News Sharkoon PureWriter: Nummernblock für die flachste mechanische Tastatur

@Jesterfox:

Ehrlich gesagt noch nicht, das Preisverhältnis 7 € zu 70+ € läßt meinen inneren Geizkragen hervortreten. Ich denke allerdings auch das ist Gewohnheitssache, wie gut man mit etwas klarkommt.

Ursprünglich hab ich auf antiken mechanischen Schreibmaschinen gelernt, die waren wirklich "mechanisch", da musste man richtig mit den Fingern raufhauen, aber bei diesen war ich erheblich langsamer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Preise sind teilweise ein Problem, vor allem weil man kaum Mechas ohne Beleuchtung bekommt. Die schlägt bei denen aber gleich deutlich im Preis durch weil man pro Taste eine LED hat. Dazu dann oft noch der Aufschlag fürs "Gam1ng"...

Ich hoffe ja das noch so was einfaches wie die Cherry MX Board 3.0 nur eben mit den ML Klonen kommt, die könnte bei entsprechendem Preis der Renner fürs Office werden.
 
@engine
Da hat jemand wohl noch nie eine richtige mechanische Tastatur benutzt.

Das "mechanisch" bezieht sich übrigends auf die Schalter, die, wie der Name schon vermuten lässt, 100% mechanisch sind.
Das ist bei einer Rubberdome nicht der Fall. Wenn dir persönlich eine Rubberdome lieber ist dann ist das natürlich
völlig in Ordnung und das geht vielen Leuten so.

PS: natürlich ist jede Tastatur (außer vielleicht die eines Smartphones) irgendwie mechanisch, aber darum geht es bei der Bezeichnung natürlich nicht.
 
engine schrieb:
Ach Gnasher, klar, einer geht noch drauf du armer, ich verstehe dich ja
a045.gif
.

Da halte ich es mit Dieter Nuhr und empfehle Dir: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! :D

Termy schrieb:
Also wenn dir Scissors genug sind, dann kann ich die Cherry G85 nur rundum empfehlen (tippe hier im Büro selber drauf). Was Preis/Leistung angeht auch nicht zu schlagen und für Rubberdome/Scissor n richtig anständiges Tippgefühl :)

Werde ich mal auf meine nächste Einkaufsliste setzen danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnasher schrieb:
Ich brauche dringend eine wertige und flache Alternative zu meiner Cougar 200K, die kaufe ich mittlerweile alle 6-9 Monate neu weil sie dann "hin" ist.

Du bist mein Held! Ich habe die Cougar 200K auch gekauft und nach nicht einmal 2 Wochen lösten sich bereits mehrere Tasten. Nach 4 Monaten wurde es mir zu bunt und ich habe sie zurückgegeben. Bin jetzt ebenfalls auf der Suche nach einer vernünftigen Alternative.
 
Schade das ich mir vor ein paar Wochen schon eine neue geholt habe T_T.
 
Würde mich wirklich freuen wenn ihr mal einen db Test einführen würdet :)
 
engine schrieb:
Wenn du keine ansatzweise passenden Vergleiche wählen kannst, lasse es lieber.

mechanisch: durch Kräfte und Körper werden gezielt Bewegungen bewirkt (und auch schließlich eine Aktion ausgeführt), so ähnlich auch der Duden.
Und es ist mit so egal was ein Tastatur-Fritz definiert, auch eine Rubberdome-Tastatur ist mechanisch, ihr solltet nicht der Masse hier folgen, sondern einmal genau nachdenken.

An dieser Stelle muss ich leider dazwischengrätschen: Du hast ein Wort korrekt definiert. Allerdings beachtest du die Semantik nicht. Im Hardware-Bereich versteht man unter "mechanisch" Schalter, die auf die Cherry-MX-Serie bzw. IBMs Model F zurückgehen. Tastaturen, bei denen eine Gummimatte unter den Tasten liegt, sind dagegen nicht mechanisch oder "Rubberdome". Ob der Begriff "mechanisch" in der Physik was anderes beschreibt, hat hier keine Bedeutung.

Das musste ich leider auch so lernen, da ich bei einer Zeitung für Landwirte arbeite. Worte wie "Textur" oder "Horizont" haben bei der Tierbeurteilung oder in der Bodenkunde auf einmal eine Bedeutung, die nichts mit der Definition im Duden zu tun hat.

Back to topic: Ich bevorzuge auch Rubberdome, obwohl ich beruflich den lieben langen Tag schreibe. ^^ Außerdem rastet meine Freundin aus, wenn ich daheim mit MX-blue-Schaltern klappere.
 
dig schrieb:
Würde mich wirklich freuen wenn ihr mal einen db Test einführen würdet :)

Wir haben alternativ die Klangmuster. Ein db-Test ergibt aktuell keinen Sinn, weil die Kraft bzw. das Auslösen der Taster nicht gleichmäßig erfolgt. Weil die Testvariablen kaum zu standardisieren sind, wäre es ungünstig, eine db-Tabelle anzulegen, die unbedingte Objektivität suggeriert. Ich sehe den Vorschlag deshalb kritisch.
 
evolute schrieb:
Sieht doch eigentlich ganz nett aus, die Tastatur. Falls die Ausleuchtung der Tasten passt finde ich die durchaus Interessant. RGB oder weiß wäre mit aber lieber als blau. Taugen die Switches denn was?

Ich habe mir letzten Monat die TKL mit roten Schaltern bestellt und ich bin ziemlich zufrieden mit meinem Kauf. Kann dir zwar keinen Vergleich zu anderen Mecha Schaltern geben da sie meine erste Mecha seit etwa 12 jahren ist (Damals noch alte 90er jahre Cherry Mecha aus nem Büro die ständig klemmte, ich habe sie gehasst), aber insgesamt hab ich absolut nichts zu meckern. Die Betätigung fühlt sich gleichmäßig und sauber an, die Tasten haben wenig seitliches Spiel, die roten Schalter sind auch nur geringfügig lauter als die alten Domes, verklemmen nicht egal wo man drückt und ich tippe defintiv schnller mit ihr als mit meiner alten Tastatur. Man muss sich nur etwas umgewöhnen wenn man es gewohnt ist seine Finger auf WASD abzulegen. In den ersten Tagen hatte ich da einige ungeplante Auslösungen weil 45g Betätigungskraft doch schon arg leicht sind. Die große PureWriter dürfte sich eigentlich nicht groß anders bedienen als die TKL, daher würde ich sie schon empfehlen. Zum Zocken ist sie ebenfalls gut geeignet, es sei denn man benötigt viele Makro-Keys oder sowas. Brauch ich aber nicht...

Peace
TK
 
Könnte mir gefallen :)
Ohne Beleuchtung würde ich sie sogar besser finden.
Bietet die selbe Tastatur ohne Beleuchtung für 60 € an und ich kaufe ohne zu überlegen.
 
Ich freue mich auf euren Testbericht. :)
 
Taigabaer schrieb:
Hm... ich schaffe derzeit 270 Anschläge/Minute fehlerfrei (d. h. ich "darf" nicht die Rückstelltaste benutzen) und 300+ Anschläge/Minute wenn ich sie benutzen darf...


... auf meiner 7-Euro-Logitech-Tastatur.


Ka, wozu man eine Mecha braucht.

Nun probiere doch einfach mal eine aus ...

Ich hatte bisher immer Logitech Tasterturen, von der G15 bis zur G19 und was weiss ich nicht alles. Und mit jeder war ich mehr als zufrieden und habe sie auch Jahrelang benutzt. Konnte mir eine mechanische auch nicht vorstellen.

Nun habe ich seit ca. 1 Jahr eine G910 ... die ist mechanisch und nun möchte ich nie wieder auf einer Rubberdome tippen ...
 
Wie auch bei der TKL, mit RGB wäre sie sofort gekauft =)
 
Zurück
Oben