienmäßig komplette Fehlproduktionen auf den Markt bringt.

Jeder Hersteller hat Ausfälle. Gegebenfalls sogar auch mal "Serienmäßig". Ob die von Dir genannten Fehler darunter fallen, sei auch mal dahin gestellt. Und auch schlechte Erfahrungen mit dem Kundenservice sind bei großen Firmen durchaus mal drin. Bei manchen mehr, bei anderen weniger.

Die logische Schlussfolgerung für den Großteil der Leute wäre dann einfach, diese Firma zu meiden. Scheinbar ist dies für einige (viele?) Apple-Nutzer, wie man selbst hier im Thread sieht, aber alles andere als logisch.

Mega-Bryte schrieb:
Die Sicherheit der deutschen Rechtschreibung ist in Gefahr! ^^

:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Cool Master schrieb:
Nicht unbedingt die Dicke, da diese wegen mir dicker sein könnte für bessere Kühlung oder SO-DIMM Slots sondern allgemein das Aussehen der Geräte. Ist halt immer noch eine Abwechslung zum bekannten Plastik-Bomber.

Richtig! Ich verstehe nicht, warum viele User hier immer Leute verteufeln, denen das Design (und damit häufig einhergehend die Verarbeitung) eines Gerätes sehr wichtig ist. Klar, das sollte nicht der einzige Punkt sein, aber wenn ich viel mit dem Gerät zu tun habe, will ich auch, dass es mir optisch gefällt und sich gut "anfühlt". Bei einem Autokauf spielt bei den allermeisten Leuten das Design/die Optik ja auch ne Rolle, warum nicht auch beim Computer?
 
MaverickM schrieb:
Ich jammere auch nicht rum, sondern find es einfach nur verblüffend, wie die Leute entgegen jedweden gesundem Menschenverstands trotzdem weiter fröhlich ihr Geld zu Apple tragen.
Du tust auch wieder so, als wenn jeder, der Apple kauft dumm ist. Dass es ganz rationale Gründe gibt einen Mac zu kaufen (sprich man auch mit gesunden Menschenverstand zu kaufen) willst du ignorieren. Hier ein Beispiel, denn ich werde (scheinbar gegen jeden Menschenverstand) wieder mal einen Mac kaufen, weil ich von meinem Vater (kostenlos) eine Version von der CS5.5 bekomme, die aber nur auf dem Mac läuft. Da ich mit dem Programm kein Geld verdiene, aber trotzdem mit inDesign privat ab und zu was mache, ist es für mich günstiger einen Mac (gebraucht, oder generalüberholt) zu kaufen, statt eine legale gebrauchte CS5.5-Version für den PC. Bin ich jetzt ein dummer Apple-Jünger. Was ist mit den Mediengestaltern, die den Mac kaufen, weil sie eine Menge Systemschriften bekommen, für die Sie sonst mehrere hundert Euro hinblättern müssten. Mal geschaut, was die Helvetica so kostet, wenn man die legal kommerziell verwenden möchte? Das manch professionelle Anwendung unter Mac OS einfach besser läuft, willst du vermutlich auch nicht akzeptieren, bzw. dass es Anwendungen gibt, die nur auf dem Mac laufen. Ich kenne Leute, die einen Mac kaufen nur um Logic nutzen zu können, weil es für ihre Anforderungen einfach die beste Software ist. Das können wir jetzt ewig weiter führen. Pauschal zu sagen eine Anschaffung mit Apfel drauf wäre immer und in jedem Fall blöd, ist so naiv und ignorant, wie man es sonst von Apple-Jüngern behauptet zu sein. Von denen sehe ich in Foren und in meinem Umfeld übrigens viel weniger, als von den Anti-Apple-Typen, die behaupten, Apple wäre generell und grundlegend schlecht, bzw. schlechter als alle anderen Firmen in der Branche.
MaverickM schrieb:
Ich kaufe keine Produkte einer Firma mehr, mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, oder die generell schlechte Produkte abliefert. Daher meide ich bspw. Samsung und Razer.
Das kann ich hingegen absolut nachvollziehen und würde ich genau so handhaben. Einmal Vertrauen verspielt, heißt, dass ich vor einem nächsten Kauf auf jeden Fall vorsichtiger bin, bzw. die Firma ganz meide. Es ist aber ein Unterschied, wenn man sagt: "Ich kaufe kein Apple, wegen schlechter Erfahrungen" (btw. hast du überhaupt jemals ein Gerät von der Firma besessen), oder wenn man sagt: "Jeder, der Apple kauft hat keinen gesunden Menschenverstand". Und zu schlechten Erfahrungen kann natürlich auch die Sache mit der Tastatur gehören und wie Apple mit der ganzen Geschichte umgeht.
Edit:
MaverickM schrieb:
Die logische Schlussfolgerung für den Großteil der Leute wäre dann einfach, diese Firma zu meiden. Scheinbar ist dies für einige (viele?) Apple-Nutzer, wie man selbst hier im Thread sieht, aber alles andere als logisch.
Schon mal daran gedacht, dass die vielleicht keine überwiegend schlechten Erfahrungen mit Apple haben und daher auch keinen Grund haben dem Hersteller komplett den Rücken zu kehren. Zudem ist es nicht unbedingt schlau eine Firma zu meiden, weil sie mal einen Fehler macht (der mich dann vielleicht noch nicht mal betrifft), wenn die Firma mir genau das bietet, was ich brauche/will, und ich mich im Falle eines Boykotts mit dem zweitbesten zufrieden geben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon kann keiner hier sagen, ob nicht die betroffenen Apple Kunden, die eben Probleme mit ihren Geräten haben, nicht doch woanders hinwechseln. Denn sind wir ehrlich: bei einer Fehlerquote von meist unter 1% sind von den 1%, dann vielleicht auch dennoch viele überzeugt von Apple, dass sie weiterhin bei Apple kaufen, auch wenn es zu Fehlern kommen kann. denn die meisten sind dann doch evtl. schlau und wissen insgeheim, dass das ne Ausnahme sein kann und irgendwas immer mal kaputt gehen kann. Warum sollte jemand, der super zufrieden mit iPhone und Apple Watch ist bei einem defekt seines MacBooks sofort rumschreien und Apple gänzlich den Rücken kehren? das hat nichts mit dumm zu tun. Jeder normal denkende Mensch, der selber auch in einer Firma arbeitet, weiß, dass es Perfektion nirgendswo gibt. Auch bei Apple nicht, die Produkte einem aber so gut gefallen, dass selbst wenn man mal ein Problem hatte trotzdem überzeugt von den Produkten ist.

und da die meisten Apple Kunden in der Mehrheit meist sehr zufrieden sind mit ihren Produkten, werden auch mehr Menschen diese Produkte empfohlen. Das ist ganz normal.

Geht einem ständig was von Apple kaputt, dann wird dieser wohl auch irgendwann ne Hasskappe schieben und den Hersteller den Rücken kehren.
 
Und am Ende hat die ganze Sache mal wieder keine Auswirkungen für Apple. Die nächste "Innovation" wird sich wieder wie geschnitten brot verkaufen...

Die bis jetzt teuerste "Innovation" von Apple die auch alle betrifft die kein apple produkt haben ist für mich aber immernoch das Apple der erste hersteller mit fest verbauten akkus in seinen Iphones gewesen ist. Und nun schaut euch nur mal an was daraus geworden ist, fast jeder andere hersteller wendet diese Strategie nun auch an.

Für die anderen hersteller und das nächste hauseigene produkt hat apple nunmal wieder erfoglreich eine gewisse grenze ausgelotet. Also haltbarkeit bisschen erhöhen, und die leute kommen immernoch, zwar seltener aber glücklicher in den haus eigenen service stützpunkt und lassen ihre kohle hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Justuz schrieb:
fest verbauten akkus
Die Zielgruppe von Leuten, die darauf verharren wechselbare Akkus in Handys zu haben ist aber auch recht übersichtlich. Zudem ist es günstiger herzustellen und man kann das Gehäuse kleiner/dünner bauen. Würden du und ich aus wirtschaftlicher Sicht doch nicht anders machen. In einer Zeit wo die meisten Menschen ihr Handy alle 1-3 Jahre wechseln sind wechselbare Akkus auch weniger wichtig geworden. Die Geräte müssen nicht mehr länger Jahre ihren Dienst verrichten. Der Trendsetter war demnach auch nicht Apple allein, sondern auch der Nutzer, den Apple richtig analysiert hat um ein Handy nach seinen Ansprüchen zu entwickeln. Die Nutzer wollen halt das Handy möglichst klein und dünn und wechseln ihr Handy eh sobald ein neues draußen ist. Warum sollen die Mainstream-Handys dann einen wechselbaren Akku haben. Alle anderen sehen halt, dass Apple den Markt verstanden hat und machen das dann nach.
 
Aphelon schrieb:
Du tust auch wieder so, als wenn jeder, der Apple kauft dumm ist.

Nein, tue ich nicht. Und habe ich auch explizit so in meinem Beitrag geschrieben!

Aphelon schrieb:
Was ist mit den Mediengestaltern,

Als jemand, der zu jener Zunft (Grafik-/Web-Designer) gehört: Apple ist absolut kein Muss, sondern eher eine Untugend. Ich kann auf anderen Plattformen genauso gut arbeiten.

Und da Du auch schön Adobe Produkte nutzt: Die Windows-Versionen sind stets den Mac-Versionen deutlich voraus. Das mag Dir als Privat/Hobby-Nutzer egal sein, wenn Du eh nie die aktuellsten Versionen einsetzt, aber beruflich spielt das durchaus eine Rolle.

Abgesehen davon setze ich nicht auf Adobe Produkte.

Aphelon schrieb:
es Anwendungen gibt, die nur auf dem Mac laufen.

Genauso wie es Anwendungen gibt, die nicht auf dem Mac laufen. Meine Produktivsoftware gibt es nur für Windows.

Aphelon schrieb:
wenn man sagt: "Jeder, der Apple kauft hat keinen gesunden Menschenverstand". Und zu schlechten Erfahrungen kann natürlich auch die Sache mit der Tastatur gehören und wie Apple mit der ganzen Geschichte umgeht.

Verstehe dann dein Problem nicht!? Ein Problem, welches bereits konzeptionell bedingt ist, über drei Jahre hinweg zu "verschleppen" und dann quasi gnädigerweise die Geräte der Kunden zu reparieren, ohne aber dabei ein Bauteil ohne diesen Fehler zu verwenden, ist meiner Meinung nach eine absolute Katastrophe und alleine schon Grund genug, diese Firma zu meiden.

Von den vielen weiteren ähnlichen Negativ-Beispielen gar nicht erst reden.

Aphelon schrieb:
Zudem ist es nicht unbedingt schlau eine Firma zu meiden, weil sie mal einen Fehler macht

Es ist ja nicht nur "einmal" und nicht nur "ein Fehler".

Aphelon schrieb:
im Falle eines Boykotts mit dem zweitbesten zufrieden geben muss.

Würde implizieren, es gäbe nichts besseres als Apple. Das ist doch absoluter Mumpitz. Auch Apple kocht nur mit Wasser. Oder anders gesagt: "Auch andere Mütter haben schöne Töchter".

getexact schrieb:
bei einer Fehlerquote von meist unter 1% sind von den 1%, dann vielleicht auch dennoch viele überzeugt von Apple, dass sie weiterhin bei Apple kaufen, auch wenn es zu Fehlern kommen kann.

Hier liegt die Fehlerquote aber offenbar deutlich über 1%. Und über die übliche Fehlermarge bei Produkten ("Montagsgeräte") redet auch keiner, die hat jeder Hersteller. Das passiert auch bei der besten Qualitätssicherung.

Wie der Hersteller dann mit solchen Problem-Fällen umgeht, ist entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Cool Master schrieb:


Also ich weiß ja nicht, was ihr so macht mit dem PC. Aber ich hänge fast ausschließlich im Browser oder dem jeweiligen Programm, mit dem ich gerade arbeite.

Ob die Anwendung jetzt auf einem PC mit MacOS, Windows, Linux oder FreeBSD läuft, spielt doch keine große Rolle, solange sie nativ vom OS unterstützt wird.

Und selbst, wenn Programme auf MacOS etwas schneller laufen sollten als auf Windows, kriegt man für den gleichen Preis doch wesentlich stärkere Hardware, die eventuelle minimale Geschwindigkeitsvorteile durch MacOS doch doppelt und dreifach zunichte macht.
 
Zurück
Oben