Sicherung fliegt manchmal raus

Jflens8243

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
6
EDIT: Ich habe den Stromkreislauf im Pc-Raum mit anderen großen Geräten getestet und alles klappte. ICH WERDE UPDATEN, wenn ich das Netzteil gewechselt habe.
Hallo liebe Computerbase,
ich habe ein Problem mit meinem Rechner und dem Stromnetz, vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben, was ich zur Lösungssuche machen kann oder hat schon konkretere Ideen.
Ich habe mir um Weihnachten einen selbst gebauten PC (von einem E-Technik-Studenten) gekauft, der super funktioniert. Ein Problem ist seitdem aber in regelmäßigen Abständen immer mal wieder aufgetreten (ca. 10 Mal). Manchmal wenn der PC an war und andere Geräte eingeschaltet wurden, immer stromintensivere Geräte wie Spülmaschine, Waschmaschine, Staubsauger, flog die Sicherung (nicht FI) raus (nur mit PC, davor noch nie passiert und 1 Jahr neues Mietshaus). Die Stromzufuhr kann aber nicht überlastet worden sein, dies habe ich auch schon ausgerechnet und es ist noch sehr viel Raum. In der Regel flog die Sicherung des Raums raus, wo das Gerät auch angeschaltet worden war. Nur zweimal davon in dem Raum, wo der PC steht.
Ein erster Ansatz war ein Austausch des Netzteilkabels, was nichts verbessert hat. Mein nächster Ansatz wäre das Netzteil an sich, aber das will ich natürlich ungerne ohne sicher zu sein.

Edit: Es muss am PC liegen, da das Problem immer nur mit dem PC auftritt. Davor in 1,5 Jahren nach Einzug nie Probleme trotz vielen Geräten auf einmal an.

Komponenten: -HP Z400 Mainboard X58 Bios Version 786G3 v03.15
-Xeon W3670
-GTX 1060 6 gb
-Ram laut CPU-Z: Slot 1 und 4 Kingston DDR3 2 gb Bandwith 667 MHz falls das wichtig ist und Slot 2 und 3 Elpida DDR3 2 gb selbe Bandwith + bei den Kingston steht bei Ranks Single und bei den Elpida Dual
-Samsung SSD 850 Evo (Betriebssystem drauf)
-WD5000AACS (WD 500 gb Festplatte)
-NETZTEIL Delta DPS-475CB A 475 Watt für XW4600 Workstation
 
Zuletzt bearbeitet:
Jflens8243 schrieb:
Mein nächster Ansatz wäre das Netzteil an sich, aber das will ich natürlich ungerne ohne sicher zu sein.
Das solltest du aber tun um sicher zu sein.
Darum tausche mal das unbekannte Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jflens8243 und adAstra
Um welchen PC mit welchem Netzteil geht es? Welche Charakteristik (z.B. B16) haben sie Sicherungsautomaten?
 
Sicherung in maximal möglicher Stromstärke und träger Ausführung einbauen, wenn möglich
 
Auch immer interessant: Was ist denn rausgeflogen: FI oder Leitungsschutz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, areiland und Nilson
VmaxGunni schrieb:
Sicherung in maximal möglicher Stromstärke und träger Ausführung einbauen, wenn möglich

Sorry. Aber bitte keine solchen unqualifizieren Beiträge posten!

Das Problem, das der TE beschreibt, kann bei richtiger Hausinstallation gar nicht auftreten.
Eine Sicherung fliegt nur dann, wenn genau der Stromkreis überlastet ist, an dem das Gerät auch hängt.

Wenn der PC an einer anderen Sicherung hängt, dann muss da schon ordentlich was schief laufen, an der ganzen Installation, damit das überhaupt passieren kann.

Ich habe Elektroinstallateur gelernt.
Mache das aber schon seit 20 Jahren inzwischen nicht mehr.

Ich kann mir jetzt auf die schnelle nichts vorstellen, was das sein könnte.
Das muss eher ein Isolationsproblem irgendwo in der Installation von der Wohnung sein.

Hier sollte man wohl am besten den Elektriker, der das Haus installiert hat nochmals kommen lassen.
Mal alles mit entsprechenden Meßgeräten durchchecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, 1Pferdemädchen, Frader und 2 andere
Youtuber1987 schrieb:
Sorry. Aber bitte keine solchen unqualifizieren Beiträge posten!

Das Problem, das der TE beschreibt, kann bei richtiger Hausinstallation gar nicht auftreten.
was daran ist unqualifiziert? Bitte detaillieren
 
VmaxGunni schrieb:
Sicherung in maximal möglicher Stromstärke und träger Ausführung einbauen, wenn möglich
Holla der Schwachsinn. Am besten eine 100A einbauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen und Frader
Sicherung? Oder RCD?
Wenn der RCD fliegt kann das durchaus ein defekt des Netzteiles bedeuten. Wenn ein Schutzschalter fliegt hängt entweder deine ganze Wohnung auf einer Sicherung oder das Netzteil verbrät unrealistisch viel Strom.
 
VmaxGunni schrieb:
was daran ist unqualifiziert? Bitte detaillieren

1. Mietshaus.
Du hast da selber nichts an der Verteilung zu ändern.
Das ist Eigentum vom Vermieter.

2. Gibt es für jede Art von Installation den Geeigneten Schutzschalter.
Was hier passiert, ist defenitiv ein Fehler.
Das löst man nicht, indem man die Sicherung tauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen, H3llF15H und ghecko
Markchen schrieb:
Holla der Schwachsinn. Am besten eine 100A einbauen!
100A sind wahrscheinlich echter Schwachsinn!
Maximal mögliche Stromstärke der Sicherung ist abhängig von Kabelquerschnitt, Leitermaterial und Länge der Installation. In der Regel sind 20A Sicherungen bei Licht und Steckdosenkreisen möglich.
 
Also wenn in Raum a die Sicherung fällt, weil in Raum B der PC zusätzlich an ist, ist etwas gewaltig an der Elektroinstallation verkehrt. Wenn es wirklich der Sicherungsautomat war... Wenn es der FI war, kann es das Netzteil sein, bei Sicherungsautomaten des anderen Raumes eher nicht.
Das Alter der Elektroinstallation sagt nichts über ihre Qualität aus.

Am Besten herausfinden wie es sich reproduzieren lässt und dann an den Vermieter herantreten. Kannst ja Mal statt des PC einen ähnlich starken Verbraucher resteweise anschließen.
 
Lies mal im Sicherungskasten ab, was auf den betroffenen Sicherungsschalterblöcken an Beschriftung draufgedruckt ist?
(z.B. B10, B16, B20?)
 
Ob das wirklich ein Fehler ist.... Wir kennen keine einzige Zahl. Nur die ominöse aussage des TE:
Die Stromzufuhr kann aber nicht überlastet worden sein, dies habe ich auch schon ausgerechnet und es ist noch sehr viel Raum.
Von daher:
-Welcher PC, mit welchem Netzteil?
-FI oder LS?
-Welche Charakteristik?
-Was hängt alles noch an der Sicherung?
-Langt ein weiter Verbraucher oder muss z.b. Trockner + Staubsauger + PC laufen, damit was passiert?
-Ist der PC im idle oder unter Last?
-Wie ist generell die Verkabelung? Neubau von 2019 oder Denkmal von 1834?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
VmaxGunni schrieb:
In der Regel sind 20A Sicherungen bei Licht und Steckdosenkreisen möglich.
Möglich vllt, sinnvoll nicht. Und Zulässig erst recht nicht. Die Hausinstallation ist abgenommen und geprüft. Jeder der da Hand anlegt macht dieses Abnahme null und nichtig. Danach erlischt der Versicherungsschutz.
Ganz davon zu schweigen dass keine fachfremde Person auch nur eine Lampe ab oder anzuklemmen hat, geschweige denn einen Leitungsschutzschalter aus einem Schaltschrank zu tauschen.
 
VmaxGunni schrieb:
100A sind wahrscheinlich echter Schwachsinn!
Maximal mögliche Stromstärke der Sicherung ist abhängig von Kabelquerschnitt, Leitermaterial und Länge der Installation. In der Regel sind 20A Sicherungen bei Licht und Steckdosenkreisen möglich.
Echt? Und ich dachte das sollte man so machen! :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Das kommt mir bekannt vor. In meiner vorvorhergehenden Wohnung durfte ich auch nie Fernseher, Computer und meinen 3000W Wasserkocher gleichzeitig verwenden.
 
Hat "prosi" einen neuen Nicknamen? 🤣
 
ghecko schrieb:
Möglich vllt, sinnvoll nicht. Und Zulässig erst recht nicht. Die Hausinstallation ist abgenommen und geprüft. Jeder der da Hand anlegt macht dieses Abnahme null und nichtig. Danach erlischt der Versicherungsschutz.
Ganz davon zu schweigen dass keine fachfremde Person auch nur eine Lampe ab oder anzuklemmen hat, geschweige denn einen Leitungsschutzschalter aus einem Schaltschrank zu tauschen.
selbstverständlich durch einen vom Vermieter beauftragten Fachmann, wo steht etwas von selbst einbauen?
 
Zurück
Oben