Ich denke es liegt hauptsächlich an der fehlenden Infrastruktur d.h. der Zahlungsabwicklung bzw. dem Umgang mit DLCs am PC. Wie soll eine Bezahlung erfolgen? Wie wird der DLC ausgeliefert? Über den EA Download Manager? Integrierte man die Inhalte schon komplett ins Spiel und verkauft nur Keys? Selbst bei Crysis kommt ne suboptimale selbstgebastelte Lösung mit Gamespy für die Zahlungsabwicklung zum Einsatz. Durch diese ganzen Unsicherheiten ist die Hürde bei potentiellen Kunden um ein vielfaches höher einen solchen DLC dann überhaupt zu kaufen, als z.B. im PSN oder XBOX Live Marketplace wo es mit einem Klick getan ist. Ich will ehrlich gesagt auch nicht bei jedem Publisher/Entiwckler Zahlungsdaten für kleine Erweiterungen hinterlegen.
Daher ja auch meine Frage, wieso sie dann nicht einfach auf Steam setzen. Das ist mittlerweile ein ausgereiftes System und immerhin ist EA ja sogar Retail Publisher der Valve Titel. Bei Spielen wie Call of Duty, Civilization, Borderlands usw. funktioniert es doch problemlos, Steam stellt die nötige Infrastruktur und eine breite Abdeckung von Zahlungsdiensten sicher. Ganz abgesehen davon, dass NfS auch von den anderen Steam Features profitieren würde.
Ich bin wirklich kein Fan von DLCs aber diese Benachteiligung sehe ich nicht ein. Wenn ich allerdings schon unter manchem Youtube Video lesen muss, wie sich Konsolenspieler damit rühmen, die Freischaltung von Fahrzeugen für Bares erkauft zu haben, dann hörts auf. DLCs meinetwegen, aber sowas muss aufm PC keinen Einzug halten.
Im NfS Forum gibt es jedoch mittlerweile einen Post von einem Community Manager, der darauf verweist, dass es demnächst neue Infos für den PC geben soll, was auch immer das heißen mag.