Sicherung fliegt beim anschließen des PC's raus

uni_emp

Lt. Junior Grade
der titel sagt ja eigentlich schon alles.

frage ist :
ist mein netzteil defnitiv im arsch ?

oder gibt es noch die möglichkeit, dass mein pc noch funktioniert =?

bedanke mich schonmal für jede hilfe ..

Stromkabel zum PC wechseln - fliegt Sicherung immer noch raus mit größter Wahrscheinlichkeit Netzteil am Arsch - schon die Sicherung, nicht der FI!??

hört sich nach nem defekten netzteil an,
prüfe aber mal ob keines der kabel vom netzteil mit den kontakten oder bei beschädigter isolierung die ader ein teil vom gehäuse oder der hardware berührt - wenn ja war es der fehlerstromschutzschalter (FI) der geflogen ist und das ist dann normal.

Also wenn deine Haus "Sicherung" (Nicht der FI Schutzschalter) rausfliegt wenn du das NT einstöpselst und du das Kabel geprüft/gewechselt hast dann ist das Netzteil mit ziemlicher sicherheit hinüber.

Neues NT kaufen und hoffen dass dein Mainboard noch lebt, wäre mein Ratschlag :) Alles andere kann man schwer sagen von hier aus.

mh .. sry.. was ist der FI schutzschalter =?

und ich hab mal eine anderes kabel benutzt, geliches resultat ..

Hi,
das liegt dann mit Sicherheit am Netzteil.
Wie bereits erwähnt wurde:
tausch das Netzteil und hoffe das der Rest des PCs keine Macke weg hat.

Der FI Schutzschalter ist im Sicherungskasten (UV) der breite Schalter der 4 Mal so breit ist wie die normalen Sicherungen.
Sicherungen und FI unterscheiden sich in der Funktion.
- davon abgesehen, dass sie beide beim Ausschalten den Stromkreis bzw beim FI alle Stromkreise spannungsfrei machen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den PC im Bad an eine Steckdose zu schließen. (da ist stärkere sicherung, wegen waschmaschine )

Bei mir flieg auch immer die Sicherung raus, wenn ich im Wohnzimmer den Staubsauger einstecke.

Netzteile ziehen beim einschalten, extrem hohe Stromspitzen, zum laden der Konsendatoren. Bei eimfindlichen Sicherungen, kann die da schonmal raus fliegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm ist es wichtig obs die FI ist oder nicht ?

naja, den pc habe ich bereits an einer anderen steckdose mit nem anderen kabel angeschlossen : immernoch geliches ergebnis.

Den Vorschlag von Hauptmann halt ich persönlich für sehr unwahrscheinlich.
Er hat jedoch im Grunde recht.
Die Sicherungen unterscheiden sich bei vielen Hausinstallationen tatsächlich, ins Besondere werden meist Küchen und Bäder mit Sicherungsautomaten ausgestattet die Stromspitzen besser aushalten.

Das Anschließen an Steckdosen im gleichen Raum macht keine Unterschied, da diese in der Regel alle an einem Stromkreis hängen.
Wenn du das ausprobieren willst, nimm eine Streckdose aus einem anderen Raum.

In deinem Fall macht es wahrscheinlich keinen Unterschied ob die Sicherung oder der FI auslöst.
Wie gesagt, ich vermute, dass es am Netzteil liegt.

Zuletzt bearbeitet:
also es ist nur die sicherung rausgeflogen, die für die obere etage zuständig war (in der mein pc steht)..
das würde dann bedeuten, dass die FI nicht rausgeflogen ist ?
tendenziell würde das doch nichts verändern oder ? :)

ahja so btw..
das fällt doch noch unter gearantie, auf meinem cougar a400 habe ich nähmlich noch zwei jahre garantie ..

Zuletzt bearbeitet:
Versuch erst einmal den PC an einem anderen Stromkreis anzuschließen, allein schon weil der Aufwand geringer ist als das Netzteil einzuschicken.
Sollte sich nichts ändern bleibt dir nichts, als die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab aktuell nur dieses eine netzteil zur verfügung.

Ist vielleicht der Schalter von 230 auf 115V gerutscht? Falls das Netzteil so einen hat.

[edit]
Achso, Cougar A400 wohl eher nicht
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
nein. wüsste nicht, dass mein netzteil so einen schalter hat.

Ich meinte, du sollst z.B. über ein Verlängerungskabel den PC in einem Raum anschließen, in dem der Strom nicht ausgefallen ist (mit dem gleichen Netzteil).
Achte nur darauf, falls du eine Kabeltrommel zum verlängern nimmst, dass du sie vorher vollständig abrollst.
Ansonsten kann es leicht vorkommen, dass durch die Wicklungen der Kabeltrommel sich das Kable erhitzt und die Sicherung der Kabeltrommel auslöst.
Dies passiert nicht sofort, kann aber nach einiger Zeit eintreten. Du willst ja sowieso nur testen ob es funktioniert oder nicht.

Wenn die Haussicherung auch auslöst, weist du, dass das Netzteil kaputt ist.
-->Netzteil einschicken, hoffen das der PC nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Viel Erfolg!

ich hab den pc über eine steckerleiste (mit überspannungsschutz) angeschlossen. war allerdings die gleiche steckdose.

ursprünglich ist der fehler an der steckerleiste aufgetreten, dann hab ich den pc direkt an die steckdose angeschlossen und dann bin ich eine etage tiefer gegangen und hab dort den pc angesteckt. dann is die sicherung für diesen teil des hauses rausgeflogen.

es deutet also alles auf einen netzteil defekt hin.

Ja, eindeutig.
Klär ab, wie das mit der Garantie läuft und lass dir ein neues Netzteil schicken.

MfG

Na ihr macht ja Experimente :)
Kein Wunder dass die Feuerwehr so viel zu tun hat ^^

netzteil war kaputt, habe jetz mir mal schon im vorraus ein neues gekauft.

nach dem austauschen funktioniiert jetz mein pc wieder ordnungsgemäß.

danke nochmal für die hilfe.

Zurück
Oben