Sharkoon Rebel9 - Kühlung verbessern!

Greeco-K

Lt. Junior Grade
hi!

hab einen Sharkoon Rebel9 Black Economy. (der ohne seitenlüfter)
eigentlich hätte es ein Black Valeu (mit 250er Seiterlüfter werden sollen), aber da ich keinen orignial cpu lüfter habe, hätte sich die seitentür nichtmehr schließen lassen, da diese kolidieren würden!

und wiefern das nun sinn macht oder nicht, sei mal dahin gestellt.
ich möchte für mein gutes gewissen nun den fehlenden 3. lüfter kompensieren!

wie kann ich das tun?

hab zuerst überlegt einfach einen 2 lüfter vorne, übereinander zu montieren. hab mir aber sagen lassen das dies nciht bringt, und sogar kontraproduktiv sein kann!

also was tun???

vielen dank!

mfg Greeco

EDIT:
nochmal zu klärung:
mit "übereinander" meine ich nicht den einen auf den anderen draufpacken! (wie ein sandwich)
sondern den einen eher am boden und den anderen weiter höher!!

hab das gefühl dass das in anderen foren bereits verwechselt wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der Rest deines Systems aus? (CPU,GraKa,NT?)
Welcher CPU-Kühler?
Wie sind die Temperaturen?
Wieviele HDDs?
Ein Foto vom innenraum wäre klasse ;)

Zuletzt bearbeitet:
1x festplatte
Scythe Mugen 2 rev.B SCMG-2100 Kühler
i7 875k
Artic Cooling Fusion 550
GTX 460 (2 GB)

GPU Temp. liegt jetzt bei 55°C , tue aber aber nix außer inet ^^
Ergänzung ()

nochma:

will das eher für mein gewissen tun!
auch wenns nich 100% notwendig is..... :rolleyes:

foto kommt gleich
Ergänzung ()

ich weiß, alles bissl wacklig und nich die beste qualli, aber denke ma das man was erkennen kann! :)

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 287
  • Foto(4).jpg
    Foto(4).jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 223
  • Foto(3).jpg
    Foto(3).jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 239
  • Foto(2).jpg
    Foto(2).jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 237
Ok das is ja interessant.
Ich würde den CPU Lüfter Blasend anbringen und hinten einen Gehäuselüfter verbauen.
Dafür würde ich den Frontlüfter nach unten schieben, so das die GraKa im Luftstrom steht.
(dann natürlich auch die hdd weiter runter)

2ten Möglichkeit wäre einen Lüfter in die Seite auf die Graka blasend zu verbauen.
Würde aber auch hier den CPU Lüfter blasend und einen Hinten + den normalen Vorne.(also 2Lüfter mehr ^^)

Btw 55° im Ilde is schon ziemlich viel. Probier evtl mal MSI Afterburner und untervolte sie ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
also hinten ist ein lüfter dran!

kann sein das man das auf den bildern nicht sieht!

und meine Front doppellüfter idee ist rotz?
oder halbwegs brauchbar?

Greeco-K schrieb:
also hinten ist ein lüfter dran!
kann sein das man das auf den bildern nicht sieht!

Ich sehe hinten nur einen Lüfter der am CPU Kühler montiert ist und gleichzeitig die Luft nach draußen befördern muss? Da deine Graka die Abluft größtenteils nur im Raum verteilt seh ich ehr da ein Problem.

ja aber wo hinten den lüfter verbauen?!?!

und den nach innen pusten lassen, ins gehäuse?

Ich selber hatte auch mal ein Rebel 9 Value, der Lüfter an der Seite wich dann aber einem Window. Hatte in der Front zwei 120er Lüfter verbaut und hinten auch einen. Hatte nie Temperaturprobleme oder ähnliches da somit ein ganz guter Airflow gewährleistet war. An dem Gehäuse ist ja nicht viel dran was da Probleme bereiten würde. Bevor du aber vorne einen zusätzlichen Lüfter einbaust, bau lieber hinten einen rein und setz den vorderen ganz nach unten.

Hatte auch bis vor paar Monaten das Rebel9 Value, vorne zwei 12mm Lüfter per Kabelbinder Nebeneinander (oder übereinander - wie manns nimmt) gesetzt -einblasend montiert, an der Rückwand ein 120mm ausblasend montiert. Meine CPU lief sogar passiv mit einem Scythe Ninja.

Edit: Seitliche Löcher waren bei mir auch zugemacht, Slotblenden unterhalb der Grafikkarte offen.

warum is vorne raus besser als hinten raus?!
Ergänzung ()

also ok!

hab den gehäuselüfter vorne drine!

http://www.hd-computer.de/products/Gehaeuse--Zubehoer/PC-Modding/Luefter-reglung/GHML-120x120x25-Revoltec-Dark-Blue.html

den gleichen würde ich jetzt nochmal kaufen und 2 übereinander machen!
den jetztigen bissl hochrücken, und dan 2. dann aufn boden!

diese dann von vorne reinsaugend ? (weil jetzt bläst er raus?)

den CPU Kühler hab ich jetzt verbaut!

http://www.hd-computer.de/products/CPU--CPU-Kuehler/Kuehler-Intel-Sockel-775/CPUK-Scythe-Mugen-2-revB-SCMG-2100.html

und würde dann den gleichen lüfter hinten auch nochmal verbauen!

http://www.hd-computer.de/products/Gehaeuse--Zubehoer/Luefter-Luefterreglung/Luefter-und-Zubehoer/Lueft-120x120x25-Scythe-Slip-Stream.html

diese dann beide rausblasend?

Meinung dazu?

EDIT:

aber kann man den cpu kühler überhaupt rausblasend machen!? der muss doch in die lamellen pusten?!

Zuletzt bearbeitet:
Falko87 schrieb:
Ich würde den CPU Lüfter Blasend anbringen und hinten einen Gehäuselüfter verbauen.
Dafür würde ich den Frontlüfter nach unten schieben, so das die GraKa im Luftstrom steht.
(dann natürlich auch die hdd weiter runter)

Jup, das wäre dann die optimalste Variante. ;) An der Seite würde ich keinen Lüfter verbauen. Davon hast du eventuelle Vibrationen und Gehäuse-Resonanzen.

Du brauchst also einen zusätzlichen 120mm Gehäuselüfter, der die warme Luft aus dem Gehäuse herausbläst. Diesen kannst du dann direkt an deinem Arctic Power Fusion 550W anschliessen.

also ich weiß ja nicht ob ich total bescheuert bin :D

aber hinten im gehäuse gibs eigentlich nur "1 frei stelle"
und da hängt der cpu lüfter vor!

wo soll da jetzt noch einer hin!?
oder soll der an die seite?!

Klicke mal auf meine Signatur, dann wirst du sehen wie wir das meinen. ;)

kann man den cpu kühler einfach umdrehen??

weil mein lüfter guckt grad in die andere richtung!

Ja den kann man einfach umdrehen...einfach den lüfter auf die gegenüberleigenseite des kühlers schnallen und so aurcihten das er nach hinten pustet...dan hinten noch einen weiteren rauspustenden lüfter dran und fertig ist das zauberwerk

mfg Jonas

Wozu umdrehen? Klemme nur den Lüfter ab und montiere ihn genauso, aber vorne auf dem Kühler - dann bläst dieser auf den Kühler, sprich nach hinten. ;)

wollte das zuerst machen lassen, das schaff ich aber auch noch alleine glaube ich :D

alles klar!

dann weiß ich wie ich das mach, werd da ma umsetzten!
und dann meld ich mich nochma!

is aber sinnvoll die gleichen lüfter wieder zu verwenden oder?

Greeco-K schrieb:
wollte das zuerst machen lassen, das schaff ich aber auch noch alleine glaube ich :D

alles klar!

dann weiß ich wie ich das mach, werd da ma umsetzten!
und dann meld ich mich nochma!
Das schaffst du schon. :D

Greeco-K schrieb:
is aber sinnvoll die gleichen lüfter wieder zu verwenden oder?

Warum sollte das nicht sinnvoll sein? ;)

Zurück
Oben