Sicherung fliegt raus

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
Hallo,

ich hab vor kurzem mein NT zum BQ E8 gewechselt, bin kurz darauf dann auch umgezogen und jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich meine Steckerleiste morgens einschalte, die komplette Sicherung rausfliegt - auch wenn sonst garkein Gerät läuft... ich schalte nur die Steckerleiste ein.

Jetzt ist die Sache die, das ich seit dem Umzug einen Glastisch nutze. Also Glasplatten und die Halterungen bestehen aus Metall.

In diese Halterungen habe ich teilweise Kabel, unter anderem das Netzkabel vom Rechner und Monitor mit Kabel Bindern festgemacht, einfach damit es ordentlich aussieht und man leichter den Boden wischen kann. Die Kabel müssten doch aber alle komplett isoliert sein? Denen dürfte das doch wumpe sein, ob sie das Metall berühren oder nicht?

Wenn es hilft, kann ich auch noch Bilder davon machen...

Also, was denkt ihr:

a) das NT
b) der Glastisch mit Metallhalterung
c) marode Hausleitung ?!

Steckerleiste hab ich schon gewechselt - passiert das gleiche. Allerdings passiert es auch nicht jedes mal...

Grüße

die sicherung ist zu empfindlich und wenn du die leiste morgens anmachst (was hängt da alles mit dran?) dann laden sich bei den netzteilen die kondensatoren auf, was einen hohen einschaltstrom bedeutet. und dann geht die sicherung raus, die kondensatoren behalten ihre ladung und wenn du dann die sicherung wieder rein machst geht alles, weil die kondensatoren ja schon voll sind.

andere steckdosenleiste mal probiert ?

in der regel ist es ein zu hoher einschaltstrom. ne normale sicherung hat 16ampere, ein netzteil liegt beim einschaltstrom locker darüber.

Ich habe genau das selbe Problem. Deshalb werde ich den Thread hier auch verfolgen. :)

An unserem Haus kanns aber nicht liegen, das wurde vor ca. 5 Jahren erst gebaut.

Nur weils 5 Jahre alt is heißt das nich das eure Sicherungen nich trotzdem Scheiße sein können.

Weder die Steckdosenleiste, noch b) noch c)!

Das hatte ich damals auch. Das hängt mit den Schaltnetzteilen deiner Geräte zusammen, die du an der Steckdosenleiste angeschlossen hast. Wenn du sie einschaltest und dabei eine Spannungsspitze erwischst (sinusförmige wechselspannung -> wikipedia) ist der Strom entsprechend hoch, da im Einschaltmoment die Geräte fast wie ein Kurzschluss wirken - das ist auch der grund, warum es manchmal passiert/nicht passiert. Da deine Sicherung (wie warscheinlich 99% der Leute zuhause haben) ein B-Automat ist, löst er entsprechend aus.

Was hilft ist einfach ein paar geräte an eine 2te leiste zu hängen, oder die stärksten verbraucher (wohl dein pc) direkt an die steckdose zu hängen, ohne leiste. oder du baust eine sicherung mit einer anderen auslösecharakteristik ein.

wenns nen sicherungsautomat ist , wäre es gut den auszutauschen, der wird schon etwas fertig sein.

hatte ich auch mal, und danach ging alles ohne probs ;-)

und da häng sehr viel dran.

Hmm das komische ist aber. Es hängt nur Monitor, PC und Drucker an der Dose (bzw. der Steckerleiste). Sonst nichts.

Andere Dose hab ich jetzt nicht getestet weil ich kb habe alles auf die andere Seite des Zimmers zu stellen, da der Fehler auch nicht unmittelbar reproduzierbar ist. Das Haus ist ein Hochhaus aus den 70ern schätze ich.

Das es an den Metallhalterungen des Glas Tisches liegen könnte, haltet ihr für ausgeschlossen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

gleiches Problem bei einem E7. Bei vollständiger Trennung vom Netz "zieht" das Netzteil am Anfang zu viel des Guten und der Sicherungsschalter löst aus. Vier Lösungen, die infrage kommen könnten:

1. Sicherung mit höherer Trägheitsklasse (Standard B auf C) einbauen
2. APC Line-R vorschalten
3. Rechner erst am Netzteilschalter einschalten
4. Rechner nicht vollständig vom Stromnetz trennen (bei mir ~ 13 Watt/h)
Ergänzung vom 13.03. ~ 3:45
5. Einschaltstrombegrenzer (man lernt halt nie aus ;) )

Aufgrund der Mietwohnung habe ich mich für den Spannungsregulierer von APC entschieden, läuft zu knapp 100% einwandfrei (2x im 9 Mon. bei tgl. Nutzung des Rechners).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@soul4ever

Die 3 geräte haben alle ein entsprechendes schaltnetzteil - das ist ja das problem ;)

Die Tipps von Ron77 sind gut, jedoch finde ich, dass 2. rausgeworfenes geld ist, da das gerät eigentlich nur lohnt, wenn man probleme mit dem netz hat, da das Gerät als eine Art Netzfilter (-> spannungsregulierung) arbeitet.

Das hat mit dem Installationsalter nix zu tun. In Häusern sind i.d.R. B-Automaten verbaut, die von der Charakteristik nicht für hohe Einschaltströme geeignet sind. Das hört man öfters

Demnach kannst du nur, wie Ron77 geschrieben hat, von einer Elektrofachkreft einen C-Automat einbauen lassen, oder du steckst die Geräte nacheinander ein. Oder du schaltest z.B. den Monitor immer ganz aus, und dann als letztes ein. Spart ein wenig Spitzenstron, ist aber lästig;-)

denke, du wohnst zur miete. also ist das vermietersache, sich darum zu kümmern. soll doch der eigentümer die leitung neu machen. an deiner stelle würde ich da keinen cent investieren. schreib die verwaltung an, schilder das und geb denen 14 tage zeit, das zu begutachten/reparieren.

Antwort D

die sicherungs- Automaten wechseln , das sollte reichen . Irgendwann wenn die zu alt sind
schalten die ab .
Kannste mal einen Staubsauger dran hängen wenn das ding wieder ausschaltet sind die definitiv zu halt.

ps: wenn du einen wechseln musst, must genau den automaten von der firma kaufen die drauf steht und 16 A ,weil die Automaten sich von der Bauform unterscheiden und dann die Phasenschiene nicht dran passt .

Wenn die andere Sicherungen in andern räumen auch schon keinen Staubsauger vertragen und abschalten ,kannst die ganze reihen Tauschen (bis zu 10 stück)

Zuletzt bearbeitet:
wir müssen wissen wie das Sicherungselement Heißt, sonnst kommen wir nicht weiter, also TE, was fliegt da raus?

Xippe hat das eigentlich schon gut erklärt --> Ein Defekt liegt vermutlich nicht vor.
vielmehr eine "Inkompatibilität"

die sicherungs- Automaten wechseln
Das ist eine Lösung, die Frage ist nur ob man in den Stromkreis eine Langsamere Sicherung einbauen darf!

Wäre gut, wenn du mal die Daten des Sicherungsautomaten durchgibst, in der Regel sollte ein 16A-Sicherungsautomat die kurze Spitze bei Einschalten der 3 Geräte locker schlucken.
Was du derzeit testen könntest, zieh alle Stecker der Steckdosenleiste mal ab, und schalte dann ein, danach dann ein Gerät nach dem anderen dazustecken. Billige Steckdosenleisten neigen übrigens auch leider dazu zu verschmoren - mal sinds die Anschlüsse darin, mal der Schalter die da anfangen zu kokeln - also auch dies solltest du im Auge behalten.

Zurück
Oben