Servicequalität Synology

Trombonist schrieb:
  1. Für die Vorab-RMA wird eine gültige Kreditkarte benötigt. Synology wird für die Dauer der Vorab-RMA einen Betrag im Wert des Gerätes auf Ihrer Kreditkarte reservieren.
  2. Wenn das defekte Gerät nicht innerhalb von 28 Tagen an Synology zurückgeht, wird Ihre Kreditkarte wie unten beschrieben mit dem Preis des Ersatzgeräts belastet.
Das ist aber auch relativ normal.

Allerdings sollte sich der Support gefälligst sputen und dir diese Infos unverzüglich beim erstellen des ersten Tickets zukommen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, M4ttX und derchris
Das Vorgehen mit Sicherheitsleistungen im RMA bei Vorabtausch ist im Privatbereich nicht unüblich. Darfst dich bei den Leuten bedanken die den Vorabtausch ausgenutzt haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, vanni727 und Engaged
Trombonist schrieb:
Vorab-RMA: In dringenden Fällen wird das Ersatzgerät verschickt, bevor Synology das defekte Gerät erhalten hat. Bitte lesen Sie die folgenden Bedingungen durch.
Das ist absolut gängige Praxis bei einem Vorabtausch.

Wenn da etwas belastet wird, was nicht rechtens ist, forderst du das Geld über das Kreditinstitut einfach wieder zurück. Ich gehe aber davon aus, dass das bei Synology nicht der Fall sein wird.

OK, ich kann es auch bedingt verstehen, es scheint eine Art Sicherheitsleistung zu sein.

Hatte mich zunächst doch für den Vorab-Austausch entschieden. Allerdings wurde in einem späteren Formular die Summe genannt, was wohl eine Netto-Summe (also ohne MWST) ist. Also knapp 50 Euro zusätzlich. UND: Es wurde nicht nach der Kreditkarte gefragt, sondern nur ein Link zu Paypal angeboten.

An dieser Stelle habe ich abgebrochen und auf Vorab-Austausch verzichtet. Ich habe ein neues NAS, insofern ist keine so große Eile mehr geboten. Allerdings ist für mich sonnenklar, dass diese Plus-Garantie reine Verarsche ist, wenn das so gehandhabt wird.

Seriös ist m.E. was anderes.

Trombonist schrieb:
Nein, das ist relativ gängig.

Das habe ich auch schon bei anderen Anbietern erlebt (mit Kreditkarte).
Bei PayPal ist es dann ja sogar noch einfacher, das Geld zurück zu bekommen (im Fall der Fälle).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Aber es sollte ja entweder wie oben beschrieben sein (Vorabaustausch gegen Kohle) oder im Rahmen der Plus-Garantie ohne Vorabzahlung

Zuletzt bearbeitet:
Trombonist schrieb:
Allerdings ist für mich sonnenklar, dass diese Plus-Garantie reine Verarsche ist, wenn das so gehandhabt wird.

Wir müssen mal die Kirche im Dorf lassen. Die Plus-Garantie hat doch genau das gebracht was sie sollte. Dir wäre direkt ein neues NAS zugeschickt worden (nach erfolgter Sicherheitsleistung) nachdem du diesen Anspruch gestellt hast. Das bei deinem ersten Ticket online nichts passiert ist, ist leider eher deine Schuld und lag an der Form der "Antragstellung".

Meine Schuld, wenn die mein Ticket 2 Tage ignorieren? Ja ne, is klar...

Wenn ich das hier sehe

1689255490593.png

Quelle -> https://www.synology.com/de-de/dsm/solution/extended-warranty-plus

und dann dazu den Beitrag hier durchlese, weiß ich genau, das man den Plusservice anscheinend wirklich vergessen kann.

Ich bin ja gespannt was draus wird.

Cu
redjack

Abe81 schrieb:
Aber es sollte ja entweder wie oben beschrieben sein (Vorabaustausch gegen Kohle) oder im Rahmen der Plus-Garantie ohne Vorabzahlung
Jein.

Das was da gemacht wird ist nur ein "temporary hold". Es wird kein Geld abgebucht, sondern der Händler erhält vorübergehend das Recht den gegebenenfalls(!) fälligen Betrag einzuziehen.

Das heißt, wenn ein (weniger seriöser) Kunde der Meinung ist, dass er sein defektes Gerät nicht einschicken möchte, der Händler den Preis für das von ihm verschickte Neugerät in Rechnung stellen kann.
Ergänzung ()

Trombonist schrieb:
Meine Schuld, wenn die mein Ticket 2 Tage ignorieren
Den Ärger hierüber kann ich absolut nachvollziehen.

Natürlich. Hatte nur das Problem geschildert. Auch im 2. Ticket hatte ich nicht explizit erwähnt, dass ich für dieses Gerät die Plus-Garantie haben. Wieso auch? In meinem Account (in dem ich die Tickets angelegt hatte) sind doch die Geräte mit Seriennummer und verknüpfter Zusatzgarantie zu sehen. Also gehe ich davon aus, dass die anhand der Seriennummer genau diese Information auch haben.

Fatal ist in so einem Fall auch, dass die Hotline nicht erreichbar ist. Ein Telefonat hätte hier schnell weitergeholfen. Aber keine Chance im Moment. Keine Ahnung, was da los ist.

Zurück
Oben