Shure Sm7b Probleme

NewStreaming

Cadet 2nd Year
Hey zusammen,

kurzes Feedback zur Technik, nachdem ihr mir hier schon so toll geholfen hattet bei den benötigten Geräten. Alles lief ja einwandfrei, aber nach kurzer Zeit fing das Shure plötzlich an in verschiedenen Abständen so zu brummen, wie eine Katze also so eine Art Schnurren.

Das ganze taucht immer mal wieder auf. Einige Tage mal gar nicht. Verstehe nicht woran das liegen kann. Mach dann immer die Kabel alle einmal überall raus, weil ich denke es hilft, tuts aber nicht -.-*

Habt ihr eine Idee was das sein kann? Also wie gesagt es ist wenn immer nur kurz so für 3 - 5 Sekunden fängt leise an und wird dann lauter als wenn es sich klangtechnisch vermehrt und dann ist es plötzlich wieder weg.

Ich hoffe sehr, dass ihr einen Tipp habt weil es ist so extrem störend :(

Vielen Dank euch <3

Geräte:

Shure Sm7b an Behringer UMC202HD und einem FetHead

@ghecko Danke für deine Unterstützung. Du meinst dieses typische Knirschen oder Rauschen durch das Handnetz? Falls ja dann weiß ich was du meinst, kenne das Geräusch, aber das klingt leider ganz anders. Aber das Handy liegt auf dem Tisch vielleicht liegt es doch daran? Hmmm.. Handy ist immer an der selben Stelle und das Geräusch ist nur alle Paar Tage mal da, dann aber in den Stunden öfters mal. Müsste das mit dem Handy nicht dann jeden Tag so sein?

Ich würde das Handy mal weiter weg lagern und schauen ob sich das verändert. Interessant wäre auch eine Aufnahme des Geräusches, da könnte man einfacher klassifizieren was für eine Art Störquelle dafür verantwortlich ist.

Ist das Geräusch vom System oder dem Aufnahmeplatz abhängig?
Ansonsten würde ich als Routineakt einfach mal Kabel (XLR + USB) sowie Interface als Reklamation tauschen.

PS: Warum machen wir nicht im ursprünglichen Thread weiter?

Treiber von Interface und ggf. Firmware vom Behringer UMC202HD aktualisiert? Dann mal alles andere vom PC abhängen, nur Maus, Tastatur, Interface und nur ein Mic dranhängen, alles andere weglassen und testen. Brummen immer noch da?

@Der Kabelbinder Wusste nicht ob meine Nachricht im anderen Thread noch gesehen wird, daher hab ich schnell einen neuen aufgemacht.

Das Geräusch kommt im Stream immer mal ab und zu. Aber wenn es kommt, dann ist es über die 6 oder 8 Stunden Stream öfters mal da. Dann gibts aber auch Tage an dem ist gar nichts und alles läuft einwandfrei.

Ja ich befürchte auch, dass ich das tauschen muss :(

@CrazyT versuche mal einen Audio-Ausschnitt aus einem Stream herauszuschneiden hoffe ich krieg das hin.

@Der Kabelbinder @ghecko @CrazyT @PHuV

Ich glaubs ja nicht! Es war anscheint tatsächlich das Handy 🤯

Hatte es nochmal getestet und das Handy hingestellt, dann gewartet irgendwann brummte es wieder. Dann Handy weg und lange Zeit kein Brummen. Dachte mir ok, kann ja auch nur Zufall sein, also Handy wieder hin und als ich auf das Display kurz getippt habe wegen der Uhrzeit gings wieder los und dieses mal sogar mit einem neuen Brummen jede Sekunde, also so wie man das von Stereoanlagen kennt, wenn da ein Handy zu nah dran war früher.

Leute Leute das hätte ich echt nicht gedacht und der ganze Stress immer live im Stream, ala planlos was soll ich nur machen.

Ich danke euch wirklich! Vor allem @ghecko du warst der Held der Stunde! Vielen Dank <3

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Der Kabelbinder
Generell stimme ich Dir zu.
Ich hab jedoch hier auch ein Samsung S10 und ein Samsung S41, ebenso meine Uhr ein Samsung Galaxy Watch 3 LTE hier rumliegen, und die stören bei mir gar nicht (RME Babyface Pro FS und drahtlos Nubert PO X-4000 RC). Gut, ein Gitarrenkabel oder eine Mic würde ich trotzdem nicht in die Nähe bringen. Bei Kollegen höre ich das manchmal in den diversen Webkonferenzen wie Zoom, Teams und Skype, daß ihr Handy stört, Deren Headsets sind aber auch Billigheimer, die nicht gut geschirmt sind. Bei meinem Beyerdynamic MX300 v2 höre ich hier ebenso keine Störungen in den Konferenzen, selbst wenn ich am Smartphone telefonieren muß.
Meine These, wenn die Geräte gut geschirmt und gut verarbeitet sind, sollte das Problem hier so gut wie nicht auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben