• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Need for Speed SHiFT 2 Unleashed [Sammelthread]

sehr merkwürdig lakin14. bei deinem rechner solltest du in etwa die doppelten framerates haben (mit allem auf max sowie 1920x1080 (auch fsaa auch high und so).

... hm naja eigentlich das dreifache weil ich das doppelte von deinen framerates hab. ich weis nicht genau ob das was bringt, aber hast du den 3d vision treiber installiert ? ich hab heut morgen noch irgendwo gelesen das der die frames halbieren kann (wohl nen bug oder so). falls du den installiert hast deinstalliere ihn. weiterhin deinstalliere auch deinen hdmi audi treiber oder wie der heißt (auch beim nvidia treiber dabei). falls du ihn brauchst ists natürlich ungünstig, aber falls net soll das auch helfen. hab ebenfalls gelesen das der hdmi audio treiber probleme macht. am besten vom ganzen nvidia treiber halt nur der treiber ansich und physx installieren. dann kann man das zumindest ausschließen. physx am besten die 13er und nich die 14er version (die vorletzte die auf der dvd von shift 2 dabei ist)

/e: achja.. cpu scheint mir deutlich zu kühl zu sein. graka könnte hinkommen, weis net wie die 500er sich genau verhalten. meine geht bei dem game so auf 70°, ist jedoch auch sogut wie immer bei 80-99% last. (lustig war das die graka heute bei mir auf unglaubliche 85° hochgegangen ist.. 30° im zimmer und portal 2 gezockt wo die graka durchgehend bei 99% läuft. dafür hab ich mit max einstellungen und 8xcsaa sogut wie immer 120-260fps LOL.. immerhin nen gut optimiertes game das portal 2 xD)

Zuletzt bearbeitet:
Normal denke ich auch das dreifache, bei Crysis hab ich ja schon 40+ FPS auf Max Settings und bei Minecraft laut Fraps über 2000 FPS xD

Und die Dinge, welche du angesprochen hast, habe ich garnicht installiert. Also 3D Vision und HDMI Audio Treiber. Ich habe nur den Standartgrafikkartentreiber und Physx installiert.

Und ja, die CPU ist sehr kühl, da ich oft übertakte (Bestwert: 5.7Ghz) habe ich auch die Lüfter des Noctua NH-D14 gegen bessere ausgetauscht. Den Lüfter der GraKa werde ich auch noch austauschen, der ist nämlich scheiße. Aber daran liegts denke ich nicht.

sehr merkwürdig. da brauch/en ich/wir jetzt aber unbedingt die auslastung von gpu und cpu. anders wüsst ich nicht wie man das problem eingrenzen könnte. spiel mal ne runde wo die framerate wirklich so zw. 15 bis 30fps schwankt (und ggf. geht die ja mal höher ??) und monitore das alles mal gründlich. ich denke da du oced wirste gut genug wissen mit was.

ich empfehle für cpu den prozess explorer (mach die system info fullscreen, dann sieht man mehr und nen längeren zeitraum) und gpu-z is für gpu in ordnung.. wobei afterburner usw auch geht. stell mal online.. dann kann man daraus vllt mehr schlüsse ziehen ;)

wärme is nämlich eher nichtssagend, besonders wenn du ne gute kühlung hast xD

Entweder heute Nacht, oder eben morgen, werde ich mal Werte etc. reinstellen. Muss mal schauen, wann ich lust hab, mal wieder über die Strecken zu laggen. xD

jo.. könnte ja z.b. schlechte engineoptimierung sein (darüber muss man ja nich viel reden.. ist in ordnung die engine aber auch weiiit von perfekt entfernt. zudem sagte griff selbst das wegen der engine-optimierung durchaus vorkommen kann das auf manchen systemen nur so 60% von cpu und gpu genutzt werden und dies schon volllast darstellt (wobei mir das auch schon vorher klar war)). wenn du sagen wir nur bei 50% von beidem bist, können diese framerates hinkommen. wobei dies nich gleich heißt das nix zu machen ist.. ggf. könnte man noch helfen, nur wirds dann wirklich schwerer xD

@ lakin energiesparmodus aus ? takten sich gpu und cpu richtig hoch ? mhh check ich nicht mit ner gtx 570 sollte man keine probleme haben :D

Hab gerade leider gesehen, dass mein Spielstand nun auch noch defekt ist. Am liebsten hätte ich das Spiel jetzt ausm Fenster geworfen. Leider finde ich das Spiel aber richtig gut. xD

Ich hab dann eben nochmal ein bisschen gespielt. Werte hab ich noch nicht, allerdings hab ich mal auf die FPS geschaut. Bei normalen Rennen am Tag sind es ca. 25-30 FPS und bei Rennen in der Nacht ca. 15-20 FPS.

Ich werde jetzt nochmal zocken gehen und mir ein paar Werte notieren...

PS: Ja, Energieoption ist auf Höchstleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es zwar meistens flüssig, aber ab und zu treten extreme Ruckler auf obwohl Fraps über 50fps anzeigt :freak: .

Da lakins Problem bei weitem kein Einzelfall ist (s. Google), tippe ich einfach mal, dass es bei ihm nicht an irgendwelchen "falschen" Einstellungen liegt. Und dass die Hardware mehr als ausreichend ist, liegt wohl auf der Hand.

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber evtl. kann da erst der Patch nachhelfen.

@lakin: in anderen Spielen hast du aber normale Framerates, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
@... takten sich gpu und cpu richtig hoch ? mhh check ich nicht mit ner gtx 570 sollte man keine probleme haben :D

Stimmt. Komme selbst mit meiner 470 locker auf 50 Fps (Irwindale Oval mit 12 Gegnern, Nachts). Allerdings auch nur in der "Cockpitsicht".

shift2u2011-04-2209-35-44-63.jpg

shift2u2011-04-0900-47-09-85.jpg

Greetings

Zuletzt bearbeitet:
@lakin: in anderen Spielen hast du aber normale Framerates, oder?
Interessiert mich auch O.o Ich würde mich ja ärgern einen hammer rechner neben mir stehen zu haben und der schaft das bisschen shift 2 nicht :/ wie gesagt update mal deine grafiktreiber und zock mal bitte eine weile hast du msi afterburner ? lass das programm mal im hintergrund die werte aufzeichnen vielleicht bringt uns das weiter :)

Es kann auch sein, dass man irgendwo eine Einstellung laufen hat, mit der Shift nicht ganz zu recht kommt, z.b. Edge-Detect oder so und dann hat man auch nur die Hälfte der Frames.

Am besten alles mal @default laufen lassen im Catalyst oder Nvidia-Manager, Fraps und Co. ausschalten.

Verdammt, ich bin heute Nacht eingeschlafen. xD
Naja, ich reiche euch die Werte gleich nach dem Zocken nach. ;)

PS:
Im Moment spiele ich nur Shift 2 und ein bisschen Battlefield Heroes. Ich werde aber mal meine ganzen anderen 20 Spiele aus dem Schrank holen und die mal anzocken. Wäre nämlich scheiße, wenn's nicht nur bei Shift 2 wäre.

Den neusten Nvidia Treiber hab ich. Und die ganzen anderen Programme á la Skype, Fraps oder XFire werde ich auch mal ausschalten, mal schauen, obs was bringt.

Hi,

hab seit ein paar Tagen nun Shift 2, anfangs war ich feuer und Flamme. Als erstes Auto habe ich den Megan genommen, für sich richtig schön auch mit den ersten Tuningteilen. Als ich dann die Modern C anfing kaufte ich mir einen Subrau Impreza, das Teil ist mit Tastatur kaum fahrbar. Er bricht ohne Grund und ohne Vorwarnung beim leichten einlenken sofort aus. Erst dachte ich es liegt am Auto, hab dann ein paar andere Autos durchprobiert.

Jedes Heckgetriebe Fahrzeug mit etwas Leistung lässt sich dank Tastatur kaum lenken. Besonders schlimm ist die Supra, die stellt sich teilweise bei 200km/h auf der Geraden einfach quer sobald eine Minibodenwelle kommt. Das einzige Auto was man trotz viel Leistung fahren kann ist der Nissan GTR, der fährt sich trotz 1000PS unglaublich weich und berechenbar. Alles andere kann man total vergessen...

Das Spiel mit seinen vielen Tuning und Upgrade Möglichkeiten ist sehr schön, es macht viel Spaß und das Tuning greift auch in das direkte Verhalten der Fahrzeuge ein. Jedoch bringt das alles nichts bei einer derart schlechten Lenkung. Bevor ihr jetzt denkt ich wäre zu blöd, ich spiele NFS seit dem aller ersten Teil. Nie hatte auch auch nur annähernd solche Probleme wie bei Shift 2. Ich habs gleich gelöscht und werde mein Spiel demnächst bei Ebay verkaufen. Schade eigentlich...

LakeOphilD schrieb:
Einige sind sicher noch dabei erst den Karrieremodus zu beenden. Ich wäre ja dabei, nur wie soll das ablaufen?

Dass soll so ablaufen:
Treffen im TeamSpeak, dort wird sich abgesprochen, gute Fahrer bekommen ne Ente, schlechte Fahrer dürfen mit Gumperts heizen, Crashes werden vermieden, einer sagt "ich hätt grad Bock auf Hockenheim", demzufolge wird das nächste Rennen auf Hockenheim bestritten und so weiter...
Autolog ist fürs allein Fahren, daher sinnlos für mein Vorhaben.

@1337Gamer:
Das Spiel ist kein NfS - es ist eine Simulation. Da braucht man Gefühl beim Lenken, extremes Gefühl beim Gasfuß und definitiv ein Lenkrad.
Zudem fahren die Autos sich scheiße, wenn man nicht etwas Zeit in die Abstimmung investiert.
Unterm Strich kann man ein Shift nicht mit einem NfS vergleichen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hast du dich schonmal gefragt, ob sich das Problem nicht evtl. zwischen Tastatur und Stuhl befindet?

Zuletzt bearbeitet:
lol, ja mit tastatur spielen kann man vergessen, hab ich anfangs auch versucht, da ich es so von früher gewohnt war....tastatur is fail bei Shift2.

Aber wie Enzor schon erwähnt hat, es ist eine Simulation, gefühl mit gas und bremse ist extrem wichtig bei Shift2 und das geht nur mit Gamepad oder Lenkrad. Ich benutze selber ein Gamepad und kann gute Zeiten fahren, obwohl Gas und Bremse nicht analog sind (mehrmaliges tippen/loslassen von Gas lernen).

1337Gamer schrieb:
Hi,

hab seit ein paar Tagen nun Shift 2, anfangs war ich feuer und Flamme. Als erstes Auto habe ich den Megan genommen, für sich richtig schön auch mit den ersten Tuningteilen. Als ich dann die Modern C anfing kaufte ich mir einen Subrau Impreza, das Teil ist mit Tastatur kaum fahrbar. Er bricht ohne Grund und ohne Vorwarnung beim leichten einlenken sofort aus. Erst dachte ich es liegt am Auto, hab dann ein paar andere Autos durchprobiert.

Jedes Heckgetriebe Fahrzeug mit etwas Leistung lässt sich dank Tastatur kaum lenken. Besonders schlimm ist die Supra, die stellt sich teilweise bei 200km/h auf der Geraden einfach quer sobald eine Minibodenwelle kommt. Das einzige Auto was man trotz viel Leistung fahren kann ist der Nissan GTR, der fährt sich trotz 1000PS unglaublich weich und berechenbar. Alles andere kann man total vergessen...

Das Spiel mit seinen vielen Tuning und Upgrade Möglichkeiten ist sehr schön, es macht viel Spaß und das Tuning greift auch in das direkte Verhalten der Fahrzeuge ein. Jedoch bringt das alles nichts bei einer derart schlechten Lenkung. Bevor ihr jetzt denkt ich wäre zu blöd, ich spiele NFS seit dem aller ersten Teil. Nie hatte auch auch nur annähernd solche Probleme wie bei Shift 2. Ich habs gleich gelöscht und werde mein Spiel demnächst bei Ebay verkaufen. Schade eigentlich...

Der 1. April ist doch schon vorbei, oder? Danke, du hast mich wirklich zum lachen gebracht. :D

Du sagst, dass du schon alle NFS Teile gespielt hast bzw. spielst. Dann müsstest du doch wissen, dass man für solche Spiele (Vor allem Shift(2) <- Simulation) ein Lenkrad bzw. Gamepad braucht. Mit Tastatur sind vor allem die letzten zwei Teile kaum steuerbar. Außerdem ist Shift(2) eine Rennsimulation und kein Arcaderaser á la Most Wanted, Undercover, Hot Pursuit etc.. Hättest dich vor deinem tollen Kauf ja mal informieren können. Leute gibts. :rolleyes:

PS: Nichts gegen dich, aber es ist schon lächerlich, dass du Shift(2) so niedermachst, nur weil man das mit Tastatur kaum spielen kann. Wenn du schon alle NFS Teile gespielt hast, musst du doch wissen, das man mit Tastatur nicht viel erreichen kann. ;)

Und nun zu meinem Problem. Seit gerade eben laufen die Rennen auf einmal alle mit ~60FPS, obwohl ich eigentlich nichts verändert habe. Sind zwar wenige FPS Einbrüche dabei, aber sind nur sehr selten. Aber kann es eigentlich sein, dass irgendwas vielleicht auf 60FPS limitiert? Beim letzten Rennen war die FPS Anzeige nämlich durchgehend auf 60 FPS, normal kann das doch nicht sein, oder? :D
Vielleicht sind auch nur die ersten 4-5 Rennen mit 10-30 FPS gelaufen, denn jetzt funktioniert es ja wieder einigermaßen. ;)

Wenn es do weitergeht, belasse ich es erstmal hierbei und warte vllt. noch einen Patch ab. Wenns aber wieder anfängt zu ruckeln, melde ich mich wieder und poste Werte.
Wer trotzdem Temps, Auslastung etc. sehen/erfahren will, kanns hier schreiben, dann stell ich sie trotzdem mal rein. ;)
Ergänzung ()

@ enzor
Immer diese Gamepadhater. :D
Also ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, warum alle immer sagen, dass man ein Lenkrad braucht und das Spiel mit Gamepad nicht spielbar ist.
Ich spiele das Spiel selbst mit dem Gamepad auf Gegnerschwierigkeit Schwer und Fahrmodi Elite (Oder wie das beste Fahrmodi heißt) und gewinne wirklich jedes Rennen beim 1-3 Anlauf (Ja, auch B, A und GT1 - 3 Events). Meine Rundenzeiten sind auch nur gering an den bestzeiten (Ausgenommen Hacker) im Autolog weg. ;)

lakin14 schrieb:
Aber kann es eigentlich sein, dass irgendwas vielleicht auf 60FPS limitiert?
Jop, das nennt sich Vsync. Und Vsync ist nicht schlecht, sondern gut. Warum? Google weiß Rat.

lakin14 schrieb:
@ enzor
Immer diese Gamepadhater. :D
Also ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, warum alle immer sagen, dass man ein Lenkrad braucht und das Spiel mit Gamepad nicht spielbar ist.
Ich spiele das Spiel selbst mit dem Gamepad auf Gegnerschwierigkeit Schwer und Fahrmodi Elite (Oder wie das beste Fahrmodi heißt) und gewinne wirklich jedes Rennen beim 1-3 Anlauf (Ja, auch B, A und GT1 - 3 Events). Meine Rundenzeiten sind auch nur gering an den bestzeiten (Ausgenommen Hacker) im Autolog weg. ;)
Bin kein Gamepadhater - hab selber gleich 2 fürn PC. Die Schultertasten sind ja inzwischen auch Achsen, das Gefühl eines Lenkrades haste damit aber trotzdem nicht ganz.

Zurück
Oben