Sicherung fliegt manchmal raus

Jflens8243 schrieb:
Zu 1.: Bild hänge ich an. Dort die orangenen Sicherungen sind die, die rausfliegen.
Zu 2.: Eigentlich ist die Sicherung immer bei dem Raum rausgegangen, wo das leistungsintensive Gerät gestartet wurde, manchmal auch nach einiger Zeit erst. Es gab aber auch einmal den Fall, dass es in dem Raum mit PC dann rausging, obwohl das leistungsintensive Gerät dort nicht angeschlossen war.
Eine Vermutung ist auch, dass zb das Netzteil irgendwie mit starken Stromschwankungen nicht klarkommt und dann zb mehr zieht auf einmal oder kurz wenig und dann viel mehr.

Zu 3.: Der Student ist leider 200 km von hier entfernt und würde deswegen nicht hierherkommen. (Privatverkauf halt)

Und nein kein Troll, würde lieber andere Dinge machen

Es fliegt aber nur in Verbindung mit dem PC zusammen?

Was passiert, wenn du mehrere der großen Geräte im Haus einschaltest?

Schalte mal so einiges in der Wohnung ein, was Strom zieht.

Was noch interessanter wäre.
Wenn du dich traust, nimm die Plastikabdeckung runter und fotografier die Sicherungen von oben und von unten.
Mich würde interessieren, wie die so verklemmt sind.

Könnte mir schon vorstellen, dass die falsch angschlossen wurden.

Welches Netzteil du genau hast, spielt keine Rolle.
Es kann jedes x-beliebige Defekt sein.
Ob da jetzt Bequiet oder Seasonic drauf steht, tut nichts zur Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jflens8243
Youtuber1987 schrieb:
Welches Netzteil du genau hast, spielt keine Rolle.
Es kann jedes x-beliebige Defekt sein.
Ob da jetzt Bequiet oder Seasonic drauf steht, tut nichts zur Sache.
Doch das tut zur Sache, vllt. nicht für dich, wenn man ein Thread eröffnet und Hilfe möchte
kann man durchaus auch mal Fragen beantworten.

Übrigens , das hab selbst schon erlebt und auch bei Bekannten.
Es bedurfte hier keines Elektrikers, sondern immer war das Netzteil des PC-Schuld.
Bei mr war es vor vielen Jahren ein "CoolerMaster Netzteil (700W Schrott)", da flogen auch die Sicherungen je nachdem, Zuhause und auf der Arbeit(zum testen).
Beim Bekannten mal ein "BeQuiet DP pro 750W", da flogen auch die Sicherungen je nachdem,
NT wurde vom BQ-Support getauscht, problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jflens8243
Mal angenommen er schreibt jetzt, es ist ein be quiet! System Power B9 450W verbaut.

Wie willst du Anhand der Typbezeichnung vom Netzteil jetzt erkennen, warum die Sicherung fliegt?
 
Nickel schrieb:
Bei mr war es vor vielen Jahren ein "CoolerMaster Netzteil (700W Schrott)", da flogen auch die Sicherungen je nachdem, Zuhause und auf der Arbeit(zum testen).
Mit exakt den gleichen Symptomen? Also Sicherung eines anderen Kreises und während der PC schon an war?
 
Ich kenne diese Schutzschalter nicht, die in deiner Wohnung verbaut sind.

Die gab es zu meiner Zeit noch nicht.

Aber wenn an der Hausverkabelung nicht ein ganz großer Murx gemacht wurde, dann kann es nur das Netzteil von deinem PC sein, dass den Fehler verursacht.

Ich hab mir mal ein Datenblatt von den Teilen angeschaut.
Die sind schon recht komplex aufgebaut.

Am besten mal das Netzteil von deinem PC tauschen.
Vermutlich ist damit das Problem dann schon gelöst.

Dein PC ist ja auch nicht mehr der neuste.
Vermutlich damit das Netzteil auch nicht mehr.
 
Nilson schrieb:
Mit exakt den gleichen Symptomen? Also Sicherung eines anderen Kreises und während der PC schon an war?

Weiß ich nicht mehr genau, ich glaube es war hier im Haus die Hauptsicherung.
Was bei dem Bekannten rausflog weiß ich auch nicht genau
auf der Arbeit war es nicht die Sicherung einens anderen Kreises.
Youtuber1987 schrieb:
Mal angenommen er schreibt jetzt, es ist ein be quiet! System Power B9 450W verbaut.

Wie willst du Anhand der Typbezeichnung vom Netzteil jetzt erkennen, warum die Sicherung fliegt?
Mal angenommen er schreibt "CoolerMaster Netzteil (700W)" aus meinem vorherigen Beitrag.
Und wie auch immer, dass hat dich nichts zu interessieren, wenn einige vom TE in seinem Thread
gerne mal wissen möchten um welches Netzteil es sich handelt.

Er soll mal sein mysteriöses, unbekanntes Netzteil austauschen und sehen was passiert.
Dann kann er dieses je nachdem ausschließen und er hat was getan was ihn weiterbringt,
weiter als noch zwanzig Seiten Elektriker-Pseudogetue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jflens8243
Der Pseudoelektriker weiß dass der genau Typ vom Netzteil nichts zur Sache tut.

Das einzige was einem die genaue Typbezeichnung bringt, ist dass man das Alter und die grundsätzliche Qualität von dem Netzteil abschätzen kann.

Du wirst aber nicht sagen können, dass es am Netzteil liegt, weil es ein Bequiet ist und nicht ein Seasonic.
Das einzige was hier zählt ist, ob das Netzteil kaputt ist oder nicht.
Der Typ spielt am Ende des Tages dann keine Rolle.
 
Das wichtigste in dem Fall ist die Leistung. Große Netzteile haben idR. größere Kondensatoren und damit größer Einschaltströme und große Einschaltströme können durchaus Probleme verursachen. Ist aber nur sekundär relevant, weil der PC ja schon an ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Jflens8243
Youtuber1987 schrieb:
Es fliegt aber nur in Verbindung mit dem PC zusammen?

Was passiert, wenn du mehrere der großen Geräte im Haus einschaltest?

Schalte mal so einiges in der Wohnung ein, was Strom zieht.

Was noch interessanter wäre.
Wenn du dich traust, nimm die Plastikabdeckung runter und fotografier die Sicherungen von oben und von unten.
Mich würde interessieren, wie die so verklemmt sind.

Könnte mir schon vorstellen, dass die falsch angschlossen wurden.

Welches Netzteil du genau hast, spielt keine Rolle.
Es kann jedes x-beliebige Defekt sein.
Ob da jetzt Bequiet oder Seasonic drauf steht, tut nichts zur Sache.

Dann passiert nichts. Was ich allerdings noch nicht getestet habe, ist ein anderes größeres Gerät als den Computer in meinem Zimmer anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Schutzleiter-Fehler. Hast du noch ein anderes Gerät das mit 500Watt ziehen kann und 3-Polig verbunden ist? (Viele AVRs, manche Fernseher etc). Falls ja, damit mal testen.

oder, wenn du nur Leistung testen willst: Staubsauger oder Fön auf volle Pulle.. dann hast du auch schnell 1000Watt zusammen. (Allerdings ohne Schutzleiter. Wäre interessant was dann passiert)
 
Also das Netzteil ist ein Delta DPS-475CB A mit 475 Watt, das wohl in einer sogenannten XW4600 Workstation auch Verwendung findet. Ich muss zugeben Delta klingt irgendwie nach Billignetzteil, hab aber auch wenig Erfahrung mit Komponenten
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Klingt nach Schutzleiter-Fehler. Hast du noch ein anderes Gerät das mit 500Watt ziehen kann und 3-Polig verbunden ist? (Viele AVRs, manche Fernseher etc). Falls ja, damit mal testen.

oder, wenn du nur Leistung testen willst: Staubsauger oder Fön auf volle Pulle.. dann hast du auch schnell 1000Watt zusammen. (Allerdings ohne Schutzleiter. Wäre interessant was dann passiert)
Was ist ein AVR? Habe dazu nichts klares gefunden
 
Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich vermute mal ganz stark das Netzteil ist der Schuldige. Zumindest zu 95%. Ich selbst hatte mal ein richtig altes BeQuiet Dark Power Pro Netzteil. Nagelt mich nicht bezüglich der Generation fest. Es war locker so an die 10 Jahre her. +-2 Jahre. Es war eines der ersten Modelle. Netzteil war super leise. Ist mir nur irgendwann durchgebrezelt. Als ich das Ersatzgerät bekam, flogen bei mir regelmäßig die Sicherungen raus. Nicht nur bei mir, sondern die Sicherung für den Hausstrom ebenfalls. Erst als ich das Netzteil gewechselt habe zu einem "günstigeren" CoolerMaster Modell kamen diese Ausfälle nicht mehr vor. Be Quiet hat es geleugnet. Dies wäre nicht möglich. Natürlich ist auch die Hausverkabelung mit dran schuld. Aber diesen Umstand kann man nicht ohne Weiteres ändern. Nach all den Jahren, was ich so alles an Netzteilen gesehen habe würde ich hier aber ganz allgemein sagen: Fliegt die Sicherung raus wenn der PC läuft/gestartet wird, ist das Netzteil schuld. Da hilft auch keine Steckdosenleiste mit Filter und Überspannungsschutz. Kann nur ein besseres Netzteil empfehlen. Und sei es von Cougar oder Xilence.
 
irgend ein Abnehmer un dem Zimmer muss den FiLS ja auslösen,den muss man finden... das kann sogar eine einfaches Led Leuchtmittel sein.
 
Hier fliegt der Leistungsschutzschalter von einem ganz anderen Stromkreis.
Nicht der FI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry. hab ich überlesen mit dem andern Stormkreis.

auch mal gestestet ob auch jede Lampe/Steckdose über den dazugehörigen Ls Schalter läuft.
die Elektiker könn sichs auch Leicht gemacht haben und die ein oder andere Sache hängt an nem anderen Zimmer ...

und bei dem Foto was du gepostet hast die Rot/Orangfarbenen LS Schalter sind Fi/Ls Schalter... und wenns dumm Läuft könn die halt Auslösen bei Elektronischen Vorschaltgeräten Led´s ect. wobei mir die Verbauten net all zu alt aussehen
 
Spawn schrieb:
und wenns dumm Läuft könn die halt Auslösen bei Elektronischen Vorschaltgeräten Led´s ect. wobei mir die Verbauten net all zu alt aussehen
Aber nur bei Geräten, die nichtSchutzisoliert sind. Euro-Stecker-Geräte fallen da raus.
Was auch noch sein könnte wenn es sich nicht um ein defektes Gerät handelt, Ene "abgesoffene" Leitung.
Feuchtigkeit in Abzeigdosen ect.
Dadurch kommt es zu Kriechströmen zwischen Erde und Phase.
 
pedder59 schrieb:
Aber nur bei Geräten, die nichtSchutzisoliert sind. Euro-Stecker-Geräte fallen da raus.
Was auch noch sein könnte wenn es sich nicht um ein defektes Gerät handelt, Ene "abgesoffene" Leitung.
Feuchtigkeit in Abzeigdosen ect.
Dadurch kommt es zu Kriechströmen zwischen Erde und Phase.

NEIN!!!! und nochmals NEIN!!!

Wir reden hier über den Brandschutzschalter der fliegt.
Nicht über den Fehlerstromschutzschalter!
 
Youtuber1987 schrieb:
NEIN!!!! und nochmals NEIN!!!

Wir reden hier über den Brandschutzschalter der fliegt.
Nicht über den Fehlerstromschutzschalter!

mein fehler sollte genauer Hinschauen-.- Wobei es die Brandschutzschalter auch als Kombi mit Fi/Ls gibt..
wenn das öffters auftritt Hilft wohl nur nen E-Check

aber hab ich was verpasst? sieht man normal nicht im normalen Wohnraum.
Aber ist ja net Schlecht nur die frage warum sie Auslösen? Fehlerhafte Steckdosen/Abgeknickte Kabel/lose Klemmstellen.... da muss vor Ort einer drüber schaun


hab selbst mal ein Anschlusskabel vom Pc Netzteil gehabt das optisch gut war aber bei leichter Bewegung der Steckerleiste hörte man es Knistern..
 
Ein Problem ist seitdem aber in regelmäßigen Abständen immer mal wieder aufgetreten (ca. 10 Mal). Manchmal wenn der PC an war und andere Geräte eingeschaltet wurden, immer stromintensivere Geräte wie Spülmaschine, Waschmaschine, Staubsauger, flog die Sicherung (nicht FI) raus (nur mit PC, davor noch nie passiert und 1 Jahr neues Mietshaus). Die Stromzufuhr kann aber nicht überlastet worden sein, dies habe ich auch schon ausgerechnet und es ist noch sehr viel Raum. In der Regel flog die Sicherung des Raums raus, wo das Gerät auch angeschaltet worden war. Nur zweimal davon in dem Raum, wo der PC steht.

Die Frage ist ja, wie kann der PC Einfluss auf die anderen Stromkreise haben?

Mal angenommen, das Netzteil oder der PC hat einen Defekt.
Wie lässt sich das Ganze dann trotzdem technisch erklären?

Wie kann der FI/LS von einem anderen Raum fliegen, nur weil der PC an ist?

Eine Erklärung wäre, dass die FI/LS in Reihe geschalten wurden und somit der Stromkreis überlastet wird.
Aber das wäre schon ganz großer Murx der da gemacht wurde.

Wenn man das also mal weglässt, wie lässt es sich dann erklären?
Welche Art Fehler muss auftreten, damit der PC an einem Stromkreis den FI/LS von einem anderen Stromkreis auslösen kann?

Dass es sich um den PC handelt ist wohl offensichtlich.
Wenn der PC zu Weihnachten angeschafft wurde und der Fehler seit dem 10x aufgetreten ist, vorher aber noch nie.
 
Zurück
Oben