Sicherung fliegt manchmal raus

Scheint noch keiner gefragt zu haben - Raum und Stromkreis schon mal gewechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jflens8243 und can320
DaZpoon schrieb:
Auch immer interessant: Was ist denn rausgeflogen: FI oder Leitungsschutz?
Also es gibt einzelne „Sicherungen“ für die Zimmer bzw auch Geräte wie den Backofen und sowelche sind rausgeflogen.
Ergänzung ()

pedder59 schrieb:
Wenn sich beim TE noch sogg. "H" Automaten im Sicherungskasten befinden dann dringend gegen "B" Automaten austauschen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter
Sieh dort Tabelle unter "Auslösecharakteristik"
Kann nicht sein, da das Haus hier 1 Jahr alt ist un H ja anscheinend nur bis 1977 gebaut wurde, oder?
Ergänzung ()

JohnStorm schrieb:
Scheint noch keiner gefragt zu haben - Raum und Stromkreis schon mal gewechselt?
Nein, aber ich möchte ehrlich gesagt nicht nochmal mit PC an testen, sodass er durch den Stromausfall ausgeht/abstürzt :/ ich denke ich muss als nächsten Test erstmal das Netzteil tauschen...
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Willkommen im Forum!

Poste bitte alle im PC verbauten Komponenten!
Danke, habe meine Komponenten gepostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jflens8243 schrieb:
Kann nicht sein, da das Haus hier 1 Jahr alt ist un H ja anscheinend nur bis 1977 gebaut wurde, oder?
Uuups!
Eigentlich nicht.
Das Ganze erinnert mich an meinem Fall, so Mitte 90er.
Mein erstes 750W NT. Nach ca. jedem jeden 2. Einschalten ->Patsch Sicherungen raus.
Da ich 1975 Elektriker gelernt hatte, hatte ich immer noch im Kopf "bei Geräte mit hohem Anlaufstrom müssen G-Automaten rein. Ich zum Baumarkt nach G gefragt . Müdes Lächeln vom Verkäufer "Die gibbet schon lange nicht mehr". Nach Einbau der G-Automaten hatte ich Ruhe.
Weiviel Watt hat denn Dein Netzteil?
Ich sehe gerade:
Jflens8243 schrieb:
Also es gibt einzelne „Sicherungen“ für die Zimmer bzw auch Geräte wie den Backofen und sowelche sind rausgeflogen.

Du meinst für jedes Zimmer je eine und für WaMa extra eine Für den E-Herd 3?
Richtig?
Sonst kann was nicht stimmen von Wegen Neubau.
 
pedder59 schrieb:
Uuups!
Eigentlich nicht.
Das Ganze erinnert mich an meinem Fall, so Mitte 90er.
Mein erstes 750W NT. Nach ca. jedem jeden 2. Einschalten ->Patsch Sicherungen raus.
Da ich 1975 Elektriker gelernt hatte, hatte ich immer noch im Kopf "bei Geräte mit hohem Anlaufstrom müssen G-Automaten rein. Ich zum Baumarkt nach G gefragt . Müdes Lächeln vom Verkäufer "Die gibbet schon lange nicht mehr". Nach Einbau der G-Automaten hatte ich Ruhe.
Weiviel Watt hat denn Dein Netzteil?
Ich sehe gerade:


Du meinst für jedes Zimmer je eine und für WaMa extra eine Für den E-Herd 3?
Richtig?
Sonst kann was nicht stimmen von Wegen Neubau.
Ja für verschiedene Stromkreise denke ich oder. Und es geht nicht beim Anschalten aus, sondern immer, wenn man Geräte wie Staubsauger, Trockner, Spülmaschine, sogar mal nur (neben Lampen) der Wasserkocher einmal. Aber die Leistungaufnahme kann eigentlich überhaupt nicht zu groß sein.
 
Bei 16A Sicherungen sind es 35000W.
Da stimmt was nicht. Soll sich mal jemand nur mal ansehen, der da Ahnung von hat. Muß nicht gleich ne Firma sein die Du dann noch bezahlen musst.
Erst wenn feststeht, das da was faul ist dann wende Dich an den Vermieter.
 
Was passiert denn, wenn du an die Steckdose, wo der PC normalerweise steckt einen Fön anschließt, einschaltest und dann die anderen Geräte, die normalerweise dann die Sicherung rausfliegen lassen, anschließt? Ich hab keine Ahnung von Elektrik, aber wenn mit einem Fön statt dem PC nichts weiter passiert, liegt's vielleicht wirklich einfach am Netzteil.

Aber dann wiederum, es sagen ja alle, die anderen Sicherungen dürfen nicht rausfliegen. Macht ja auch Sinn!

Ich würde dem Vermieter bescheid geben und der soll nen Elektriker schicken. Fertig. Das mit dem Fön wäre nur interessant zum selber testen, aber Gewissheit bringt das auch nicht.
 
Ich war gestern Abend noch weg und hab zufällig einen getroffen, der aktuell noch Elektriker ist.

Dem habe ich das Problem beschrieben.
Auch er kann sich nicht vorstellen, was da passieren soll.

Der meine auch, dass der TE evtl. den FI meint und nicht die Sicherung.
Aber der TE beschreibt das hier schon genau, dass es nicht der FI ist, sondern immer eine andere Sicherung.

Mich würde mal ein Bild von dem Verteiler, also dem Sicherungskasten interessieren.
Dort bitte einfach mal die Klappe öffnen und die Sicherungen fotografieren und das Bild hier einstellen.

Wenn der PC läuft und in einem anderen Raum fliegt eine Sicherung, wenn man dort ein großes Gerät einschaltet, dann müsste ja der Stomkreis in Reihe geschalten sein, damit der PC Auswirkung auf die Sicherung des anderen Stromkreises haben könnte. Also mehrere Sicherungen in Reihe geschalten, so dass sich die Verbraucher adieren und dann immer eine der Sicherungen zufällig als erstes auslöst, die in Reihe geschalten sind.

Aber das wäre ein extrem großer Murx, wenn jemand sowas tatsächlich installieren würde.
Bei einem Laien könnte man es sich aber schon vorstellen, dass er 2 LS in Reihe installiert, weil er keine Ahnung hat, was er da tut. Aber da die LS heut zu Tage ja sogar auf Schienen aufgesetzt werden, müsste da schon wirklich ganz viel schief gehen. :freak:

Ansonsten könnte das hier auch ein Troll-Versuch vom TE sein.
Er ist schließlich ganz neu hier im Forum.
Evtl. neu registriert und hier ein wenig zu trollen?
Kreativer Versuch wäre es ja.

Er schreibt den PC von einem E-Technik Studenten gekauft.
Kann der nicht mal die Wohnungsverteilung anschauen? Der sollte sich doch da auch auskennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Youtuber1987 schrieb:
Er schreibt den PC von einem E-Technik Studenten gekauft.
Kann der nicht mal die Wohnungsverteilung anschauen? Der sollte sich doch da auch auskennen?
Das muss nix heißen. Ich hab auch E-Technik studiert und alles was ich über Verkabelung weiß, kam später über den Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Sicherungsschrank fotografieren und die Sicherung markieren die raus fliegt und am besten noch dazu schreiben, was alles an der Sicherung hängt. Also welcher Stromkreis über die betroffene Sicherung läuft und was wirklich angeschlossen ist.

Der Tipp mit dem Fön war auch gut, denn der zieht garantiert mehr Watt als dein PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Youtuber1987 schrieb:
Der meine auch, dass der TE evtl. den FI meint und nicht die Sicherung.
Dann müsste ja jedes Gerät, das er in Betrieb nimmt einen Erdschluss haben.
Wobei der Staubsauger sogar schutzisoliert sein dürfte, also ohne SL
Eine Möglichkeit ist, das irgend wo ein Erdschluss gegen N vorliegt.
Es passiert dabei noch nichts der FI bleibt drin.
Nur bei Belastung fliegt er raus
 
Jflens8243 schrieb:
ber die Leistungaufnahme kann eigentlich überhaupt nicht zu groß sein.
Nenn dich endlich mal konkrete Zahlen. Art und Charakteristik der Sicherung. Nennleistung der Verbraucher etc.
Ist es reproduzierbar, dass das nur auftritt, wenn der PC an ist oder kann das nur "Zufall" sein?
 
pedder59 schrieb:
Dann müsste ja jedes Gerät, das er in Betrieb nimmt einen Erdschluss haben.
Wobei der Staubsauger sogar schutzisoliert sein dürfte, also ohne SL
Eine Möglichkeit ist, das irgend wo ein Erdschluss gegen N vorliegt.
Es passiert dabei noch nichts der FI bleibt drin.
Nur bei Belastung fliegt er raus

Das bei einem Isolationsproblem irgendwo im System ein FI mal immer wieder sporadisch fliegt, dass kommt schon mal öfters vor.

Aber das Problem, das der TE beschreibt, kann bei richtiger Installation der Wohnung nicht auftreten.
Einzige Erklärung die ich auf Lager hätte wäre eben, dass die Sicherungen in Reihe geschalten wurden.

Genau das was der TE hier beschreibt, würde dann auftreten.

Es würde beim zuschalten einer großen Last eine Sicherung fliegen.
Das muss dann nicht immer die gleiche sein, sondern einfach zufällig eine, die sich eben im Kreislauf befindet.

Mich würde jetzt echt mal ein Bild von der Verteilung interessieren.
Noch besser, ein Bild der offenen Verteilung. So dass man die Stromkreise sieht.
 
Der TE nennt hier einfach nicht sein Netzteil, es wurde schon paar mal gefragt.
 
pedder59 schrieb:
Bei 16A Sicherungen sind es 35000W.
Da stimmt was nicht. Soll sich mal jemand nur mal ansehen, der da Ahnung von hat.

Soso 35 kW, das sollte sich wirklich jemand ansehen, der Ahnung hat.
 
Youtuber1987 schrieb:
Mich würde mal ein Bild von dem Verteiler, also dem Sicherungskasten interessieren.
Dort bitte einfach mal die Klappe öffnen und die Sicherungen fotografieren und das Bild hier einstellen.

Wenn der PC läuft und in einem anderen Raum fliegt eine Sicherung, wenn man dort ein großes Gerät einschaltet, dann müsste ja der Stomkreis in Reihe geschalten sein, damit der PC Auswirkung auf die Sicherung des anderen Stromkreises haben könnte. Also mehrere Sicherungen in Reihe geschalten, so dass sich die Verbraucher adieren und dann immer eine der Sicherungen zufällig als erstes auslöst, die in Reihe geschalten sind.

Er schreibt den PC von einem E-Technik Studenten gekauft.
Kann der nicht mal die Wohnungsverteilung anschauen? Der sollte sich doch da auch auskennen?
Zu 1.: Bild hänge ich an. Dort die orangenen Sicherungen sind die, die rausfliegen.
Zu 2.: Eigentlich ist die Sicherung immer bei dem Raum rausgegangen, wo das leistungsintensive Gerät gestartet wurde, manchmal auch nach einiger Zeit erst. Es gab aber auch einmal den Fall, dass es in dem Raum mit PC dann rausging, obwohl das leistungsintensive Gerät dort nicht angeschlossen war.
Eine Vermutung ist auch, dass zb das Netzteil irgendwie mit starken Stromschwankungen nicht klarkommt und dann zb mehr zieht auf einmal oder kurz wenig und dann viel mehr.

Zu 3.: Der Student ist leider 200 km von hier entfernt und würde deswegen nicht hierherkommen. (Privatverkauf halt)

Und nein kein Troll, würde lieber andere Dinge machen
 

Anhänge

  • 0CAFD41B-9E89-4E93-8BBD-D30DF8FFB176.jpeg
    0CAFD41B-9E89-4E93-8BBD-D30DF8FFB176.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 248
Jflens8243 schrieb:
Und nein kein Troll, würde lieber andere Dinge machen
Doch, immer noch nicht das Netzteil genannt nach wiederholter bitte,
obwohl du jetzt schon wieder vom NT redest, das ist trollig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Dr. McCoy
FI/LS Kombigerät. Das Ding hat ne LED, die anzeigt, was der Auslösegrund war:
LED Indikator, um die Ursache der Auslösung zu identifizieren.
ABB S-ARC1 B16
Aber "normale" B16er, wenn du dir also 100% sicher bist, dass du weit von den 3,68 kW weg bist, ist es wohl der FI der Auslöst.
So oder so sollte der PC (oder sonstwas) sowas nicht auslösen, dass ein anderer LS auslöst. Ich würde mal dem Vermieter bescheid geben, dass der mal ein Elektriker vorbei schickt (am besten ein anderen, als der der es Installiert hat ;))
 
Zurück
Oben