News Sharkoon PureWriter: Nummernblock für die flachste mechanische Tastatur

Ja ich habe auch die normale Purewriter (Blue) seit kurzem da. Ich finde die auch super nur ist es komisch das manche Tasten noch nicht bei dem Klick auslösen sondern erst unmittelbar danach. Das ist wie gesagt nicht bei allen Tasten so. Manche lösen gleich beim Klick aus.
 
Dann möchte ich nie wieder etwas anderes, Rubberdome ist wunderbar.
(Habe aber noch eine mit Kabel neben dran.)
 
karlheinz1 schrieb:
Achso, ich wusste nicht das du heute morgen einen Clown gefrühstückt hattest ;).

Was hat dein stümperhafter OT-Betrag mit unserer konstruktiven Diskussion zu tun?
Hier geht es darum, wann eine Tastatur denn mechanisch ist. Für mich ist die diNovo mechanisch. Punkt.
 
Man kann sich natürlich Begriffe für einen selber so umdefinieren wie man grad Lust hat... aber man sollte sich dann auch nicht wundern wenn man damit bei anderen auf Unverständnis stößt ;-)

Und tipp mal auf so einer Purewriter zur Probe, könnt sein dass dann deine Logitech in hohem Bogen rausfliegt ;-) die sind nämlich wirklich traumhaft.
 
@jesterfox hast du auch das Problem (wenn es denn eins ist) das manche Tasten erst nach dem Klick auslösen? Zb. mal ganz langsam unterschiedliche Tasten runterdrücken.
 
Jesterfox, sobald mechanisch bewegliche Teile beteiligt sind, ist es für mich mechanisch, da brauche ich nicht viel nur für mich umdefinieren.
Ich kenne auch reine elektronische Tastaturen.
Man sollte vielmehr alles auf Korrektheit hinterfragen und nicht alles schlucken was eine vermeintlich korrekte Definition vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mechanischen Tastaturen ist der ganze Prozess des Schalters mechanisch. Bei deiner Logitech eben nur zur Hälfte. Weil der letzte Rest per Rubberdome auf die Folie gedrückt wird.


Zitat von einer Webseite.
Die meisten Tastaturen, die heutzutage im Handel erhältlich sind sind halbmechanisch. Diese wurden mit Rubberdomes versehen, mit einer Art Kuppe aus Silikon oder Gummi werden die Tasten in die Ausgangsstellung zurück geschoben. Mechanische Tastaturen besitzen dagegen „echte“ Schalter. Wenn ein solcher Schalter gedrückt wird, wird ein Druckpunkt ausgelöst, an dem dann der Tastendruck vom PC registriert wird. Wenn man die Taste loslässt sorgt eine Metallfeder dafür, dass sie wieder in den Ausgangszustand springt. Diese Metallfeder bestimmt auch den Druck, den man aufwenden muss um eine Taste zu drücken und wie schnell die Taste wieder in ihren Ausgangszustand zurückkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
Aber egal, ich gönne den Titel der Sharkoon, hat mich nur etwas gewundert.

Vielleicht solltest du dich halt mal schlau machen, was eine MECHANISCHE Tastatur überhaupt ausmacht, bevor du mit einer zwar stylischen aber ansonst gewöhnliche Rubberdome/Membrantechnik Vergleiche anstellst. ;)

Wenn dir Rubberdome ein angenehmes Gefühl geben, umso besser, dann brauchst du keine mechanische bzw. hast halt deren Anforderungen nicht. Ist ja gut, dass es viel Auswahl gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
Dann möchte ich nie wieder etwas anderes, Rubberdome ist wunderbar.

Naja. Rubberdome mit "Scissors" is schon was anderes. Da gibts wenigstens noch ne Unterstützung für die Gumminoppen. Es gibt auch pure Gumminoppen Tastaturen ohne Unterstützung. Die können extrem schwammig werden.

Die Auslösung der gedrücken Tasten sind aber mit den sogenannten "mechanischen Tastaturen" einfach präziser und zuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
nik_ schrieb:
sicher das die flacher als das cherry mx board 3.0 ist?

Ja. Im Zweifelsfall stehen Höhenangaben doch in der Tabelle ;)

Termy schrieb:
[...]
Bin sehr auf den Test gespannt, die ergebnisse von der TKL sollten sich ja auch auf die vollständige übertragen lassen, oder?

Nicht zu 100 Prozent, weil die Austattung nicht ganz identisch ist, aber im Großen und Ganzen ja. Die normale Ausführung ist auch nur eine längere "TKL"-Version.
 
engine schrieb:
Für mich ist die diNovo mechanisch. Punkt.
Ja gut, du kannst auch gerne einen Apfel Birne nennen oder ab jetzt zu der Farbe des Himmels rot sagen, ist halt trotzdem per Definition falsch ;-)

@Topic:
Ohne nummernblock kann ich nicht, diese Tastatur wäre ganz interessant für mich.
Aber wie "signalisiert" sie dir, dass Capslock akitiviert ist? Blinkt die dahinter liegende LED dann die ganze zeit?
 
Bei der Capslock wird die LED der Taste entsprechend angesteuert (unabhängig vom restlichen Beleuchtungsmodus der Tastatur). Wobei sie bei Aktivierung dauernd und mit maximaler Helligkeit leuchtet, ansonsten ist sie aus.

Und ja: die ML Switches (und natürlich auch die klone hier) sind flacher (also mit kürzerem Betätigungsweg) als die MX vom MX Board. Die Tastenkappen hab ich jetzt nicht direkt verglichen, könnten aber auch etwa flacher ausfallen.


Zum Thema "mechanisch": eine mechanische Tastatur benutzt eben Einzelswitches mit einem mechanischem Betätigungsmechanismus aus Metallkontakten. Eine Rubberdome nimmt nur 2 Leiterfolien mit einem Abstandshalter dazwischen (manche haben auch nur eine Folie und die Taster ein leitendes Gegenstück). Somit haben "mechanische" eben tatsächlich eine viel komplexere Mechanik verbaut weshalb ich diese Unterteilung trotzdem passend finde (und die Cherry MY sind somit ein Hybrid aus beidem ;-)
 
engine schrieb:
Was hat dein stümperhafter OT-Betrag mit unserer konstruktiven Diskussion zu tun?
Hier geht es darum, wann eine Tastatur denn mechanisch ist. Für mich ist die diNovo mechanisch. Punkt.

Nur weil für Dich die Erde flach ist, entspricht das aber nicht den tatsächlichen Gegebenheiten. Eine diNovo ist nunmal keine mechanische Tastatur und was Du meinst ist völlig egal.

@ Topic
Flache mechanische Alternativen zu den meistens sehr wackeligen Rubberdome und Scissor-Switch(Rubberdome Variante) ist hingegen sehr zu begrüßen.

Ich brauche dringend eine wertige und flache Alternative zu meiner Cougar 200K, die kaufe ich mittlerweile alle 6-9 Monate neu weil sie dann "hin" ist. Leider sind die Tasten meine Cougar so flach, dass bisher Alternativen Mangelware waren. Für eine Scissor-Switch sind sie aber in sich sehr stabil, so dass ich bisher dabei geblieben bin, preislich ist die Tastatur ja eher billig.

Zum Glück mit Nummernblock, ohne könnte ich glaube ich nicht. Die Pure Writer werde ich also bei Verfügbarkeit mal antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Ja gut, du kannst auch gerne einen Apfel Birne nennen oder ab jetzt zu der Farbe des Himmels rot sagen, ist halt trotzdem per Definition falsch ;-) ...

Wenn du keine ansatzweise passenden Vergleiche wählen kannst, lasse es lieber.

mechanisch: durch Kräfte und Körper werden gezielt Bewegungen bewirkt (und auch schließlich eine Aktion ausgeführt), so ähnlich auch der Duden.
Und es ist mit so egal was ein Tastatur-Fritz definiert, auch eine Rubberdome-Tastatur ist mechanisch, ihr solltet nicht der Masse hier folgen, sondern einmal genau nachdenken.

Und ja tic-tac-toe-x-o, meine Rubberdome-Tastatur ist 10 Jahre alt und immer noch wunderbar, meine mechanische Tastatur.

Ach Gnasher, klar, einer geht noch drauf du armer, ich verstehe dich ja
a045.gif
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich schaffe derzeit 270 Anschläge/Minute fehlerfrei (d. h. ich "darf" nicht die Rückstelltaste benutzen) und 300+ Anschläge/Minute wenn ich sie benutzen darf...


... auf meiner 7-Euro-Logitech-Tastatur.


Ka, wozu man eine Mecha braucht.
 
Hast du schon mal eine ausprobiert?

Ich finde die unabhängig von der Schreibgeschwindigkeit (die bei mir mit einer Mecha auch höher wird bei gleichzeitig weniger Fehlern) auch vom reinen Tippgefühl her deutlich angenehmer. Wobei man sich natürlich auch erst die "richtige" für einen finden muss, da es bei den Mechas verschiedene Druckpunkt-Varianten gibt. (Bei RD gibt's ja nur "toter Oktopus" ;-)
 
Gnasher schrieb:
Aber ansonsten bin ich ein großer Freund von flachen Tasten, wobei ich derzeit Scissor-Switch bevorzuge, leider gibt es da so gut wie keinerlei Auswahl. :(

Also wenn dir Scissors genug sind, dann kann ich die Cherry G85 nur rundum empfehlen (tippe hier im Büro selber drauf). Was Preis/Leistung angeht auch nicht zu schlagen und für Rubberdome/Scissor n richtig anständiges Tippgefühl :)


AbstaubBaer schrieb:
Nicht zu 100 Prozent, weil die Austattung nicht ganz identisch ist, aber im Großen und Ganzen ja. Die normale Ausführung ist auch nur eine längere "TKL"-Version.

Meine eigentlich auch Primär das Tippen, die Umsetzung der LED-Steuerung, Praxiserfahrung, Verarbeitung etc :)
 
Zurück
Oben