Shuttle Office+Multimedia

• Ersteller Ersteller Shaphard
  • Erstellt am Erstellt am
S

Shaphard

Gast
Hallo,

ich stelle mir gerade einen Mini-PC für reine Office, Multimedia, Video und TV Verwendung zusammen. Spielen möchte ich damit nicht. Ist also ein reines Arbeitsgerät. Sollte auch schön leise sein.

Was haltet ihr von der folgenden Intel bzw. AMD Konfiguration?

INTEL-System: 630 Euro

Shuttle: Shuttle SG41J1
CPU: Intel® Pentium® Prozessor E6600
Kühler: SHUTTLE Heatpipe Modul PM65 ICE Genie3 fuer SG41J1
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Grafik: Sapphire HD5450 DP
HDD: Seagate ST3500418AS 500 GB
DVD: LG GH-22NS
LCD: LG L227WTP-PF

AMD-System: 630 Euro

Shuttle: Shuttle Barebone XPC SN78SH7 (CPU Kühler+Lüfter integriert)
CPU: AMD Athlon II X3 435, 3x2900 MHz (Als es diesen Shuttle noch bei Alternate gab, passte dieser CPU laut deren Konfigurator, obwohl in den Spezifikationen nur AM2+ Sockel drin stelt?!?)
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Grafik: Sapphire HD5450 DP
HDD: Seagate ST3500418AS 500 GB
DVD: LG GH-22NS
LCD: LG L227WTP-PF

Fehlt noch WLAN, TV-Karte sowie Maus und Tastatur. Aber da bin ich noch am Suchen.

Gruß
Shaphard

Zuletzt bearbeitet:
der prozzesor wird gut warm .ist noch mit der 65nm architektur

nehm was mit 45nm

Bsp.

Selbes System

Core 2 Duo E6400 2.13 GHz - Idle 41°C
Core 2 Duo E8400 3.00 GHz - Idle 29°C

macht einiges aus.

vielleicht den E8200 ausm Markplatz ergattern *G*

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
der prozzesor wird gut warm .ist noch mit der 65nm architektur

nehm was mit 45nm

Bsp.

Selbes System

Core 2 Duo E6400 2.13 GHz - Idle 41°C
Core 2 Duo E8400 3.00 GHz - Idle 29°C

macht einiges aus.

vielleicht den E8200 ausm Markplatz ergattern *G*

In der Beschreibung bei Alternate steht:
Der Pentium® Prozessor E6600 "Wolfdale-3M" von Intel® ist die Dual-Core-Version der überarbeiteten und auf 45 nm geschrumpften Core™-Mikroarchitektur (Penryn). Die 45-nm-Technik sorgt zusammen mit dem Ersatz von Siliziumdioxid durch ein neues High-K-Dielektrikum für höhere Taktfrequenzen und reduzierte Verlustleistung.

eehmm ja, verdammt - ich nehm alles zurück. Hab es nur gut gemeint.
ja gut dann, also da hab ich ja wieder was gelernt.

gut gemacht Intel, noch besser Alternate *G*

Ich hab hier ein Bild gefunden, wo man den Barebone auch mal von Innen sieht. (wenn auch sehr schlecht)
Aber wenn ich mir dazu den Kühler an schau reicht der tatsächlich wohl bis an den Gehäuselüfter. Bietet sich ja eigentlich auch an. Ich hoffe einfach mal, dass der Lüfter nach außen bläst damit du nicht die ganze warme Luft im Innenraum hast. ;) Aber ich denke das funktioniert!

Habe oben noch ein anderes Shuttle mit AMD CPU aufgelistet. Die restlichen Komponenten sind identisch.

Laut CPU Benchmark ist der AMD 15 Plätze vor dem Intel.

Zuletzt bearbeitet:
@ raptor Oo vor allem schlägst du n e6400 c2d vor Oo eben ejner wird warm :D
ich selbst hab den pentium e6600 und bin unter last bei 39°
ist dennoch ne sehr starke cpu (n core2duo mit nur 2mb cache halt)

ganz ohen lüfter würd ich den shuttle nicht betreiben .. ein leiser tuts dann allerdings

Hi!

Ich hatte vor einem Jahr zwei Shuttle zusammengebaut. Einen mit AMD AM3 (Zweikerner, weiß nicht mehr was das war) und einen mit nem Intel E8400.

Irgendwie bietet Alternate keine große Auswahl mehr an Shuttle Barebones. Die Bewertungen waren früher eindeutig: FINGER WEG VON SHUTTLES MIT GEFORCE. Die meisten Kunden hatte technische Defekte, vermutlich wegen der Temperaturen.

Ich hatte dieses AMD-Modell gewählt: SA76G2. Das war super. Grafik war gut. Hatte allerdings nur DDR2. Wenn du das noch kriegen kannst - perfekt.

Wenn du keinerlei Grafikpower brauchst, das Intel-Modell damals war ähnlich, aber mit GMA 950 oder so. Die Grafik war einfach nur Mist, aber die Intel-CPUs hatten weniger Abwärme. Und das Intel-Modell war seltsamerweise besser verarbeitet. Hieß SG32 oder so und sah ähnlich aus. Auch nur DDR2.

Die Seagate sollte in Ordnung sein. Die Platten werden im Shuttle generell sehr Warm. Dieses Einscheiben-Modell hat ja außenrum noch etwas Luft. Alternativ gehen auch 2,5 Notebookplatten im 3,5-Einbaurahmen.

Der originale Shuttle-Lüfter an der Heatpipe ist auf höchster Stufe saulaut. Die automatische Steuerung der Shuttle-Boards läßt ihn sehr niedrig und leise laufen. Erst wenn die Temperaturen höllisch heiß werden, regelt er hoch. D. h., entweder über Software steuern oder dauerhauft hohe Drehzahlen einstellen. Von Shuttle gibt's ein Forum. Die meisten User tauschen den 92er an der Heatpipe gegen einen leiseren Zubehörlüfter mit höherem Luftdurchsatz und regeln dann den. Ich hatte einen 92er USC von beQuiet ungeregelt. Lautstärke war ok und die Temperaturen blieben im grünen Bereich.

Wenn ein AMD Athlon II X2 245e reichen würde, hast nur 45 Watt TDP.

Gruss
MoJo77

Zurück
Oben