Don Chulio schrieb:
Denke, die Show damals mit Shift1 und ATI war Imageschaden genug für ATI und wie man es von den Entwicklern selber gelesen hat, arbeiten die ja mit ATI und Nvidia zusammen.
ja auch ati hat die spieleabteilung in folge des jahres 2008/09 und der etlichen katastrophen die für ati ans tageslicht gekommen sind erweitert (gta4, shift und noch viele andere games die in der zeit extrem schlecht auf ati liefen). jedoch hängen die nochn halbes jahrzehnt zurück im vergleich zu den investitionen die nvidia tätigt

nvidia investiert rund 3-5 mal soviel wie ati in die spielesparte und arbeitet ebenfalls deutlich enger mit entwicklern zusammen (mitunter programmieren da nvidia programmierer direkt am spiel mit wie z.b. bei batman arkham asylum für die physx implementierung sowie generelle optimierung des games. gibt noch andere beispiele aber bin grad net sicher welche games das genau waren daher lass ich mal unsichere beispiele hier aussen vor)
es geht ja nich darum wer mit wem zusammenarbeitet, sondern auf welchem niveau die zusammenarbeit ist. d.h. wieviel der jeweilige grafikhersteller investiert und wieviele ressourcen er freigibt. und da hängt wie ich geschrieben hab ati noch jahre zurück. früher wurde das nvidia programm in den anfangszeiten verschrieen. jetzt aber haben wir nvidia user den vorteil von jahrelanger investition und verbesserung in dieses programm. ati hat son programm soweit ich weis erst vor nem jahr oder 2 ins leben gerufen. nvidia vor 8 oder 9 jahren. bis das ati programm qualitativ so hochwertig ist das es die gleichen früchte trägt wie das nvidia programm werden noch viele jahre vergehen

(was natürlich nicht heißt das mal nen ati treiber besser is für nen game und mal nen nvidia treiber. darum gehts net. es gibt schon noch vereinzelt spiele die auf ati bei release bissl besser laufen. jedoch ist das die minderheit). ich denk mal das war jetzt ne möglichst neutrale darstellung des sachverhalts
/e: ok steve. dennoch nen comment an deinen beitrag unter mir. bei DIR lief es vllt rund. bei vielen anderen nicht. ich hatte zu shift1 release auch ne 4850 und das game war unspielbar. ich hab 2 monate gewartet und das game dann verkauft weils nich spielbar war. schreckliche frameskipping probleme sodass man kaum lenken konnte usw. natürlich hab ich in der zeit alles probiert.
interessant wäre hier zu nennen das kollege die gleiche 4850er hatte wie ich (gleiche marke gleicher treiber) und beinah den identsichen pc (gleiches board, nen q9550 anstatt nem q6600, jedoch beide übertaktet. meine stark seiner nen bissl sodass beide beinah gleiche leisutng hatten, beide asus xonar dx usw)
auf seinem rechner lief shift1 rund, während es auf meinem wie gesagt einfach unspielbar war. und das es die graka war, hab ich mir selbst bewiesen als ich mir eine gtx460 gekauft hab mit immernoch identischem! system zu damals und shift 1 dann auf einmal perfekt lief..
im gesamten ist das mit den ati teilen nen reines glücksspiel, weshalb ich mir niemals mehr eine ati kaufen werde. selbst wenn sie nvidia noch so in den boden stampfen. damit hab ich zuviel schlechtes durchgemacht (die schlimmste pc zeit meines leben war jeweils bei meinen beiden ati karten.. ienmal der 9800pro vor laaanger zeit und dann mit der 4850er). nvidia lief und läuft noch immer absolut perfekt ohne jegliche probleme seit über 10 jahren bei mir