Sicherung fliegt raus sobald ich das Netzteil einschalte?

baexxstar

Ensign
Hallo CB Community

Also, seit kurzem habe ich das Problem, dass meine Sicherung rausfliegt wenn ich meinen PC starten möchte. Ich schalte das Netzteil an und zack ist alles aus. Egal in welchem Stromnetz. Überall fliegt die Sicherung raus.
Ich habe absolut keine Ahnung woran das liegen kann. Brauche dringend Hilfe.
Welche Bereiche des Computers kann das auslösen?
Ich glaube, dass das teils sehr simpel ist.
Einfach irgendwas falsch verkabelt oder so. Aber er lief vorher ja einwandfrei, deswegen kann das ja eigentlich auch nicht sein

Danke im Vorraus

Der Bereich des Netzteils kann das auslösen und nur das Netzteil.
Welches Netzteil ist es überhaupt?

Wahrscheinlich ist das Netzteil defekt. Bau mal ein anderes ein und schau dann, was passiert.

Danke für die schnellen Antworten,
habe so eben ein anderes eingebaut. Selbes Problem.
Es handelt sich dabei um ein 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

Ich nehm das ganze System jetzt mal raus, schließe nur die notwendigen Komponenten zum starten an und schau mal was passiert

Entweder im Netzkabel oder im Netzteil entsteht ein Kurzschluss. Bevor ich das Netzteil wegschmeiße, würde ich nochmal das gleiche Netzkabel an einem anderen Gerät ausprobieren ODER ein anderes Netzkabel am Netzeil verwenden.

Edit: wenn es das Netzkabel ist, müsste es schon beim Einstecken in Steckdose einen Kurzschluss geben.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal was auf der Sicherung drauf steht.
Sind das schon "neue" B16 er (o.Ä.) ist das Netzteil defekt. Ältere Sicherungen (oft sind in alten Gebäuden noch H Sicherungen verbaut) kann es auch sein, dass die Sicherung mit dem hohen Einschaltstrom nicht zurecht kommt. In dem Fall ist eine generelle Modernisierung der Elektro-Installation angeraten.

Hängen die Geräte an einer Mehrfachsteckdose? Wurde überprüft, ob die Stromkreise auch wirklich unterschiedlich sind? Und wenn dann noch neue Geräte ins Spiel kommen, dann kann die Ursache auch ein zu hoher Anlaufstrom sein. Vielleicht ist im PC auch ein Defekt, der einen Kurzen verursacht.

Ihr macht euch das sehr einfach... - Nilson hat recht, nur wird es der TE ohne weitere Hilfe wahrscheinlich nicht erkennen.

Alte Sicherungen sind gerne mal Problemauslöser.
Vor einigen Jahren, ist in meiner WG auch Regelmäßig die Sicherung rausgeflogen, wenn ein Elektrogerät mit ordentlich Stromhunger angeschaltet wurde.
Nach einem Jahr Beschwerden beim Vermieter, hat der dann irgendwann auch mal einen Elektriker ins Haus geschickt: Der Sicherungskasten war so alt, das der mit mehr als 2 Fernsehern komplett überfordert war.
Nicht, das sich der Vermieter trotz des Berichtes um einen neuen bemüht hätte, aber soviel zu den Sicherungen :D

Bau das Netzteil aus und schließe es ohne Verbraucher an eine andere Steckdose, am besten in einem Raum, der ein anderer Stromkreis ist, ganz ohne Verteiler und Ähnlichem.

Wenn es dann am Strom ist und eingeschaltet ist, mußt du noch den ATX Stecker kurzschließen um ein Einschaltsignal zu bewirken.
Dazu nimmst du einfach eine Büroklammer, steckst sie in Pin 18 (masse) und dann kurz in Pin 16 - springt es dann an und fliegt nicht die Sicherung, so ist das Netzteil grundsätzlich okay. Fliegt schon da die Sicherung, dann mußt du es austauschen.

Hier ein Link, der den 24-pol. ATX Stecker darstellt:
http://logbuch.dmaertens.de/elektronik-hardware/pc-netzteil-kurzschliessen

Natürlich ist ein PC keine Flex, aber die darin befindlichen Kondensatoren müssen auch erst einmal geladen werden, was halt auch nicht so ohne (ordentlichem Einschaltstrom) ist. Auch bieten die Leitungsschutzschalter, wenn sie eben schon ordentlich älter sind, nicht mehr das, was aufgedruckt ist. in den eher selternen Fällen liegt solch ein Fehler an einem NT, eher schon an einer maroden Hausinstallatio. Es wäre auch recht schön, wenn sich der TE wieder einmal mit ev. neuen Erkenntnissen zu Wort meldete.

BernardSheyan schrieb:
Und weil wir schon so schön dabei sind, wegen dem Anlaufstrom. Ist ein PC, kein Winkelschleifer, und auch ein alter H-Automat löst bei Kurzschluß erst bei der dreifachen Nennlast aus. Im 240V-Heimnetz verkraftet ein 16A-Automat 3,8KW Last. Der dreifache Wert wäre dann 11,5kW, und die soll ein Netzteil beim Anlauf erreichen, dass gerade mal 500W hat?
Man sieht, Du hast nicht viel Ahnung und meinen Beitrag nicht richtig gelesen.

Welches Netzteil wird verwendet?
Welche Sicherungen fliegen raus?

Bitte genaue Bezeichnungen angeben!

Ohne dem sind alle Antworten nur Kaffeesatzleserei.

Ganz ab davon:
in 9 von 10 Fällen ists die Sicherung, NICHT das Netzteil!

Naja, es wird wohl die Sicherung vom Sicherungskasten sein. Und das Netzteil steht in #6. Also das, was auch Probleme macht.

Dann weißt du sicher auch genau, welche Sicherung verbaut ist, korrekt?

L10, H10, B10, C10, L16, H16, B16.
Oder gar nur 6A?

Und wie alt ist die Sicherung denn?
<10 Jahre
10-19 Jahre
20-29 Jahre
30-39 Jahre
40-49 Jahre
50-59 Jahre
60-69 Jahre
70 Jahre+

Und von welchem Hersteller ist die denn?

Aufgrund der Art und Weise, wie du geantwortet hast, wirst du mir diese Frage sicherlich anstatt des baexxstar beantworten können, oder?!

Na, da bin ich mal gespannt, was für eine Sicherung da verbaut sein soll - und wie alt die ist...
Ergänzung ()

Nitewing schrieb:
Nicht mehr einschalten und ein neues Netzteil kaufen. Warum denkst du fliegt die SICHERUNG!
Weil die Sicherung defekt ist und nicht mehr die originale Spezifikation erreicht zum Beispiel...
Oder weil ein Netzteil halt einen gewissen Einschaltstrom hat, den die Sicherung nicht (mehr) mag...

Denn gern mal sind die Sicherungen in den Kästen aus den 70ern.
Oder den 60ern...

Und da der Hebel nur von einer Feder gehalten wird, was glaubst du, passiert, wenn die Spannkraft der Feder nachlässt?!

@Stefan Payne
Verwirre die Leute nicht mit Tatsachen... - es ist immer einfacher es auf das NT zu schieben und möglicherweise würde sogar ein neues mit einem Einschaltstrom Begrenzer sogar keine Probleme verursachen. Man kann ein Problem eben lösen, oder umgehen - an den Symptomen herum zu doktern ist aber eher angesagt.

Stefan Payne schrieb:
Dann weißt du sicher auch genau, welche Sicherung verbaut ist, korrekt?

Das muss ich alles nicht wissen, wozu auch. Auch der Hersteller der Sicherung ist egal.

Und Deine "Ergänzung" enthält ja einen Teil meiner Aussage aus #9, nämlich den Teil vom Anlaufstrom.
Das ist durchaus kein seltener Fehler, ganz besonders nicht, wenn man eine (auch eine gute) Mehrfachsteckdose mit Einschalter verwendet, an der 2 PCs und noch andere Geräten am gleichen Stromkreis hängen.

Man schaltet den einen PC aus, weil man ihn nicht mehr braucht und später den anderen, danach die Mehrfachsteckdose über den Einschalter. Und wenn man dann nach ein paar Stunden wieder die Mehrfachsteckdose anschaltet ---> Sicherung raus.

Warum muss man eigentlich immer Romane schreiben, nur weil jemand irgendetwas nicht kennt oder für unmöglich hält! Aber Du bist mir ja noch aus dem Netzteil-Thread bekannt, es wundert mich also nicht!

Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Das muss ich alles nicht wissen, wozu auch. Auch der Hersteller der Sicherung ist egal.
Doch, das musst du sehr wohl wissen!
Eben, um ausschließen zu können, dass die Sicherung der Übeltäter ist...

Denn es gibt ja einige Sicherungen, die seit den frühen 70ern verboten sind, andere sind seit ~1990 verboten.

Dazu kommt, dass auch Sicherungen mit der Zeit nicht besser werden und 'nachlassen' können. Ebenso sind die alten Sicherungen nicht für moderne Betriebszustände gedacht (=recht hohe Einschaltströme)...

Das von vornherein auszuschließen ist einfach mal nicht angebracht und äußerst frech gegenüber dem Hersteller des Netzteiles!
Und nur weil das von einem bestimmten Hersteller kommt, muss man nicht gleich behaupten, dass das Netzteil kaputt wäre, wenn man nicht einmal weiß, was für eine Sicherung verbaut wurde!

Denn in manchen Gegenden sind z.B. 10A Sicherungen üblich (Und auch neuerdings vorgeschrieben)...

Sorry, aber eine Antwort zu geben, ohne alle Fakten zu kennen, ist einfach mal völlig daneben und sehr anmaßend.
Denn die Sicherung ist sehr wohl wichtig.
Denn sie war in den meisten Fällen, in denen der Automat ausgelöst hat, die eigentliche Ursache!

Oh und hier noch die ganzen verschiedenen Leistungsschutzschalter, die es so gibt bzw gab:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

Von daher ist es schon wichtig, zu wissen, was für ein Automat in der Verteilung zu finden ist und über welche Eigenschaften der verfügt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben