Shared VHDx Support für Hyper-V

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.475
Hi!

Ist es möglich eine Shared VHDX Datei, welche zwischen zwei virtuellen Clusterknoten auf einem Hyper-V Server wandern soll auf einen SMB Share auf einer Synology Diskstation abzulegen oder wird das nicht supported?

Danke, ntloader
 
Als ISCSI-Target geht das bestimmt. Sprich, Du machst eine eigene VM mit diesem Volume eben als Device und per ISCSI-Target.
Aber die Frage ist, warum Du nicht gleich eine Freigabe auf beide Cluster direkt auf einem SMB/NFS-Share machst.
 
Versteh doch bitte erstmal die Frage und die Anforderungen an Shared VHDX bevor meinst hier in jedem Thread deine vermeintliche Lösung kundtun zu müssen. Danke.
 
(Veraltete) MS Doku sagt als Anforderung natürlich viel MS-Blabla aber vor allem SMB 3.02 als minimum. Wenn Synology also SMBv3.02 oder neuer anbietet, dürfte es vermutlich klappen. Im Supportfall wird sich M$ natürlich direkt darauf stürzen und sagen, dass $Dritthersteller nicht unterstützt ist.
 
snaxilian schrieb:
(Veraltete) MS Doku sagt als Anforderung natürlich viel MS-Blabla aber vor allem SMB 3.02 als minimum. Wenn Synology also SMBv3.02 oder neuer anbietet, dürfte es vermutlich klappen. Im Supportfall wird sich M$ natürlich direkt darauf stürzen und sagen, dass $Dritthersteller nicht unterstützt ist.
Meiner Meinung nach braucht es dazu einen Treiber für SharedVHDx auf dem NAS.
Außerdem gibt es auch von Microsoft zertifizierte 3rd Party Lösungen. Entsprechend ist meine Frage immernoch unbeantwortet.
 
In der von mir erwähnten Doku findet man lediglich den Hinweis, dass die VMs, die eine shared VHDX verwenden sollen, einen entsprechenden Treiber benötigen. Bei den HyperV Hosts steht da nix bei.
 
Und genau deshalb umgeht man das Problem, indem man Dateisysteme, die für Clusterbetrieb benötigt werden, eben anders anlegt. Aber was weiß ich denn, ich mache das ja nur dauernd auf Arbeit.... 🙄
 
PHuV schrieb:
Und genau deshalb umgeht man das Problem, indem man Dateisysteme, die für Clusterbetrieb benötigt werden, eben anders anlegt. Aber was weiß ich denn, ich mache das ja nur dauernd auf Arbeit.... 🙄
Ahja… danke für deinen Beitrag zur Beantwortung meiner Frage. Mal schaun ob noch jemand kommt der sie beantworten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ntloader 👋,

leider konnte ich trotz intensiver Suche in unserer internen Doku sowie auch bei Google nichts zu dem Thema finden. Weder die spezifischen Anforderungen (außer eben >SMB3.02) noch sonst irgendwelche Details zu Treibern oder sonst etwas. 🤔

Wenn du magst, kann ich die Frage gerne nochmal in unserem internen globalen Technik-Chat stellen, aber die Wahrscheinlichkeit ist dennoch recht gering, darüber Infos zu erhalten, wenn noch nicht mal Google etwas ausspuckt.

Ich wünsche dir jetzt schon einmal besinnliche Feiertage und einen guten Übergang ins neue Jahr!

Viele liebe Grüße,
Martin von Synology
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ntloader
Zurück
Oben